450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Charmeleon, 20. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    HIER GEHTS WEITER

    Also der PC den ich mir mit eurer Hilfe zusammengestellt hab ist schon seit einigen Tagen hier.
    Hat alles super geklappt: zusammengebaut > Strom angeschlossen > eingeschaltet > läuft

    War nach ca. 2 Stunden fertig mit auspacken und komplett zusammenbauen.

    Erster Eindruck

    Grafikkarte: ATI 4870 von Sapphire mit 1GB
    Gute Leistung und wirklich sehr leise ... kein Vergleich zu vorher
    Adapter für Bildschirm und Strom war auch dabei weil am Netzteil nur ein Grakastecker ist
    Prozessor: AMD 955 X4 Phenom 2 Boxed
    Auch super schnell beim Rendern / Spiele aber der Boxedlüfter ist das einzig laute am PC
    Motherboard: MSI 770 C45
    Klappt alles ... musste nur im BIOS ne Einstellung für Onboard LAN ändern damit es geht
    IDE Anschluss mit beiliegendem Kabel das 2 Anschlüsse hat (sehr gut)
    Festplatte 1: WD 320GB Caviar Blue
    Macht gute Arbeit ... die neuen dünnen SATA Kabel find ich gut
    Festplatte 2: alte IDE Platte von WD
    Läuft auch wunderbar an dem Board
    Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 4GB DDR3 mit 1333er Takt
    Macht gute Arbeit
    Netzteil: Corsair CX 400W
    Sehr viele Anschlüsse ... ich hab einige Kabel oben im und neben dem 1. Laufwerkfach "verstaut"
    Schön leise aber ungewohnt das man durchs Lüftergitter die Transistoren / Kondensatoren usw. sieht
    Gehäuse: Coolermaster 330
    Erstaunlich gut für den Preis und der Gehäuselüfter is auch recht leise.
    Nur das eine silberne Teil von der Blende werd ich noch Schwarz lackieren
    Laufwerk: alter IDE DVD Brenner
    Ist zusammen mit der alten IDE Platte angeschlossen und funktioniert einwandfrei

    Kühlungsfragen

    Jetzt nur noch ein paar Fragen zur Kühlung:
    1. Ist das normal das Festplatte und Northbridge (also das Ding wo der Kühler auf dem Mainboard is)
      so warm werden? Schon recht heiß wenn man das anfässt ...

    2. Das mit dem Gehäuselüfter klappt ganz gut im oberen Gehäuseteil und die Graka pustet
      scheinbar auch nach hinten raus ...
      Aber bei den beiden Festplatten unten (sind fast ganz unten am Boden eingebaut) wird
      das ziemlich warm - kann man da einen Gehäuselüfter einbauen der nach vorne raussaugt oder
      auch wieder Luft nach hinten? Dann bekommt die Graka glaub ich die warme Luft von den 2 Festplatten

    3. Der Boxedkühler is mir nun doch zu laut wobei der Kühlkörper schon recht Gut aussieht finde ich ...
      kann ich da von meinem alten Silentkühler den Lüfter raufbauen oder sollte ich die Finger von solchen Basteleien lassen?
      Hatte diesen Kühler + Lüfter auf meinem alten AMD XP:
      http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_43&mID=129

    4. Wenn ich mir doch lieber einen neuen Kühler kaufen soll würde ich den EKL Alpenföhn Groß Clockner nehmen ... kann ich den so auf mein MSI 770 setzen das er die Luft nach hinten rauspustet? und kann man den irgendwo für ca 30 Euro im Laden kaufen?
      weil wenn ich den einzelnd bestell kommt ja wieder Versand dazu
     
  2. 7. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    1. Was ist heiß für dich. Lade mal Everest herunten schau dort nach, wie heiß diese tatsächlich werden.

    2. Wenn vorne ein Lüfter, dann einer der reinpustet, brauchen tust du es aber nicht, auch wenn du der Meinung bist, dass die Festplatten zu warm werden.
    Wobei ein Scythe SlipStream günstig und dabei auch noch leise ist.

    3. Da der Lüfter im Gegensatz zum Boxed-Kühler von Intel nicht eine Einheit mit der Halterung ist, könntest du hier den Lüfter austauschen. Wenn du es vor hast, dann empfehle ich dir einen gleichgroßen Lüfter zu verwenden, der ohne weitere Probleme auf den Kühlkörper passt.

    4. Du kannst ja zum Beispiel einen Scythe Mugen 2 und ein Lüfter für das Gehäuse kaufen, zusammen für rund 40€ exkl. oder wenn du es nur leise haben willst und nicht viel übertakten willst, dann kannst du auch zum günstigeren Katana 3 greifen, der dich inkl. einen Gehäuselüfter rund 25€ kosten würde, allerdings auch hier exkl. Versandkosten.
     
  3. 7. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    Ich hab jetzt dieses Everest aber ich find da keine Informationen zu den Temperaturen von Grafikkarte / Motherboard / Prozessor ?(

    Die beiden Festplatten werden mir angezeigt:
    die neue SATA Platte hat 48° und die alte IDE Platte hat 45°

    Die Northbridge (glaub die ist das) ist gefühlt noch etwas wärmer

    Stell ich mich zu doof an oder wieso seh ich die Werte für den Rest nicht?

    Und der Mugen 2 schaut nicht schlecht aus ... ziemliches Monster und Motherboard muss nochmal raus dafür aber der steht dann auch zur Auswahl würd ich mal sagen

    Oder is der Groß Clockner nicht so gut wenn man nach hinten pusten will?

    Bei dem alten Lüfter von Artic Cooling hab ich so ein bisschen Sorge, dass der nicht genug Luft schaufelt und ich kann das ja scheinbar nichtmal überwachen
     
  4. 7. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    Ist im grünen Bereich, da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

    Naja, wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann greif gleich zum Mugen 2, ansonsten reicht auch der Katana 3.
     
  5. 7. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    für die temperaturen gehste auf Computer --> Sensoren
    und meine northbridge is größtenteils auch meistens gut warm...das hat überhaupt nix zu sagen....
     
  6. 7. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    Ehm ja ... ich hab mir bei bei Chip.de wohl die letzte Free Version geladen und das war 2.2
    Ich hab jetzt die 5.02 und da zeigt er auch brav alles an

    Sensor Eigenschaften:
    Sensortyp Fintek F71889F (ISA 600h)
    GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)

    Temperaturen:
    Motherboard 43 °C (109 °F)
    CPU 39 °C (102 °F)
    1. CPU / 1. Kern 42 °C (108 °F)
    1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
    1. CPU / 3. Kern 42 °C (108 °F)
    1. CPU / 4. Kern 42 °C (108 °F)
    GPU Diode (DispIO) 56 °C (133 °F)
    GPU Diode (MemIO) 66 °C (151 °F)
    GPU Diode (Shader) 56 °C (133 °F)
    WDC WD2500AAJB-00WGA0 [ TRIAL VERSION ]
    WDC WD3200AAKS-00L9A0 [ TRIAL VERSION ]

    Kühllüfter:
    CPU 5338 RPM
    Gehäuse 1244 RPM
    Grafikprozessor (GPU) 1388 RPM

    Spannungswerte:
    CPU Kern 1.34 V
    +3.3 V 3.36 V
    +5 V 3.07 V
    +12 V [ TRIAL VERSION ]
    +3.3 V Bereitschaftsmodus 3.39 V
    VBAT Batterie 3.33 V
    Debug Info F 0119 04B5 0FFF FFFF
    Debug Info T 39 128 43
    Debug Info V D2 A8 8A 6D 49 30 21 D4 D0
    Debug Info I 03 04 10 19 34 (0723)

    EDIT:
    Gibt es den Mugen 2 denn irgendwo im Laden zu kaufen (ca 40 Euro) oder muss ich den bestellen?
     
  7. 7. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    Ich weiß ja nicht genau wo du wohnst, aber bei Arlt gibt es den Mugen 2 für rund 43€, bei Atelco für rund 42€.
     
  8. 7. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    chip.de ist für mich eh nicht mehr das, was es früher mal war

    WTF?

    @topic: die temps sehen normal aus...brauchst dir keine sorgen zu machen

    bestell ihn einfach, wenn nix bei dir in der nähe is
    http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p33729
     
  9. 9. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    Wisst ihr wie das mit der Höhe gemessen werden soll? Das Coolermaster Gehäuse ist nur 18,5 cm breit und das scheint mir zu wenig zu sein

    Wie mess ich das am klügsten (also wo setz ich an ohne den Kühler abzubauen) damit ich weis ob es passt? Das werden höchstens paar Millimeter sein wenn es passen sollte ...

    Ich wollte dann morgen einen bestellen und wenn er passt wirds der Mugen 2
    Größe: 130x158x100mm
    Der Groß Clockner wäre auch nur unwesentlich kleiner und etwas günstiger (wobei 5 Euro kein Entscheidungskriterium sind)
    Größe: 83.2x157x125mm
    Der Scythe Katana 3 wurde ja auch genannt ... noch günstiger und vor allem flacher aber der steht schief oder?
    Größe: 94x143x108mm

    Ich kann nur nicht erkennen wie man die alle anbauen soll und in welche Richtung gepustet wird ?(

    Wer noch Alternativen hat die nach hinten pusten + flach + leise und leistungsstark bekommt auch BW für gute Vorschläge

    Ihr beiden über mir habt schon bekommen ... danke soweit erstmal

    PS: zu den > 5000 Umdrehungen ... deshalb brauch ich ja einen neuen
    Klingt als würde im Nebenzimmer einer Staubsaugen (Sound und Lautstärke) und wenn ich den mal kurz anhalte ist es nämlich richtig leise ...
     
  10. 9. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    Den hab ich gerade noch gefunden ...

    Scythe Mine Rev. B
    Scythe Mine Rev. B (SCMN-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ist nur 150mm hoch hat gute Bewertungen und gibt es Versandkostenfrei bei Artl für 25 Euro
    Wäre das nicht noch eine Alternative?

    EDIT:
    Ich würde denke ich bei Elektronik Shop - Computer, Haushalt, Multimedia - günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de bestellen ... 5 Euro Versand und alle empfohlenen Modelle sind hier sehr günstig
    Könnt ihr mir auf der Seite noch einen guten Gehäuselüfter (120mm) für ca 5 Euro empfehlen?
     
  11. 9. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    http://www.comtech.de/product_info.php?pID=326590&seo=Noiseblocker-BlackSilentFan-XL2-120mm&MWbusiness=208d98d0744b300419efd147e3020d38
    http://www.comtech.de/product_info.php?pID=208858&seo=Scythe-S-FLEX-120-mm-L%FCfter,-1200rpm&MWbusiness=208d98d0744b300419efd147e3020d38
    http://www.comtech.de/product_info.php?pID=331484&seo=Scythe-Slip-Stream-Slim-120-mm-L%FCfter-800-rpm&MWbusiness=208d98d0744b300419efd147e3020d38
    http://www.comtech.de/product_info.php?pID=325449&seo=NOCTUA-NF-P12-120-mm&MWbusiness=208d98d0744b300419efd147e3020d38

    sollte reichen
     
  12. 9. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    Würde zum Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 (nicht XL2) greifen.
     
  13. 9. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    was is der unterschied zwischen XL1/XL2?
     
  14. 9. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    Rund 500rpm mehr, braucht er aber nicht, da nur unnötig lauter.
     
  15. 9. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    Soooo ... hab mich gerade nochmal ne Stunde mit der Kühlung beschäftigt ...

    Also ich hab das dicke IDE Kabel mal etwas anders gelegt und nun sind Festplatte und Grafikkarte je 1-2 Grad kühler
    Dann hab ich mal diesen Plastik "Tunnel" im Gehäusedeckel direkt bis runter an den CPU Lüfter gestellt damit der nur Luft von außen ansaugt - danach lief der Lüfter nurnoch bei ca 4000 Umdrehungen was schonmal ein hörbarer Unterschied ist!

    Dann im BIOS mal die maximale CPU Temperatur von automatisch auf 45° und dann auf 50° erhöht und die minimale Lüfterdrehzahl runtergestellt (sonst wird er ab 3000 Umdrehungen nicht mehr langsamer) ... das Ergebnis war nicht schlecht:

    Der Lüfter lief auf 2000 Umdrehungen und der CPU war bei 47-50° und danach war der PC tatsächlich schonmal leiser als meine alte Kiste (da war die Grafikkarte sehr laut)

    Jetzt kommen aber langsam die anderen Komponenten durch ... oder besser eine
    Das Netzteil (Corsair CX 400W) wäre nun nämlich das lauteste

    Wird das Netzteil bei größerer Auslastung denn lauter? Bis zu meiner Bestellung gab es bei Geizhals nicht so eindeutige Kommentare das dess Netzteil etwas lauter ist ... eher einen Kommentar in dem es als besonders leise beschrieben wird

    Bin tatsächlich am überlegen ein anderes zu bestellen (wenns der Geldbeutel zulässt vllt sogar mit Kabelmanagement)
    Ich glaube sogar das ab und zu ein sehr hochfrequentes Piepen vom Netzteil kommt ... kann aber auch die SATA Platte von WD sein (ist sehr schwer zuzuordnen und auch nur ganz leicht zu hören)
    Wäre die Frage ob man den Netzteillüfter auch regulieren kann wobei ich das nicht glaube ...

    Die Graka ist aber superleise ... von der bin ich restlos begeistert!

    Die Höhe hab ich jetzt mal an einem Abstandshalter vom Lüfter der CPU gemessen ... ich bin auf 15,5 cm gekommen wobei das noch nicht 100% genau ist - könnten vielleicht noch 3mm mehr sein aber ich glaube eher ein 158mm Kühler passt nicht

    Muss wohl doch zum Katana 3 greifen wenn kein anderer leistungsstärkerer Kühler mit etwas weniger Höhe zu finden ist. Werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ... ich hoffe ja noch auf Tipps oder jemanden der den Mugen / Clockner auch in soeinem Gehäse hat

    Naja und danke erstmal für die Tipps zu den Gehäuselüftern ... der Noiseblocker is mit 8 Euro schon über meinen 5 Euro - is der denn wesentlich besser als die von Arctic Cooling? Ich hab ja schließlich noch den Coolermaster Lüfter drinne der im Gehäuse war ... 1200 Umdrehungen und eigentlich auch sehr leise (Netzteil is hörbar lauter)

    Ich werd auf jedefall nochmal bisschen stöbern und schauen was ich mache
     
  16. 9. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    Also ich hab jetzt nochmal gemessen. Ich habe ab der Oberkante vom Boxedlüfter 99mm Platz bis zum Seitendeckel. Ich habe gelesen, dass der Boxedlüfter 6cm hoch ist ... kann das bitte jemand genau nachmessen? Also von der Bodenfläche bis oben (mit Lüfter) ...

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen ausgebauten rumliegen
    Ist ein AMD Phenom 2 955 Boxed Kühler

    Dann hätte ich nämlich 159 mm Platz und könnte den Mugen 2 einbauen

    Entschuldigt die Umstände aber ich habe keinen anderen Lüfter hier und auch keine neue Wärmeleitpaste ... wenn ich meinen abbaue muss ich warten bis ich den Neuen hab

    Ich bin dann weg bis morgen ... BW sind natürlich klar (schade das ich Jaja und Snake immer nur einmal bewerten kann )
     
  17. 9. August 2009
    AW: 450 Euro Systemkonfiguration - Fragen

    also ich weiß jetz nich, ob sich die boxed kühler bei unseren beiden cpus unterscheiden, aber der boxed kühler von meinem 940 BE is grob genommen 6 cm hoch wie du schon sagtest
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.