480 GTX Benchmarks/Reviews

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hoodeknoode, 30. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Jetzt erkläre uns das einmal bitte genauer. Danke.
     
  2. 30. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Was du redest XD
    AMD/ATI verwendet halt immer noch ne Architektur, die es vom Prinzip her seit der HD2xxx Serie gibt. Is ja nix dagegen einzuweden, solange sie funktioniert.

    Dass TSMNC nicht in der Lage ist, seine Ausbeute zu erhöhen, dafür kann Nvidia nix. Dass sie offensichtlich Probleme beim Chipdesign selbst gehabt haben, ist wohl offensichtlich - zuerst die lange Verzögerung (verworfene Entwürfe?), jetzt offensichtlich der gewaltsame Versuch die Leistung über den Strom/Takt zu pushen.

    Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.


    MfG

    SpyCrack
     
  3. 30. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Ich schätze mal er meint, dass ATi absichtlich kleinere Chips gebaut hat, die nicht auf Teufel komm raus die Single-GPU Krone abgreifen sollen, sondern sich in "vernünftigen" Bereichen aufhalten... Damit die Ausbeute erhöht wird, auch wenn etwas weniger Leistung vorhanden ist.
    Stimmt insofern natürlich nicht ganz, dass Nvidia natürlich auch lieber nen kleineren Chip gebaut hätte. Die waren nicht nur zu blöd, zu erkennen, dass der in der Fertigung Probleme machen wird und die mittlerweile bekannten Nachteile mit sich bringt.
    Das Problem der Chipgröße gibts ja schon länger bei "den Grünen", auch wenn der Titel aufgrund des exorbitanten Stromverbrauchs der GTX480 ja jetzt echt nicht passt.

    Das Problem ist einfach, dass sie ATi zwecks Image usw. Paroli bieten müssen. Es muss heißen NV hat die schnellsten Karten. Genau diesen Zweck (und keinen anderen) erfüllt die GTX480.
    ATi hingegen hat das Image, die sparsameren Karten, mit ein bisschen weniger Leistung zu bauen, dafür aber in vernünftigen Preisregionen. Außerdem haben sie den (momentan) flexibleren Chip, da er relativ klein ist, aber trotzdem sehr leistungsfähig.
    Allerdings stecken im Fermi auch noch große Reserven, die können nur noch nicht genutzt werden, weil die GTX480 ja sowieso schon eigentlich über dem Limit agiert, was Stromverbrauch, Lautstärke und Temperaturen angeht. Das mit den Reserven zeigt das Extrem-OC von Übertaktern, die die Karte bereits von 700 an die 1200MHz Chiptakt gebracht haben (find den Artikel grade nicht mehr).
    Die Struktur des Fermis könnte sich in 2-3 Jahren mit der GTX6xxer Reihe im 22nm Prozess, wo diese Nachteile durch den Shrink wahrscheinlich weitgehend ausgeräumt wären, noch bewähren. Vlt steht dann ATi dumm da.
    Jetzt jedoch ist ATi in der Position, das Potenzial nutzen zu können, denn die 5870 ist noch lange nicht an der Grenze. Meist kann man sie ohne Spannungserhöhung um über 150MHz übertakten, sodass seitens ATIs eine 5890 absolut kein Problem darstellen würde.


    So hab ich das jetzt mal etwas ausgeführt ^^
     
  4. 30. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Ati hat deshalb alleine schon kleinere Chips, weil sie auf 5D Shader aufbauen - NV hingegen auf 1D Shader. Letztere sind zwar deutlich effektiver, dafür aber deutlich größer.
    Und Ati muss auch auf P/L gehen, da muss dann ein relativ kleiner Chip bei rauskommen.

    Dieses "Image" haben sie aber dann höchstens erst ab der 5000er Serie.
    Die 4000er Serie war alles andere als sparsam. 50-60W im Idle wegen dem GDDR5 MC und unter Last haben sie sich auch schonmal einen ordentlichen Schluck genehmigt.
    Die 1000er sowie 2000er haben auch extrem geschluckt - nur nicht die 3000er, die waren dafür hoffnungslos unterlegen.

    Was aber nicht heißt, dass eine kommen wird
    Es könnte genausogut sein, dass ATI die Boardpartner an der OC Schraube drehen lässt und sich auf der 5970 ausruht - die ist ja immer schneller als die NV Karte (erklärt mal einem Laien die Nachteile von MGPU vs SGPU )
     
  5. 30. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Du vergleichst doch nicht die Dual GPU von ATI mit der Singel von NV? Das hat null ist und da ist natürlich die 5970 besser dran.
     
  6. 30. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Wenn man nur SingleGPU-Karten betrachtet, dann ist Nvidia am schnellsten, betrachtet man alle Karten, dann eben nicht.

    Und Nvidia kann niemals eine DualGPU-Karte auf Basis des Fermis rausbringen. Yeah, 600Watt-Karte, unbekannte Größe und Lautstärke, yeah Es wäre einfach ein Monster. 3 8Pin + 1 6Pin.

    Obwohl Asus macht das bestimmt und nennt es Mars.
     
  7. 30. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    @Crux:

    Hättest du das, was danach in der Klammer kommt auch noch gelesen und den Funken Ironie richtig gedeutet, dann...

    Und die 5970 ist also eine Karte aus 2 vollwertigen 5870?
     
  8. 30. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Ja, ... wurde ja nur gedrosselt um unter 300Watt zubleiben(aufgrund von Spezifikationen). Takt kannst du ja manuell wieder anheben. Da wurde nichts beschnitten, also kannst du die als vollwertig bezeichnen.

    Nvidia wäre ja schon mit einen Chip auf 300Watt. Und darüber gibt es noch keine Spezifikationen. Wozu drosseln?

    edit: ups, da is mir die klammer verrutscht.
     
  9. 30. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Gedrosselt, aber doch vollwertig?

    Passt aber garnicht zusammen.
     
  10. 31. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Es ist ein vollwertiger Chip verbaut.
    Ein Roller den du auf 45km/h drosselst ist immernoch ein Roller, und kein getuntes Fahrrad.
     
  11. 31. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Verfügt der Chip über alle Möglichkeiten? Ja
    Ist er deshalb äquivalent zu einem 5870-Chip? Ja
    Könnte er locker auf dem Niveau eines 5870-Chips laufen? Ja

    Daher ist eine 5970 aus 2x 5870, vollwertig.

    Die Drosselung wurde ja nur aufgezwungen durch die ATX-Standards, jedoch kann die Karte mehr ( Die Chips und die Karte ist an sich darauf auch ausgelegt).

    epic
     
  12. 31. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Ist das so schwer? Die Karte besteht aus vollwertigen 5870er Chips, während es sich um einen 5850er Takt handelt. Das ist euch bestimmt schon klar gewesen, also wozu Haare spalten...


    Für die Karte müsste man 2 Netzteile einbauen, damit genug Anschlüsse vorhanden wären ^^

    ATi hält sich immerhin an die PCI-E Spezifikation, während NV die Performancekrone wohl so was von dermaßen haben musste, dass sie sich mal eben drüber hinweggesetzt haben... Über Multi-GPU ist logischerweise nicht mehr zu reden.

    //
    Besser hätte man es nicht sagen können
     
  13. 31. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Oh ja, ASUS Mars II *sabber*

    Dann brauche ich aber wirklich ein eigenes NT für die Graka XD
     
  14. 31. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Ich liebe Personen mit mittelalterlicher Denkensweise.
    Personen wie der Threadersteller haben mit ihrem engstirnigen Horizont schon Massenmorde an Unschuldigen wie die Inquisition, die Hexenverbrennung und den Holocaust im 2. WK herbeigeführt.
    Jene Denkensweisen haben noch nie etwas positives bewirkt, daher empfehle ich hier den Thread zu schliessen, zumal er wesentliche Elemente wie die entstehende Hitze, den extremen Stromverbrauch und die überhöhten Preise gekonnt ignoriert.
    Hier kommt die von Hr. Westerwelle spätrömische Dekadenz besonders gut zum Ausdruck, da materielle Güter angehäuft werden um sich zu profilieren, und nicht wie früher das Verhalten und die erbrachte Leistung als Bewertungsmaßstäbe herangezogen werden.
    Dies zeigt sich vor allem darin, dass einfach Bauteile abgelöst werden, obwohl dies noch überhaupt nicht notwendig ist.
    Zuletzt werden neue Bauteile überdimensioniert gekauft, um damit sein Ansehen zu steigern, ohne dass eine Notwendigkeit dafür bestünde.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  15. 31. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Dann dürften die Hersteller ja auch keine "Enthusiast" Modelle mehr herstellen.

    Und für was man so eine Hardware braucht kann doch dir ja egal sein oder etwa nicht ?!

    Und wenn ich mir jeden Monat nen Intel Extreme CPU kaufe bleibt dass ja wohl meine sache oder ?

    Also entweder was nützliches beitragen oder lieber gar nix schreiben.


    EDIT: Wenn man sich sein Sysprofile System anschaut könnte man fast meinen hier schreibt ein ATI/AMD Fanboy
     
  16. 31. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Letztens wolltest du deine verkaufen ^^
    Das hättest du jetzt besser mal nicht gesagt ;D
    Tuxifieds Antwort ^^: -besseres PLV -wirtschaftlicher -lieber marginal weniger Leistung, dafür nen viel niedrigeren Preis -Intels/Nvidias Wirtschaftspolitik nicht unterstützen (NV: Gefakete Karten etc) -Strom sparen -genauso gut
    So viel von dem bald folgenden Wortgefecht kann ich dir jetzt schon verraten xD
     
  17. 31. März 2010
    AW: 480 GTX Benchmarks/Reviews

    Der ist doch schon verkauft

    Aber der Core I7 980x ist aber erst ab der 2ten April Woche lieferbar.

    Und zur meinung dieses Kiddis dass noch mit nem 19" Monitor in 1280 * 1024 mit Augenkrebs Auflösung zoggt, geht mir sonst wo vorbei. In diesem sinne is hier closed !!!
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.