5.1 - Anlage fürs Heimkino an Onkyo TX-NR 515 für (24m²)

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von faschik, 12. Dezember 2012 .

  1. 12. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hallo leute,

    habe mich schon hier in etlichen themen durchgelesen und komme immer noch nicht zu einem konkreten entschluss.

    folgende fakten:

    Zimmer ca 24 qm
    folgender aufbau im zimmer

    Bild

    betrieben wird alles über einen av-receiver

    Onkyo TX-NR 515 silber 7.2 Heimkinoreceiver ist bereits vorhanden

    an diesen werden angeschlossen:
    - sat-receiver
    - wd-player
    - gelegentlich laptop
    - i-wann ein blue-ray player
    - sound-anlage
    - und beamer (welcher i-wann) zum 3-D wird

    anforderungen sind:
    - tägliches fernsehen
    - regelmässige filmabende
    - ab und an musik-wiedergabe im raum (ohne video-signal)

    Da in nächster Zukunft entsprechend der skizze eine rahmenleinwand auf die wand kommt, stehe ich nun vor der wahl:

    säulen-lautsprecher oder satelitt auf das tv-regall
    design-technisch ist mir das latte, wie es von der technischen seite aussieht, seid ihr gefragt

    für den reciever hatte ich mich entschlossen, da er für mich "zukunftssicher" erschien, die 3-d-variante ist ja vorhanden (muss nur ein entsprechender beamer her) und weil er in meinen augen ein schnäppchen war

    mir ist klar, dass ich ihn wohl erstmal nicht voll ausschöpfen kann, aber somit bleibt ja für später luft zum ausbau (erst in ein paar jahren)

    ein festes budget kann ich nur schwer vorgeben, da ich wenn es gerechtfertigt ist au gerne mal 200 extra investiere, aber als orientierung schmeiß ich mal 500 € in den raum.

    für konstruktives, tips und ratschläge gibts von herzen eine bw

    und noch eine frage: wo sollte man den sub am besten aufstellen? jetzt auf der skizze

    thx im vorraus
     
  2. 12. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 5.1 - Anlage fürs Heimkino

    Wenn man sich hier etwas umschaut, stößt man ja gleich auf die üblichen Verdächtigen:



    • 5.1 Satellit:
      Teufel Columa 300
    • 5.1 Regalboxen:
      Teufel Viton 51
      Heco Victa / Victa 2
    • 5.0 Standboxen:
      Wharfedale Crystal 3
      Jamo S 608 HCS 3 5.0

    Mehr wie 500EUR für ein Komplettsystem lohnen sich eher weniger. Beim Doppelten geht es dann langsam weiter, die 200 extra sind beim Beamer etc. besser aufgehoben.

    Beispiele für typische Subpositionen wären 1-4:
    Bild
    In Wirklichkeit musst du das aber selbst ausprobieren. Abhängig von deinem Raum, deinen Nachbarn und der Einmessautomatik ist alles möglich.

    Da deine Couch aber direkt an der Wand steht, geht der hintere Surround Effekt eh komplett verloren. Boxen hängen entweder über den Köpfen oder viel zu nah dran (1m Abstand sollten es schon sein). Somit kannst du auch gleich auf Stereo schwenken, was dich mit 200-300EUR pro Box in eine ganz andere Liga hebt, die man durchaus als Zukunftssicher bezeichnen könnte.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 12. Dezember 2012
    AW: 5.1 - Anlage fürs Heimkino

    Das würde ich wirklich beachten.

    Viele Leute feiern sich weil sie n 5.0 oder 5.1 System haben, aber dann die hinteren Satteliten so stehen das der Effelt einfach flöten geht.

    Da würde ich mir mal ein System holen um es zu Hause auszuprobieren. Wenns dir zusagt behalten, wenn nicht, zurückschicken und nach nem Stereosystem ausschau halten.

    Zum kaufen das übliche.

    Hifi Forum durchforsten, Hifi-Geschäfte aufsuchen und vor Ort informieren
     
  4. 12. Dezember 2012
    AW: 5.1 - Anlage fürs Heimkino

    ich habe damit noch keine erfahrung, aber wäre es nicht möglich die rear-lautsprecher weiter oben anzubringen (10-20 cm unterhalb der decke) mit einem dem entsprechendem winkel auf die zuschauer?

    weil 1 m abstand von der wand, sieht ja doof aus, wüsste auch nicht wie man diesen raum nützen könnte - dieser geht ja quasi verlorgen
     
  5. 12. Dezember 2012
    AW: 5.1 - Anlage fürs Heimkino

    Dann kommt der Ton von oben. Je nach Film kann das ziemlich nerven, hängt vom Anspruch ab.

    Wenn du die Couch so 30 cm von der Wand weg bekommst und die Boxen richtig einpegelst, hat zumindest der auf dem Mittelplatz richtigen Sound.

    Ist auch der Grund warum kaum einer ein "Heimkino" hat, da sich nur die Wenigsten diese Kompromisse leisten wollen.
     
  6. 13. Dezember 2012
    AW: 5.1 - Anlage fürs Heimkino

    haben nicht die meisten AVRs nen Einpendlungs system, durfte auch bei meinem Marantz 6 Positionen einpegeln per mic
     
  7. 13. Dezember 2012
    AW: 5.1 - Anlage fürs Heimkino

    Ja haben sie (seiner auch).
    Da du das ja schon gemacht hast, weiß du sicher selbst dass es trotzdem nur eine optimale Position gibt.
    Die Person die rechts außen mit 30 cm Abstand zur hinteren Box sitzt, kriegt es voll aufs Ohr.
    Egal wieviele Messpositionen, da hilft nur Grundabstand.
    Raumkorrektur hilft, behebt aber nicht.
    Setz dich mal während eines Films mit gutem Ton (Batman etc.) um und du merkst was ich meine.

    Bei seinem Einstiegssystem geht auch nicht die Welt unter, er soll nur wissen was ihn erwarten kann.
     
  8. 14. Dezember 2012
    AW: 5.1 - Anlage fürs Heimkino

    Habe mir vor kurzem ein 5.1 System aus der Heco Victa Serie zusammengestellt.
    Receiver ist ein Yamaha.
    Front: 2x Victa 701
    Center: Victa 101
    Rear: Victa 201 (301er währen für dich evtl auch interessant)
    Sub fehlt mir noch, jedoch hab ich bei Musik wirklich ausreichend wumms.

    Klanglicht bin ich wirklich begeistert.
    Klingt sauber und Dynamisch.
    Zuvor hatte ich das Movie CX 85 von Canton, absolut kein Vergleich !
    Schau's dir mal an.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.