5.1 funktioniert nicht bei mediaplayer?!

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von cherry_coke, 18. Dezember 2008 .

  1. 18. Dezember 2008
    Hi,
    habe eine 5.1 Anlage und in der Systemsteuerung wird alles richtig erkennt. (man hat da so eine Demo, wo man jede Box anspielen kann und alle funktionieren.)
    In Spielen habe ich auch 5.1 Sound, aber leider nicht im Mediaplayer.

    (Ich weiß schon, dass nicht alle Mp3s für 5.1 geeignet sind, aber jetzt kommen ja nur aus dem Front-Boxen + Subwoofer der Sound.

    Kann mir jemand sagen, as ich da machen kann!??!

    Bitet kein anderne Player nennen, denn ich finde den Mediaplayer eigentlich ganz cool. (es sei denn es geht nicht anders)

    Danke schonmal

    Ciao
    CHERRY
     
  2. 18. Dezember 2008
    AW: 5.1 funktioniert nicht bei mediaplayer?!

    bei dieser "demo" sind normalerweise auch regler (meist bei einstellungen) dabei... einfach ma bei den anderen boxen die dB hochdrehen..
     
  3. 18. Dezember 2008
    AW: 5.1 funktioniert nicht bei mediaplayer?!

    sind alle auf volle lautstärke eingestellt. musik kommt trotzdem nur aus den frontlautsprechern. neuester treiber für die soundkarte istz drauf


    hm
     
  4. 18. Dezember 2008
    AW: 5.1 funktioniert nicht bei mediaplayer?!

    Hmmm... normalerweise sollte dein Media Player die Musik auf alle Boxen Verteilen, deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es am Media Player liegt.

    Hast du schon diverse Dateien abgespielt, wie Filme, um zu testen obs gar nicht geht?
    Oder andere Player ausprobiert, weil wenns bei denen dann auch nicht geht, dann weißt ja, dass es an den Einstellungen deines 5.1 liegt.

    MfG
     
  5. 18. Dezember 2008
    AW: 5.1 funktioniert nicht bei mediaplayer?!

    Ich hatte das auch mal, denke dass es wirklich daran liegt, dass eigtl jede normale mp3-datei für stereo ausgelegt ist und nicht für surround.
    Ich hab beispielsweise aber in der Systemsteuerung meine Creative Audiokonsole (Programm von meiner Creative Audigy Soundkarte) und da hab ich ne Einstellung, die sich "Stereo-Surround" nennt. Das ist halt kein richtiges Surround, da dann aus allen Boxen dasselbe kommt, was ja aber auch logisch ist, wenn ne MP3 nur für Stereo ausgelegt ist. So hab ich halt jetzt richtiges Surround wenn ich iwas mit Surround-Unterstützung zocke oder ne DVD gucke und halt im normalen Windows-Betrieb ( wenn ich z.B. Musik höre) dieses Stereo-Surround, wo dann halt aus allen Boxen dasselbe kommt, was ja aber eigtl nicht weiter schlimm ist und so zumindest auch alle Boxen laufen....
    Kannst ja mal schauen ob du vllt auch so ne Einstellung irgendwo hast. Denke, dass auch andere Soundkarten ( und auch die internen bzw aufm mainboard integrierten Realtek-dinger) auf irgend ne Art und Weise so ne Einstellung haben....

    greetz
     
  6. 18. Dezember 2008
    AW: 5.1 funktioniert nicht bei mediaplayer?!

    Manchmal heißt es auch "Boxenauffüllung" bzw "Soundauffüllung".
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.