5.1 funktioniert nur halb

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von cYrus, 14. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Juli 2006
    Ich hab eine 5.1 Anlage[mit dvd player ... ] in meinem Zimmer .. hab sie mit einem Glasfaserkabel an meinen Pc angeschlossen ,in filmen habe ich 5.1 aber in spielen nicht .
    Weiß einer woran das liegen kann ?????
     
  2. 14. Juli 2006
    Ist die Soundkarte denn richtig verbunden und die treiber installiert?
     
  3. 14. Juli 2006
    Ich würd einfach mal behaupten: Die Spiele sind nicht auf 5.1 Konfiguriert
     
  4. 14. Juli 2006
    die soundkarte ist in einem 1a zustand , genau wie die treiber hab meinen pc auch schon ein paar mal platt gemacht ..

    an den spielen kann es auch nicht liegen da man css\hl2 in 5.1 spielen kann geht bei meinem freund ja auch ..
     
  5. 14. Juli 2006
    Hast du so ein Konfigurationsprogramm? wenn ja würd ich da mal nachgucken

    btw. welche soundkarte hast du denn?
     
  6. 14. Juli 2006
    Probier mal in dem du unter Start/Stystemsteurung/Sound und Audiogeräte/

    gehst dann auf Lautsprecher einstellungen, nun auf "erweitert" jetzt auf "systemleistung" und drehst die "Hardwarebeschleunigung" etwas runter, musst mit den werten spielen bis es passt. Mag leider sein das dein Bass dann etwas flöten geht bei CSS z.b. aber du hast 5.1 sound.
     
  7. 14. Juli 2006
    Und eventuell noch von Desktop-Lautsprecher auf 5.1 Surround-Sound-Lautsprecher umstellen.
     
  8. 14. Juli 2006
    ne funktioniert auch nicht


    ich hab die Aureon 5.1 fun von Terratec
    und das programm dazu control Planer da geht das 5.1 auch nicht also der test ..
    und immer wenn ich auf 5.1 stelle dann wird mein digitaler ausgang ausgeschaltet.
     
  9. 14. Juli 2006
    was hast du für ne soundkarte ? ich hatte mal eine Creative Soundblaster Live! naja muss sagen sie ist zwar ned schlecht aber jetz habe ich eine Creative soundblaster X-Fi PLatinum, ich weis eine normale X-Fi hätts auch getan aber egal. Nach dem umstieg funktionierte auch mein 5.1 richtig in CSS mir ging auch nicht der bass flöten. Aber ob sich bei dir das lohnt weis ich nicht, ist ja auch nicht gerade günstig so eine X-Fi.
     
  10. 14. Juli 2006
    Vernutlich raffen deine Spiele net,dass du das Soundsystem über glasfaserkabel angeschlossen hast. Du solltest es mal über ein normales kupferkabel probieren,
     
  11. 14. Juli 2006
    hm hab ich gerade versucht . dann hab ich zwar ton aber kein 5.1 auch nicht bei filmen
     
  12. 14. Juli 2006
    du wirst in spielen auch kein 5.1er ton über den s/p-dif ausgang bekommen. ganz einfach weil deine karte schlichtweg nicht in der lage dazu ist. wenn du in dein handbuch geschaut hättest, würdest du auch sehen, das sich dieser ausgang nur bei stereo und im kopfhörermdus aktivieren lässt. das problem ist, das du kein spiel findest, das wirklich echtes ac3 ausgeben kann, denn das setzt vorraus das der stream fertig abgemischt ist um es über den digitalausgang zu übertragen.
    also müsste die soundkarte über hard oder software in der lage sein das soundsignal on fly in ein konformes signal zu wandeln und dann an den reciever weiterzugeben. deine karte ist nicht dazu in der lage.
    es gibt für dich also nur die möglichkeit die karte analog über den 5.1er ausgang mit deinem receiver zu verkabeln.


    mfg


    moved
     
  13. 14. Juli 2006
    Du musst im Spiel auch auf 5.1 stellen und wenn das nicht geht, dann unterstützt das das Game nicht. Außerdem musst du auch deine Soundkarte auf 5.1 stellen ...
     
  14. 14. Juli 2006
    LOL kannst du lesen CityHunter
    lies erst mal alles bevor du was schreibst
     
  15. 16. Juli 2006
    Es kann mit der Soundkarte zusammenhängen, musst mal nachschauen ob deine Soundkarte 5.1 unterstützt! Falls nein und du brauchst eine könnte ich dir diese Seite empfehlen:

    Alternate / Bereich Soundkarten

    Da gibts wirklich fasst alles in bezug auf Hardware!
     
  16. 16. Juli 2006
    So^^

    Um mal das letzte Wort zu haben^^

    Wenn du in der Systemsteurung auf 5.1 umgestellt hast und es bei Filmen und so so funzt, aber bei den Spielen net, dann liegt es bestimmt nich am Spiel oder so, da die halt darauf eingestellt sind.

    Der einzige Grund wäre demnach die Soundkarte, die das ganze net verarbeiten kann.

    Mussu mal mit der Soundkarte von deinem Kumpel auspr. einfach da raus, bei dir rein, treiber installieren und schaun obs geht!

    Wenns geht, weißu, dass es an deiner SK liegt und wenn net, dann haste nen Prob^^

    Na ja ich mal wieder ne?^^


    MfG

    GG
     
  17. 16. Juli 2006
    da brauch er nichts testen. es steht fett und deutlich im handbuch der soundkarte das der 5.1er betrieb über den s/p-dif ausgang nicht möglich ist. es bleibt nur die analogen ausgänge zu nutzen.



    mfg
     
  18. 16. Juli 2006
    vielleicht is deine soundkarte kaputt oder versuch mal den treiber neu zu installieren wenn es nicht funzt dann würd ich deine soundkarte zurück geben wenn sie noch Garantie hat!!
     
  19. 19. Juli 2006
    ich wette mit dir, dass die spiele nicht auf 5.1 konfiguriert sind
     
  20. 19. Juli 2006
    Dann würde es trotzdem gehn, nur eben nicht Interareal.
     
  21. 20. Juli 2006

    OMG die leute immer die keine ahnung haben

    close
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.