5.1 Surround System richtig aufstellen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Nexus24, 3. September 2013 .

  1. 3. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey leutz,

    ich würde gerne in meinen Partykeller eine 5.1 Surroundsound Anlage installieren. Nur hab ich ein kleines Problem mit dem aufstellen und bitte kurz um eure Hilfe für einen Optimalen Klang.

    So sieht der Raum aus:
    Bild
    {img-src: http://www13.zippyshare.com/scaled/78849256/file.html}


    Wäre Klasse wenn jemand kurz Zeit hätte mir zu helfen. Ich kann die Lautsprecher auch an der Decke befestigen, genau so kann ich sie natürlich auf den Boden stellen.

    Thx schon mal im vorraus

    greetz NeXus24
     
  2. 3. September 2013
    AW: 5.1 Surround System richtig aufstellen - Help!

    kommt auch drauf an was für ein system du hast... normalerweise stellt man die boxen um die sitzposition auf und der subwoofer am besten in eine ecke, damit sich dort druck aufbaut.. soweit ich weiß, ist es nicht notwendig ob der sub zu dir zeigt, da sich der bass im raum verteilt.... und je nach verschiedener entfernung vom lautsprecher zum höhrer muss man auch das delay einstellen... bei guten systemen sind meist "mikrofone" dabei, mit denen du dich auf dein sofa hinsetzt und dann regelt das system die delays automatisch ein
     
  3. 3. September 2013
    AW: 5.1 Surround System richtig aufstellen - Help!

    Links+Rechts neben die Leinwand

    den Center irgendwie zentral vors Sofa auf Höhe der Leinwand/der Frontboxen

    Und die Rears links+Rechts nebens Sofa, ideal, wenn das Sofa nicht ganz an der Wand wäre, wenn wäre aber auch nicht soo schlimm vorausgesetzt du bist kein Audio-Fetischist...aber dann würdest du hier eh nicht fragen

    Für den Sub gibt es keinen idealen Ort.
    Hauptsache er ist am Ende nicht ortbar!, sprich man sollte nicht hören, dass er in Ecke X steht.
     
  4. 8. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 5.1 Surround System richtig aufstellen

    Wäre auch ein Ansatz:

    Bild
    {img-src: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/ITUKreis_Ruhnke.jpg}

    ^^ Aufstellungsnorm nach ITU-R BS - Quelle: Wikipedia...

    Cee ya, CCS
     
  5. 8. September 2013
    AW: 5.1 Surround System richtig aufstellen - Help!

    So hätte ich das ganze auch gemacht. Die Sprecher werden bei "guten" Systemen ja mit dem mitgelieferten Mikrofon ausgerichtet. D.h. wenn die Box links dichter ist, als die rechte so wird der pegel heruntergeschraubt.

    Die linke hintere Box z.B. bei dem Tisch oderso zu platzieren wäre ja nicht sinnvoll. Also passt das wie von mele1 geschrieben hat ganz gut.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.