5.1 system - center geht nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von KnisterToni, 24. August 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. August 2006
    hallo leute, ich hab ein kleines problem mit meinem 5.1 system:

    die center-box geht nicht richtig/nur manchmal. in winamp kommt nur ein leises rauschen, bei dem aber noch ansatzweise die beats zu erkennen sind. bei filmen (vlc-player) ist meistens auch nur ein leises rauschen aus dem center zu hören. bei manchen filmen (kommt eher selten vor) funktioniert der 5.1 sound und aus dem center kommen die stimmen und aus den anderen 4 boxen die restlichen sounds.

    ich denke das liegt am "audio-format" der filme, manche sind halt 5.1 fähig, manche nicht. ich möchte aber dass auch in winamp und bei allen anderen filmen sound aus dem center kommt. da muss es doch irgendeine einstellung oder ein tool geben das den sound auf alle 5 boxen "verteilt". als ich mal linux (kanotix) getestet hab, kam aus allen boxen sound, ohne dass ich etwas eingestellt habe. also muss das doch auch unter windows irgendwie gehen.

    hier mal noch mein system:

    -SB Audigy 24Bit 5.1
    -OnBoard Sound is auch da (benutz ich nicht)
    -neuste vlc version
    -winamp v2.95 (x86)
    -winxp pro
    -thunderbird 1,1 ghz

    joa ich hoff jemand von euch kann mir weiterhelfen.


    danke euch, KnisterToni
     
  2. 24. August 2006
    mein bruder hat das gleiche prob, mit ner 5.1 von typhoon,
    lösung wäre für mich auch sehr hilfreich
    mfg, strava
     
  3. 24. August 2006
    hattest du vorher schonmal ne 5.1 anlage?

    Mit den Programmen von Soundblaster kannste eigentlich recht viel ausprobieren kansnt ja mal damit versuchen

    Vll. is ja einfach nur die eine box nciht richtig eingestellt oder du hörst auf 4.1!

    Wenn nciht meld dich nochmal....


    Starsplash
     
  4. 24. August 2006
    nein, ich hatte die 5.1 soundkarte und subwoofer + 2 boxen, die mir dann abgekackt sind. jetzt hab ich immer noch die gleiche soundkarte und ein TEUFEL 5.1 system.


    also hardwaretechnisch müsste alles korrekt sein, manche filme gehen ja und mit linux gings auch. in der systemsteuerung ist überall wos geht 5.1 eingestellt und wenn ich auf "testen" klicke kommt auch aus allen 5 boxen der richtige sound (also "vorne links", "mitte", "hinten links", usw.).

    in winamp und vlc selbst hab ich auch schon so ziemlich alle optionen durchgeschaut (genau wie in der systemsteuerung und im AudioHQ, dem programm zur soundkarte), hat aber nix verändert.


    da es unter linux einwandfrei funktioniert hat gehe ich davon aus dass es irgendeine möglichkeit geben muss dass es jetzt auch geht.


    mfg KnisterToni
     
  5. 25. August 2006
    Liegt warscheinlich an Soundkarte/Treiber bei mir war das als ich von einer C-Media zu einer Creative Karte gewechselt hatt. War ganz genau wie bei dir.

    Also wenn sich über Treiber oder zusätliche Software nichts einstellen lässt, dann hilft nur eine Soundkarten wechsel
     
  6. 27. August 2006
    Jetzt muss ich mal fragen:
    Ist deine Soundkarte überhaupt fähig den Sound auf insgesammt 6 Kanäle zu verteilen?

    2) Es könnte auch sein das die Treiber der jetzigen Soundkarte fehlen.
     
  7. 27. August 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    das ist mein programm zur soundkarte. wenn ich auf den button "test" klick, dann kommt aus allen 5 boxen die entsprechende stimme, also "vorne links" usw.


    Bild: Tn Php / Download - RR:Suche down?


    das heisst doch dass meine soundkarte den sound auf 6 kanäle verteilen kann?! is ja auch ne 5.1 soundkarte...



    was meinst du mit "jetziger soundkarte"? und wieso sollen die treiber fehlen wenn eigentlich alles geht bis auf diesen kack center? und der geht ja auch "manchmal".



    was gibts da denn für zusätzliche software?



    naja vllt weiss ja jemand noch was

    thx KnisterToni
     
  8. 27. August 2006
    Das, dass da auf deinem Bild ist, ist die Software.

    Ich hatte auch einmal eine Creative Soundkarte mit dem selben Programm. Da wars bei mir genau das gleiche. Bei Musik kam immer nichts aus dem Center und bei DVDs die 5.1 hatten kamen die Sprachen aus dem Center.

    Ich wüsste da auch nichts, was man da noch umstellen könnte.

    Bei mir hat sich das Problem dann so gelöst, dass die Creative kaputt ging und ich wieder zu meiner alten 5.1 Soundkarte gewechselt habe. Da lief der Center wieder ganz normlal.

    Vielleicht sollteste mal Creative anmailen und die fragen.
     
  9. 27. August 2006
    Schau mal, obs neue Updates gibt!

    Probier in WinAMP das ausgabeplugin DirectSound zu nutzen...

    Dann müsste zumindest Stereo auf alle boxen hochgemixt werden!
     
  10. 27. August 2006
    Bei meinem Freund wars so, bei ihm ging das 5.1 bei winamp auch nicht. Deshalb hat ers mit Windows media Player versucht. Da klappts prima. Probiers mal aus.
     
  11. 27. August 2006
    also ich hab neuli ch auchn Home cinema 5.1 sytem gekauft, dazu nen dolby digital verstärker, und naja, zwagsweise auch noch ne 5.1 sounkarte....ic hahtte das Problem, dass bei filmen die stimme nicht zu hören war, aber der rest gut klang..naja aus dem center kommen die stimmn, somit hatte mein center nen knacks...denkste...als ich den chinch eingang von subwoofer und center am verstärker umgedreht hatte funktionierte es ... also musste mal sehn, ob du nicht vl auch einfach den subwoofer und center mal tauschen solltest....
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.