5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von -JC-, 28. Juni 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
    Hi Com,

    ich suche ein 5.1 System für meinen Fernseher (LG 47LE5500).

    Da ich was Sound betrifft ein noob bin werde ich woh den Unterschied zwischen einem 1000 Euro und einem 200 Euro System nicht raushören. Bzw mein jetztiges System ist so schlecht das es wohl nur eine Steigerung geben kann.
    Der Fernseher hängt an der Wand und die Lautsprecher möchte ich auch an der Wand befestigen.

    Für das "Teufel Consono 35" habe ich mich jetzt entschieden brauch nur noch einen Receiver.

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge für einen Receiver?

    Danke

    PS: Wenn ich daheim bin sage ich mal die Maße des Zimmers wo was steht und wo ich was aufhängen will, falls das hilfreich wäre.
     
  2. 28. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
    AW: 5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

    Du hat aber schon gemerkt, dass die Logitech Systeme auch alle Kabel haben?
    Das "Wireless" bezieht sich nur auf die Verbindung zwischen der Decoder-Box und der Quelle (Handy etc.) per Bluetooth.
    Die Lautsprecher haben wie gewohnt Kabel.

    Egal welche Lautsprecher du kaufst brauchen gibt es drei Arten:
    • Leistungssignal per Kabel (übliche Art)
    • Signal per Funk, Strom per Netzteil aus der Steckdose
    • Signal per Funk, Strom per Akku
    Bei den ersten beiden muss ein Kabel zu jeder Box geführt werden, die Version mit Akku ist absolut nutzlos wegen der vielen Nachteil der Akkus.

    Für deinen Preisrahmen kannst du dich damit abfinden, dass du Kabel legen musst.
    Bei den normalen Systemen kannst du sehr kleine Querschnitte verwenden und weißes Kabel kaufen, womit man es noch recht gut in den Raum integrieren kann (unter die Tapete, in den Ecken hochführen etc.).
    Es auch immer noch die Option von speziellen Bodenleisten mit Kammer für unsichtbare Verlegung (kostet aber alleine schon so viel wie dein 5.1 System bei mittelgroßem Raum).

    Soundqualität bei limitiertem Preisrahmen steht im absolten Gegensatz zu Funkverbindung.

    Mit den 100EUR am PC kommst du auch nicht weit, entweder die 100EUR auf die 350EUR drauf und ein "gescheites" 5.1 in der Einstiegsklasse für beides nutzen, oder max. ein 2.0 oder 2.1 System für 100EUR am PC.

    Wenn du ein brauchbares 5.1 Einstiegssystem kaufen willst bist du beim Teufel Consono 35 gut dabei, bei mehreren Quellen zum Umschalten ein Concept E300 Digital.
    Wenn der TV an der Wand hängt passt nur ein Optik und das ist (ich trau es mich kaum zu sagen) eine Soundbar, alles andere (Verstärker/Receiver) drückt den gewünschten Effekt. Da brauchst du eh ein Rack und hättest dir die Wandhalterung sparen können.
     
  3. 28. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
    AW: 5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

    Oh ok dann halt mit Kabel.
    Soundbar ist nur 2.1 oder? Hab grad schnell gegoogelt und gelesen das es ein 5.1 System nicht ersetzen kann. Macht das wirklich einen krassen Unterschied? Ich mein wenn es sich gut anhört ok. Muss mal AlphaTecc oder so gehen und mir das mal anhören, wenn die sowas haben.

    Ich habe rechts neben dem Fernseher unterhalb eine Tischplatte die um die Ecke geht (steht mein PC drauf bzw. nutz ich als Schreibtisch) und da steht auch der Reciever drauf. Ich mach mal Bild bzw mach mal eine Skizze wie das aussieht.
     
  4. 29. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
    AW: 5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

    Wo ist der Unterschied zu E 300, E 300 Control & E 300 Digitial?

    Also richtig laut aufdrehen kann ich eh nicht. Obendrüber wohnen die Eltern und das Haus ist ein Reihenhaus d.h. direkt an der gegenüberliegenden Wand ist mein Nachbar. Oder sollte man sich nach der Raumgröße orientieren?

    Also eigentlich brauch ich die NUR für den Fernseher. PS3 und Xbox 360 oder sowas ist ja am Fernseher angeschloßen da läuft der Sound dann eh durch das System oder nicht?

    Laut ComputerBase Forum (Hier zum Test) kriegt man für den selben Preis bessere z.B. Edifier (S550) oder so.

    Hab auch gelesen das viele vom Decoder abraten und lieber einen AV-Receiver (z.B. von Yamaha) kaufen sollte.
    Wo ist da der Unterschied?

    Hab auch gelesen das das Consono 35 besser für Heimkino geeignet ist als Concept E300 (was auch bei Teufel auch unter der Rubrik PC steht).. Da braucht man aber einen Reciever weil da nix dabei ist oder irre ich mich? Also neige zum Consono 35 weil das dort auch als Heimkino angeboten wird. Was für einen Receiver würdet ihr empfehlen?
    Hier eine Auflistung von Teufel welche AV-Receiver für das Consono 35 geeinget sind (150 bis 400 Euro)
    Spoiler
    Kenwood KRF-V5300D
    Marantz NR-1501
    Onkyo TX-SR308
    Onkyo TX-SR309
    Onkyo TX-SR508
    Panasonic SA-HR45
    Pioneer VSX-420
    Pioneer VSX-519V
    Pioneer VSX-819H
    Pioneer VSX-820
    Sony STR-DH500 (nur mit mittleren Lautstärken)
    Sony STR-DH510 (nur mit mittleren Lautstärken)
    Sony STR-DH520 (nur mit mittleren Lautstärken)
    Sony STR-DN610 (nur mit mittleren Lautstärken)
    Sony STR-DH700 (nur mit mittleren Lautstärken)
    Sony STR-DG710 (nur mit mittleren Lautstärken)
    Samsung HW-C500
    Samsung HW-C700°
    Yamaha RX-V365
    Yamaha RX-V367
     
  5. 29. Juni 2012
    AW: 5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

    In Sachen Receiver gabs hier schon einige Themen in Kombination mit so kleinen 5.1 Systemen (-> SuFu)
    Grob kannst du fast jedes Gerät zwischen 150 und 400EUR von Yamaha, Onkyo, Denon und Pioneer kaufen. Was es alles an Funktionen haben soll (Bsp AirPlay etc.) musst du dir überlegen, klanglich nehmen die sich nicht viel.
     
  6. 29. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
    AW: 5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

    Ok schaue dann mal nach.

    Ist ja eigentilch egal ob man da mehrere Sachen anschließen kann oder? Ich mein das System hängt ja am Receiver dann über Fernseher.

    Wenn ich jetzt die Xbox 360 starte (welches über HDMI am Fernsehr verbunden ist) wird der Sound doch dann über den Fernseher aus den System gespielt oder irre ich mich? Also wozu muss man die Xbox 360 seperat am System anschließen können?

    Spoiler
    Wo ist der Unterschied zu E 300, E 300 Control & E 300 Digitial?

    Also richtig laut aufdrehen kann ich eh nicht. Obendrüber wohnen die Eltern und das Haus ist ein Reihenhaus d.h. direkt an der gegenüberliegenden Wand ist mein Nachbar. Oder sollte man sich nach der Raumgröße orientieren?

    Also eigentlich brauch ich die NUR für den Fernseher. PS3 und Xbox 360 oder sowas ist ja am Fernseher angeschloßen da läuft der Sound dann eh durch das System oder nicht?

    Laut ComputerBase Forum (Hier zum Test) kriegt man für den selben Preis bessere z.B. Edifier (S550) oder so.

    Hab auch gelesen das viele vom Decoder abraten und liebe einen AV-Receiver (z.B. von Yamaha) kaufen sollte.
    Wo ist da der Unterschied?

    Hab auch gelesen das das Consono 35 besser für Heimkino geeignet ist als Concept E300 (was auch bei Teufel auch unter der Rubrik PC steht).
     
  7. 29. Juni 2012
    AW: 5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

    da irrst du dich.
    kommt der sound vom fernseher oder von der xbox?

    ich denke das sollte deine frage beantworten.



    (PS: wenn du sound am PC willst, schließt du die boxen ja auch nicht am monitor an)
     
  8. 29. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
    AW: 5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

    Ok habe mir jetzt das Consono 35 für 263 (neu) gekauft.
    Brauch jetzt nur noch einen AV Receiver.
    An den Receiver kann man doch mehrere Sachen anschließen oder?

    Habe keine Ahnung von Receiver habe hier SuFu geschaut n paar gefunden aber keine Ahnung was die können oder können müssen oder was für das System geeignet ist etc.

    Was aber gut ist habe ich gelesen wenn es ein Einmesssystem hat.

    Noch eine Frage ist bei Consono Dipole oder Direktstrahler? Oder kommt das drauf an wie man die aufstellt?

    Fernseher ist ein LG 47LE5500
     
  9. 30. Juni 2012
    AW: 5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

    Ja, diverse Audio- und Videoquellen (Sat-Receiver, Konsole, BD-Player, PC etc.) per Cinch, S/PDIF und HDMI

    Fast alle Geräte der genannten Hersteller in dem Preisrahmen könnes alles was du mit dem System brauchst (HDMI, Einmessung ...). Welche Zusatzfunktionen du willst (Netzwerk, AirPlay, Bluetooth) musst du dir selbst überlegen bzw. einfach mal auf die Herstellerseiten gehen, die werben genug mit ihren Merkmalen.
    Such dir einen der dir gefällt (incl. Preis) und poste ihn, dann kann man dir weiterhelfen.
    Die Recherche per Preissuchmaschine bleibt dir überlassen.

    Das Consono 35 besteht von der Bauart her nur aus Direktstrahlern.
    Als Unterschied zu Direktstrahlern haben Dipole meist auf der Rückseite weitere Lautsprecher verbaut, das kann man also nicht per Aufstellung ändern.
    Mann kann DS allerdings z.B nach oben auf die Decke richten um einen ähnlichen diffusen Klang zu erzeugen, lohnt beim Consono aber wohl wenig.
     
  10. 30. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
    AW: 5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

    Das sind jetzt ein paar Receiver die ich in der Auflistung (ausnahme Yamaha RX-V371) von Teufel rausgesucht habe. Habe ein paar Funktionen mal rausgeschrieben was ich so auf anhieb gefunden habe.

    Trozdem bin ich nicht weiter xD also Einmessysteme sollte sie schon haben (kA wie man die sonst einstellt)

    Also Airplay (ist doch Ipod/Iphone etc Anschlussmöglichkeiten oder?) brauch ich nicht.
    Bluetooth (für z.B. mit dem Handy zu navigieren?) brauch ich auch nicht ist ja eine Fernbedienung dabei.
    Dock Port (also das man z.B. Ipod anschließen kann? brauch ich nicht)
    USB (brauch ich auch nicht)

    Was können so Receiver bzw was sollen die so können? Was für schnickschnack ist ganz gut und was eher unötig? Ich weiß es kommt drauf an was man haben will aber so sachen wie Einmesssystem kann ja jeder gut gebrauchen... wisst ihr was ich meine?

    Hab den Yamaha RX-V371 im Auge hab auch bei Amazon bei den Rezesionen gelesen das die das mit dem Consono System betreiben und zufrieden sind. Aber hab gelesen der hat kein Standby Passthrough erst ab der RX-V47x Reihe. hmmm V471 bzw 473 sind auch ganz nett dummerweise zu teuer. Will auch soviel wie für die Boxen ausgeben also max. 300 Euro aber das Standy Passthrough ist ganz nett... keine Lust immer Fernseher anzumachen Sat Receiver und dann noch den AV Receiver.

    Marantz NR-1501
    Spoiler
    - D-Bus
    - Deep Color(TM)
    - Dolby TrueHD
    - DTS-HD Master Audio
    - HDMI 4 Eingänge 1 Ausgang
    - Marantz Room Acoustic Calibration (MRAC) (Einmessmikro ist ja Einmesssystem oder?)
    - Vorprogrammierte Systemfernbedienung
    Onkyo TX-SR508
    Spoiler
    - fehlende Videoumsetzung!
    - nicht manuell einstellbaren Equalizer!
    - HDMI(TM) 1.4a mit Unterstützung für 3D-Video und Audio-Rückkanal (ARC)
    - Dolby Pro Logic IIz für einen dreidimensionalen Klangraum
    - Burr-Brown 192 kHz/24-Bit-DA Wandler
    - Audyssey-Technologien für ein ideales Hörerlebnis (Einmesssystem?)
    - Wiedergabe verschiedener Audioquellen in zwei Hörzonen
    Yamaha RX-V371
    Spoiler
    - HDMI Anschlüsse (4 Eingänge /1 Ausgang)
    - YPAO für eine automatische Lautsprecherkonfiguration (Einmesssystem)
    - SCENE-Tasten (BD/DVD, TV, CD und Radio) für eine schnelle und einfache Bedienung
    - Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio, Dolby Digital Plus und DTS-HD High Resolution
    - Compressed Music Enhancer
    - Adaptive DRC (Dynamic Range Control) und Adaptive DSP Level
    - SILENT CINEMA und Virtual CINEMA DSP
     
  11. 30. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012
    AW: 5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

    Die Liste von Teufel unter anderem veraltet etc.
    Von Kenwood, Panasonic und Samsung halte ich pers. bei Receivern nicht besonders viel.

    Aktuelle Marktübersicht gits HIER.
    Kandidaten wären z.B
    Denon AVR-1612 (230EUR)
    besondere Merkmale: +Einmessung mit Raumkorrektur, +Overlay über HDMI, +USB, +kann angeblich HDMI Standby Passthrough
    Pioneer VSX-521 (210EUR)
    besondere Merkmale: +-nur simple Einmessung, -Overlay nur über composite Video, +kann angeblich HDMI Standby Passthrough
    Yamaha RX-V471 (290EUR)
    besondere Merkmale: +Einmessung mit Raumkorrektur, +Overlay über HDMI, +USB, +kann HDMI Standby Passthrough

    Wenn du den Preis in Grenzen halten willst, würde ich zum Denon greifen. Für >300EUR gibt es natürlich noch mehr Zeug, von dem man mit einem Consono allerdings nicht profitiert.
     
  12. 3. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
    AW: 5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

    Definiere beim Denon angeblich? ^^ nicht das ich es kaufe und am schluss gehts nicht... hmm kannst du begruenden warum der Denon? Ich glaub ich greif zum Denon bzw wo haste den fuer 230 euro gesehen?

    Bei ebay gibts auch nur fuer ueber 230 Euro. Ausser einer aus Amerika 150,98 + 77 Euro versand (227,98) aber kA wie lange der braucht.
     
  13. 3. Juli 2012
    AW: 5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

    Angeblich heißt ich meine es gelesen zu haben und es bleibt dir überlassen, den Beweis in der Anleitung zu finden.
    Für 230EUR gab es den am Tag des Posts bei mehreren Shops, Preis ist nun auf 260 gestiegen.
    Warum Denon siehe Merkmale oben und klassifizierung in Tests = Viel Features für weniger Geld als z.B der Yamaha
     
  14. 3. Juli 2012
    AW: 5.1 System (Logitech Z506 oder Z906)

    Ok ist bestellt danke!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.