5.1 system richtig einstellen womit?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von kn3cht, 8. Oktober 2007 .

  1. 8. Oktober 2007
    hi RR'ler

    ich habe vor meine soundanlage richtig einzustellen,wie kann ich das machen,gibt es irgendwelche sounds womit man sowas einstellen kann?
    wieviel dB sollte man auf jede box einstellen usw. vielleicht habt ihr tipps dazu wie es eingestellt werden sollte damit ein film mal so richtig spaß macht zu gucken?!
    bw bei guten hilfen is klar!!!
    danke euch schonma jetzt:]
     
  2. 8. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?

    Ich glaube eine Grundeinstellung wirst du da eh nicht finden, da sich jeder Film anders anhört. Die zweite Frage ist, inwiefern man dein 5.1 System überhaupt einstellen kann. Die richtige einstellung ist von zu vielen Faktoren abhängig, sodass man das nicht so pauschal sagen kann.
     
  3. 8. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?

    Du musst dabei einiges beachten.

    Willst du es an deinen PC anschließen oder an denn Fernseher?

    Zu beachten ist wir groß dein Raum ist und welche größe deine Boxen haben. Der Fachmann würde auch das Material sorgfältig aussuchen wie z. B. MDF. Wenn du es auf einem PC inst. dann gibt es da Progs dazu. Schreib genaueres, vll. kann ich dann weiter helfen.
     
  4. 8. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?

    Schreib mal rein welches gerät du hast dann kann man dir vieleicht eher helfen. Aber wenn du nur deinen AVReceiver einstellen willst dann nimm dir die Bedinungsanleitung zur Hand und geh einfach durch die Menüs. Normalerweise kommt dann beispielsweise rosarauschen wenn es um die Lautstärke der Lautsprecher geht. Wegen der Högen und Tiefen musst du in der Regel die Distanz von der Sitzposition zu den Boxen einstellen.

    Um was konkretes sagen zu können muss du aber schon sagen was du den einstellen willst? 5.1 kann 40€ und Baumarkt bedeuten -> einstellmöglichkeiten gleich null ergiebt eh keinen sinn klingt immer sch*'# oder 10.000€ Harman Kardon wo man sich schon eher mühe geben sollte (und wenn das ganze am PC hängt ist es schn wieder was völlig anderes)
     
  5. 8. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?

    es gibt exstra programme im netz zum richtigen einstellen deines systems,suche mal bei google danach,das könnte dir helfen.
     
  6. 9. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?

    also danke das ihr schonma soweit eure hilfe anbietet,war gestern abend nicht mehr da...darum jetzt zu den daten

    soundkarte:Realtek HD Audio Controller 7.1 (5.1 angeschlossen)
    Reciever: Pioneer VSX-C300-S
    Soundsystem: Magnat Metric 5.1 A

    das ganze ist an meinem PC angeschlossen!

    Digital angeschlossen...

    ich weiß das man an meinem reciever einstellen kann wie groß bzw klein mein zimmer ist, in dem fall hab ich sie auf SMALL eingestellt weil mein zimmer 15qm groß is^^
    nur will ich die optimale einstellung für gute filme haben,und dafür wären halt so test programme gut,wenns sowas gibt.

    wenn ihr weitere daten braucht sagt einfach bescheid
     
  7. 9. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?

    Im treiber selbst gibt es normalerweise testprogramme. Bei manchen sagt er dir auch was du umstecken musst damit es optimal läuft. geh einfach mal mit dem Rechtsklick auf dein Lautsprecher Sympbol unten rechts in der leiste und dann auf wiedergabe geräte - Lautsprecher und dann auf Konfiigurieren. Normalerweise müsstest du das danach dann einrichten können.
     
  8. 9. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?

    jo, realtek hat nen eigenen manager dabei, den "Realtek HD Audio Sound Effect Manager". da kannste sowas testen und einstellen. ist normalerweise von anfang im autostart (RTHDCPL.exe)
     
  9. 9. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?

    ja hab ich,aber bei mir ist's ja digital eingestellt,da sehe ich nicht viel ausser SOUNDEFFEKT/DOLBY MASTER STUDIO/STANDARTFORMAT
    dazu wollte ich mal wissen ob die soundkarte AUDIO & FILME unterscheidet; sprich das es umgestellt wird sobald ich nen MOV gucke...^^?
     
  10. 9. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?


    Hm meines wissens geht das mit realtek leider nich
    ich hab da auch schon wochen rumprobiert und eigentlich nichts im inet gefunden

    scheint einfach nicht zu gehen!
    Ich stell jetzt immer schnell per hand um sind ja nur 3 klicks und dann gehts!

    greetz
     
  11. 9. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?

    ich weiß nicht wie gut dein receiver ist. die guten haben zum teil einen eingang, wo man ein einmessmikrofon anschließen kann. so wird sein soundsystem optimal selbst konfiguriert und abgestimmt. das mikro muss an die position hingestellt werden wo du normal selbst sitzst.
     
  12. 11. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?

    wo bekommt man so ein einmessmikrofon her!?und wie sieht der eingang aus?!
     
  13. 11. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?

    schau mal auf die erste Seite:
    soundkarte:Realtek HD Audio Controller 7.1 (5.1 angeschlossen)
    Reciever: Pioneer VSX-C300-S
    Soundsystem: Magnat Metric 5.1 A

    @kn3cht
    dein Reciver kann das scheinbar nicht im gegensatz zu meinem Kennwood x9090

    Ich würde zuerst den Reciver einstellen dann die feinabstimmung übern PC regeln. Bist du dir Sicher das bei "smal" die Raumgröße und nicht die Lautsprechergröße gemeint ist? bei meinem PC kann man die Raumgröße zwar auch einstellen bei meinem Kenwood wüsste ich jetzt keine Funktion diesbezüglich nur eben die für die Lautsprechergröße.

    grüße
    ARI
     
  14. 12. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?

    @the frozen ja bin mir sicher,da auf meiner fernbedienung room setup steht und da nur 3 tasten sind small middle und large
     
  15. 14. Oktober 2007
    AW: 5.1 system richtig einstellen womit?

    Ja dann passts schon wie gesagt hat mich nur gewundert...

    Hast jetzt eigentlich noch probleme? hast ein passendes Programm gefunden und kommst mit der einstellung deines Recivers zurecht (dabei kann dir aber wohl nur die Anleitung des Gerätes helfen)
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.