5 Möglichkeiten, ChatGPT als Unterstützung im Haushalt zu nutzen

Seit seiner Einführung Ende 2022 hat ChatGPT die Welt im Sturm erobert. Heutzutage ist es ein gängiges Werkzeug, das viele alltägliche Aufgaben vereinfachen kann. Es ist zwar noch nicht in der Lage, komplexe Texte zu liefern, die notwendigerweise zu 100 % korrekt sind - alles, was Sie mit ChatGPT tun, sollte immer auf tatsächlichen Fakten geprüft werden.

5 Möglichkeiten, ChatGPT als Unterstützung im Haushalt zu nutzen

2. August 2023    
küche.jpg

Es ist jedoch ein hervorragendes Tool, um Anregungen zu geben, Texte zusammenzufassen und allgemeine Empfehlungen zu geben. Hier sind einige der Möglichkeiten, wie ChatGPT Ihnen im Haushalt helfen kann.

ChatGPT unterstützt bei alltäglichen Aufgaben


Rezepte
Eine der besten Möglichkeiten, ChatGPT in der Küche zu nutzen, sind Rezeptvorschläge.

Sie können einfach bei ChatGPT nachfragen, um "10 Beispiele für gesunde vegetarische Gerichte, die ich in weniger als einer halben Stunde zubereiten kann" zu erhalten.

Wenn Sie eine detailliertere Anleitung für ein bestimmtes Rezept wünschen, können Sie ChatGPT bitten, eines der Beispiele zu erklären; Sie könnten zum Beispiel "Anleitung für die Zubereitung von Chili con Carne" eingeben.

Die Rezepte sind in der Regel genau, aber seien Sie vorsichtig mit den Kochzeiten, wenn Sie Zutaten wie Fleisch oder bestimmte Bohnensorten verwenden - stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie man sie richtig kocht, um beispielsweise eine Lebensmittelvergiftung zu vermeiden.

Fehlersuche bei Haushaltsgeräten
Haben Sie Probleme mit Ihrem Geschirrspüler? Oder ist Ihr Fernseher kaputt?

ChatGPT kann Ihnen Tipps zur Fehlerbehebung bei Ihren Geräten geben.

Auch hier sind die Tipps nicht unbedingt schlüssig, aber es ist eine gute Anlaufstelle für ein Brainstorming, wo das Problem liegen könnte.

Eine Aufforderung, die Sie verwenden können, lautet: "Mein Geschirrspüler funktioniert nicht. Haben Sie eine Idee, was das Problem sein könnte?"

ChatGPT kann dann mit Tipps zur Überprüfung des Türverschlusses, der Stromversorgung, des Automotors oder der Pumpe antworten. Dadurch könnten zum Beispiel mehrere und häufig auftretende Probleme mit Geschirrspülern behoben werden.

Wenn das Problem jedoch schon weiter fortgeschritten ist, ist es vielleicht besser, sich an die offizielle Anleitung des Geräts zu wenden oder einen Fachmann zu rufen.

Reinigungspläne
Eine weitere hervorragende Möglichkeit, ChatGPT im Haushalt zu nutzen, ist die Erstellung von Reinigungsplänen. Dies ist besonders nützlich für diejenigen, die in einer Wohngemeinschaft leben oder für alle, die gerade zum ersten Mal mit ihrem Partner zusammenziehen.

Um einen Reinigungsplan zu erstellen, müssen Sie ChatGPT eine Liste mit allen Aufgaben geben, die Sie täglich und wöchentlich in Ihrem Haushalt erledigen. Ihre Eingabeaufforderung könnte zum Beispiel so aussehen:

Erstellen Sie einen Putzplan für mich und meinen Partner. Jeden Tag machen wir folgendes:
  • Die Küche reinigen

  • Abwaschen

  • Das Schlafzimmer aufräumen

  • Die Böden kehren

  • Das Abendessen kochen
Und das machen wir 2x pro Woche: Wäsche (waschen, trocknen, falten)
Und das tun wir 1x pro Woche:
  • Das Bad reinigen

  • Das Arbeitszimmer reinigen

  • Entrümpeln
Alle Aufgaben sollten 50/50 ausgeglichen sein.

ChatGPT sollte Ihnen dann eine Liste der Aufgaben für jeden Tag liefern, die jeder Person zugewiesen sind. Sie können auch nachfragen, die Aufgaben in eine Tabelle einzutragen.

Möglicherweise müssen Sie dies etwas anpassen, da das KI-Sprachmodell möglicherweise nicht versteht, warum manche Aufgaben mehr Gewicht haben sollten als andere, aber es ist zumindest ein guter Ausgangspunkt.

Die Spielerklärungen
Haben Sie einen Stapel von Spielen, die Sie noch nie gespielt haben?

Verwenden Sie ChatGPT als Assistent, um Spielanweisungen zu erklären.

Sie könnten zum Beispiel die Spielanleitung für das Brettspiel "King of Tokyo" (ein fantastisches, aber ziemlich kompliziertes Spiel!) in den Chatbot eingeben und ihn bitten, eine Zusammenfassung zu erstellen.

Oder wenn Sie einen Spieleabend veranstalten und Schwierigkeiten haben, die Regeln für das Roulettespiel zu verstehen, können Sie ChatGPT bitten, diese in einfachen Worten zu erklären.

Eine der besten Eigenschaften von ChatGPT ist, dass Sie es fragen können, Zusammenfassungen in einem bestimmten Stil zu erstellen. Sie können zum Beispiel sagen: "Erklären Sie die Regeln des Pokerns, als ob Sie mit jemandem sprechen, der noch nie zuvor gespielt hat", und es wird Ihnen eine sehr einfache Erklärung geben.

Brainstorming für gute und neue Filme und Bücher
Haben Sie das Gefühl, dass es nie etwas Neues zu sehen oder zu lesen gibt?

ChatGPT ist ein hervorragendes Brainstorming-Tool, mit dem Sie sich eine Liste von Filmen, Fernsehsendungen oder Büchern erstellen lassen können, die auf Ihre persönlichen Vorlieben zugeschnitten sind.

Sie könnten zum Beispiel sagen: „Meine Lieblingsbücher sind „Der große Gatsby“ und „Der Drachenläufer“. Bitte empfehlen Sie mir 20 andere Bücher, die mir gefallen würden".

Oder Sie könnten die Frage „Nennen Sie mir 10 Empfehlungen für weniger bekannte Sci-Fi-Filme" stellen.

ChatGPT gibt Ihnen eine Liste und eine kurze Zusammenfassung von jedem einzelnen Film - und dann können Sie auswählen, was Sie möchten!

Das Fazit
Auch wenn ChatGPT seine Grenzen hat - es ist dafür bekannt, dass es sich eine Menge neuer Dinge ausdenkt, und es kann derzeit einige komplexe Anfragen nicht verarbeiten - ist es ein unglaublich nützliches Tool, das einfache Aufgaben wie das Lesen von Anleitungen und schnelle Fragebeantwortungen mühelos erledigen kann.

Vergessen Sie aber nicht, wichtige Suchergebnisse zu überprüfen, aber haben Sie Spaß daran, zu sehen, wie es Ihr Leben zu Hause vereinfachen kann!