50 Prozent aller britischen WLANs sind unsicher

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 14. Oktober 2010 .

  1. 14. Oktober 2010
    50 Prozent aller britischen WLANs sind unsicher

    Eine im Auftrag des Sicherheitsdienstleisters CPP Group durchgeführte Studie ist zu dem Ergebnis gelangt, dass 50 Prozent aller britischen WLANs unsicher sind. Viele davon lassen sich binnen Sekunden knacken. Insbesondere im Hinblick auf den Digital Economy Act ist dies ein Problem.


    "Der Bericht ist ein wahrer Augenöffner, weil er hervorhebt, wie viele von uns eine ungezwungene Haltung gegenüber der Nutzung haben, trotz der sehr realen Gefahren durch unautorisierte Nutzung", beschreibt Michael Lynch das Ergebnis des Berichts. Lynch ist Experte für Identitätsdiebstahl bei der CPP Group. Diese hatte die Studie in Auftrag gegeben. Im Rahmen eines "ethischen Hacking" Experiments prüfte man sechs große britische Städte.

    Insgesamt wurden 40.000 WLANs geprüft. Das Ergebnis war in allen Städten vernichtend. Als "High Risk", also hochgefährlich, stufte man die vorhandenen Sicherheitsmechanismen ein. Beinahe die Hälfte aller geprüften Netzwerke war binnen fünf Sekunden zu knacken.

    Der Fokus der Studie lag auf den Gefahren, die durch ein ungeschütztes WLAN entstehen. So würde es Dritten ermöglicht, private Mails zu lesen oder in das Online-Banking einzugreifen. Mitunter wäre es auch möglich, dass die Identität des Nutzers gestohlen wird. Für Kriminelle stellen derartig schwach gesicherte WLANs ein optimales Ziel dar. Das Ergebnis dieser Studie ähnelt dabei einer vorangegangenen, die im Auftrag des Internet Service Providers TalkTalk erstellt worden war.

    Dieser hatte im Oktober vergangenen Jahres die WLAN-Sicherheit prüfen lassen. Das Ergebnis war ähnlich vernichtend. So zeigten sich 41 Prozent der WLANs anfällig für eine Übernahme. Anschlussinhaber, die einer Urheberrechtsverletzung verdächtigt werden, sollten nicht zuletzt deshalb den Sicherheitsstatus ihres WLANs prüfen. Einmal mehr wird hier die Tatsache bestätigt, dass IP-Adressen nicht den Täter identifizieren, sondern nur den Anschlussinhaber.

    Quelle: gulli.com

    ----------

    Schon krass, dass dort wirklich so viele Netzwerke unsicher sind. Hierzulande gabs doch erst vor einigen Monaten die Diskussion man dürfe keine ungesicherten WLAN's "anbieten", dort scheint das ja noch viel schlimmer zu sein ^^. Aber wie kommt man auch dazu sein WLAN gar nicht bzw. nur schlecht zu sichern!? Hat der Großteil der Bevölkerung wirklich so wenig Ahnung von dieser Technik ....
     
  2. 15. Oktober 2010
    AW: 50 Prozent aller britischen WLANs sind unsicher

    hm deren wlan ist wenigstens noch schwach gesichert. bei uns in der gegend kann ich mehrere wlan netze sehen, die offen sind.

    Ich würde mein Wlan gut sichern, den wenn von dem Anschluß Urheberrechtsverletzungen begangen werden, ist man schuldig, weil man den Anschluß zu sichern hat. Allerdings ist auch nur wep Vorschrift.
     
  3. 15. Oktober 2010
    AW: 50 Prozent aller britischen WLANs sind unsicher

    Es gibt teilweise einfach so alte Router, dass sie netmal WPA unterstützen. Dann gibt es noch die Leute das vor langer Zeit mal mit WEP eingerichtet haben und sich net mehr dafür interessieren -> Hauptsache es läuft.
     
  4. 15. Oktober 2010
    AW: 50 Prozent aller britischen WLANs sind unsicher

    gut gesichertes W-Lan ist das mit Kabel! Wo war der wortwitz?
     
  5. 15. Oktober 2010
    AW: 50 Prozent aller britischen WLANs sind unsicher

    UNLUSTIG!

    Naja, ich mach mir da relativ wenig Gedanken, lebe in einer ländlichen Gegend, sind mit unseren Nachbarn vertraut & sehe da kein Problem.
    Allerdings würde ich mir da schonmal mehr Gedanken machen, wenn ich in einer größeren Stadt wohnen würde > da ist es einfach nurnoch mega hirnrissig, sein Wlan schlecht oder sogar garnicht zu sichern; ist doch klar.
     
  6. 15. Oktober 2010
    AW: 50 Prozent aller britischen WLANs sind unsicher

    Dies ist wahrscheinlich nicht nur in England so, sondern überall. Bei mir in der nähe gibt es auch ein paar ungesicherte WLAN-Netzwerke. Der Rest ist nur schlecht gesichert und nur wenige besitzen hier WPA2 als Verschlüsselung.

    Hierbei spielt die Unwissenheit bei den Leuten eine große Rolle. Aber auch die Provider sind hierbei beteiligt, da sie die WLAN-Router standardmäßig so ausliefern.

    Leider wissen die Leute nicht, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

    Da könnte ich aber auch schlecht schlafen. Auch wenn man sich kennt.
     
  7. 15. Oktober 2010
    AW: 50 Prozent aller britischen WLANs sind unsicher

    Mein WLAN ist gut gesichert. Langes, kompliziertes Passwort, dass ich mir gut merken kann und nicht mit mir in Verbindung steht :>
    In meiner damaligen Nachbarschaft war es normal, dass die WLAN's nicht gesichert sind. Als sich dann einer ein Netzwerk mit Passwortschutz errichtet hatte, hat er es nach seinem Hauseingang benannt... -.-
    Gibts so eine Untersuchung auch für deutsche WLANs?
     
  8. 16. Oktober 2010
    AW: 50 Prozent aller britischen WLANs sind unsicher

    Ich denke auch die verhälnisse in England sind anders als in Deutschland. In den USA sind auch haufenweise offene Netzwerke, in die man ganz einfach reinkann. Meiner Meinung nach sind die dort nicht so heiß drauf andere Leute zu Schaden so wie es hier in Deutschland ist.

    Gruß
     
  9. 16. Oktober 2010
    AW: 50 Prozent aller britischen WLANs sind unsicher

    Jetzt interessiert mich mal ehrlich wie du dir diese Meinung gebildet hast. Liegen dir irgendwelche Statistiken im Bezug auf deine Aussage vor? Wäre mal interessant zu sehen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.