500 GB Festplatte wie partitionieren ?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von p1rm1n, 12. Juli 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Juli 2008
    Hey Leute,

    Habe grade ne neue 500 GB SATA Festplatte eingebaut und stehe nun vor dem Problem wie ich sie partitionieren soll.

    Wie groß soll ich die Windows bzw. Auslagerungsdatei Partition machen und welche andern Partitionen soll ich noch einrichten ?

    Habe spotting's FAQ bereits gelesen.


    Grüße p1rm1n
     
  2. 12. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    Das kannst du dir eigentlich völlig frei ausdenken.

    Für die Windows Partition würd ich mal so 10-20GB für Windows XP nehmen.
    Bei Vista würd ich zwischen 20-50GB nehmen.

    Aber ansonsten kannste das machen, wie du lustig bist.
     
  3. 12. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    Es geht doch darum das du nen Vorschlag macht wie du es machen würdest. Klar kann ich mir das selber ausdenken, haha.
     
  4. 12. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    Ich hab ne 20Gb Systempartition, ne 180GB Programme&Games-Partition und ne 300GB Warez (also Mukke, Filme usw.) Partition.
    Hab das eigentlich schon immer so und bin sehr zufrieden damit. :x

    gtz
    Hydrar
     
  5. 14. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    Für Windows reichen 10GB vollkommen aus... Das ist schon fast zu groß, ausser du haust deine Auslagerungsdatei voll bis du bekloppt wirst. Programme reichen 20 Gigabyte, wenn du mehr als 20 Gigabyte Programme installierst wird dein Rechner eh lahm - hier zählt Klasse statt Masse - Games naja von mir aus 40-50 Gigabyte, die meisten neuen Games sind ja jetzt riesengroß. Musst du wissen! Je nach Geschmack kannst du deine Filme und Musik noch unterteilen, Musik 60-100GB Filme 200-280GB. 20 Gigabyte als Backup lassen. Dort kannst und solltest du alles reinstecken was du zur Neuinstallation von Windows benötigst... Treiber, Software etc.

    MfG TOFu
     
  6. 14. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    Mein Tipp:

    Windows XP

    • Windows C: 40 GB
    • Multimedia D: 200 GB
    • Spiele E: 260 GB

    Windows Vista

    • Windows C: 60 GB
    • Multimedia D: 200 GB
    • Spiele E: 240 GB
     
  7. 14. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    WINDOWS 20 GB
    GAMES 80 GB
    WAREZ 400 GB

    Vista nuttzt du ja nicht, nicht wahr ?
     
  8. 22. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    Nep. Warte noch bis mehr Leute ihre Einteilung gepostet haben und nehme dann den Durchschnitt
     
  9. 22. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    also ich hab z.b. ne 750er und habe die in 125gb windows/installierte programme/installierte games [da man die meisten eh neu installen muss, wenn man formatiert]
    und den rest für warez/installer/treiber/eigene dateien, etc [daten halt^^]

    würde denn in deinem fall je nach tendenz mehr installierte programme/games zu 125/375 oder sogar 150/350 raten und falls du nur das wichtigste installiert haben willst und lieber mehr platz für die daten haben willst, denn würd ich sagen 100/400 oder sogar -25/+25.

    je nach lust und laune - ich glaube eine "optimale lösung" gibt es nicht - du musst dir einfach überlegen was du wie willst und es dir dann genauso einstellen.

    mfg
     
  10. 22. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    40GB für XP?!
    ist mal EXTREM übertrieben ^^
    WinXP max 15GB
    Und selbst das ist schon fast zu viel...
    Und wie es mit dem Rest aussieht musst du wissen,
    Ob du mehr der Filme/Musiksammer bist oder eher der Zocker.

    Ich wär eher für

    Windows XP: 15 GB
    Programme/Spiele: 100 GB
    Musik/Filme/Usw: 370 GB
    Backup: 15 GB (Hier packste alles drauf, was de brauchen würdest, wenn du dir deinen PC neu aufsetzt, d.h. wichtige Programme, Antivirus, Firewall, Browser, etc etc)

    Hol dir zusätzlich partition-magic, damit kannste nachträglich (falls du merkst, dass dir der Platz in irgendeiner Partition zu knapp wird) vergrößern/verkleinern, ohne dass die Daten in den Partitionen verloren gehen...
     
  11. 22. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    Windows + 10 GB speicher für Progz sollte ausreichen ! Und der rest naja eben der rest ^^ ich halte nichts von so vielen Partitionen.. habe selber meine ganzen 500gb Platten noch partitioniert ärgert mich jetze ^^
     
  12. 22. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    Auch wenn das ironisch gemeit war sind hier alle Posts sinnlos, da du Partitionen an deine Bedürfnisse anpassen musst, was hier auch schon oft zur Sprache kam.

    Ich habe (intern) 400 GB und habs wie folgt partitoniert:

    - 70 GB: Windows und Progs
    - 230 GB: "Lagerraum"
    - 100 GB: Linux:
    Lass vielleicht ein Teil noch unpartitioniert, da du vllt. noch mit anderen Betriebssystem "herumexperimentieren" willst

    Du musst deine Progs-Partition sicherlich ausweiten, wenn du vor hast Spiele zu installieren musst du deine Apps-Partition erweitern, Games zu trennen ist meiner Meinung nach unsinnig, da viele Spiele einen Teil auf der Windows Partiton (z.B.: in den Eigenen Dateien) ablagern.

    Mach deine Programmpartition nicht allzu klein und lass vllt einen Teil unpartitioniert damit du später noch mit Vista oder mit Linux herumprobieren kannst.

    mfg teNTy^
     
  13. 22. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    Windows XP SP3: 15 GB
    Multimedia: 200 GB
    Spiele: 200 GB (die spiele werden immer Aufwendiger damit auch größer, die Entwikler beschweren sich ja schon das auf einer Blue-Ray keine 80GB raufpassen,... )
    Backup: 85 GB (sollte man schon haben, gerade wenn man ein Backup Tool benutzt ala. Time Machine (only Mac))
     
  14. 22. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    ich hab ne 250gb, und als ich windows draufgemacht hab, sah es so aus:

    20gb - XP
    30gb - Vista
    rest, ca 200gb - Spiele, Eigene Dateien usw.

    jetzt hab ich 20gb oder so abgezogen und verwende die für Linux
     
  15. 22. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    win xp: 5-6 gb
    spiele,programme,musik,filme musste wohl selbst wissen , hab zb. 0mb filme drauf, andere 300gb
     
  16. 23. Juli 2008
    AW: 500 GB Festplatte wie partitionieren ?

    So bevor weitere "Einzeiler-Posts" kommen wird hier geschlossen;

    Wie schon gesagt liefere uns einen konkreten Vorschlag und dann kann man Kritik anbringen nur dieser Thread ist sinnlos, da die Partitionierung an deine Anforderungen angepasst werden muss.

    Ich glaube du hast nun einen Einblick gewonnen wie groß die Windows & Apps-Partition normalerweise ist.

    .closed~
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.