51 Monate Haft für Releaser

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von CraZyStoNe, 23. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    die sind doch froh über jeden typen von rls grps den sie finden oder verknacken können, holen sich heimlich einen runter darauf, 51 monate ist hart sehr hart aber naja, wenn man sowas betreibt wie der australier dann muss man im schlimmsten falle damit rechnen vielleicht irgendwann hoch genommen zu werden, wobei es auch einer der bekanntesten groups war damals...überall sind maulwürfe unterwegs...
     
  2. 24. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    Ich kann die Arbeit von Rls grps nicht als "Diebstahl" sehen.

    Wenn die Releaser damit kein Geld machen, und es wegen Begeisterung an der Szene machen.. ist das für mich etwas völlig anderes als Diebstahl. Was ich auch nennenswert finde: Die Releaser behaupten doch nie, sie hätten die Software selbst geschaffen, die eigentlichen Entwickler werden immer genannt. Somit ist es auch kein geistiger Diebstahl in dem Sinne, dass Texte, Entwicklungen etc. gestohlen und als eigenes Werk verkauft werden.

    Man sollte einen wichtigen Hintergrund der Releaser nicht vergessen. Sie gehören zu einer von Technologie und Wissen begeisterten Community, die sich gerne austauscht, experimentiert, Grenzen sprengt. Das Hacker Manifesto ist diesbezüglich keine schlechte Quelle, mit den bekannten Strophen..
    Kommerzielle Firmen verkaufen ihre Produkte, anders darf man sie nicht nutzen. Vor allem Trial-Perioden, die einige Tage die Benutzung erlauben und danach trotz voller Funktionsfähigkeit sperren, provozieren nicht nur zum Bezahlen, sondern auch zum Cracken. Ich denke die Motivation ist bei entsprechenden rls grps ganz klar vorhanden, solche Beschränkungen zu entfernen, und somit der anscheinend unstreitbaren Methode der Firmen zu trotzen. Deswegen ist es auch eine Sabotage im größeren Stil (der stuff wird ja andauernd public), je mehr Leecher mitmachen und nicht mehr kaufen, desto schlimmer ist es dann wirtschaftlich.

    Vom wirtschaftlichen Ausmaß her sind Cracks etc wahrscheinlich bedeutsamer als jeder Diebstahl. Und das, obwohl keiner der Teilnehmer etwas zerstört - sie werden eben dazu befähigt, Firmen unfair zu boykottieren, indem man nicht kauft aber trotzdem hat. Aber die Absicht der Releaser ist gar nicht so bösartig, wie oft dargestellt. Sie fordern oft dazu auf, man soll das Programm kaufen, wenn es einem wirklich gefällt. Natürlich kann man sich fragen wozu dann der Crack, ich denke es ist die Herausforderung es zu knacken, und man kann sich ja auch freuen Programme verwenden zu können, die man sonst einfach nicht gekauft hätte - auch wenn das wirtschaftlich natürlich, v.a. bei den Naiveren, eine sehr große Gefahr darstellt (dass man nämlich mehr oder weniger gar nix mehr bezahlt). Es geht einfach um das Gefühl, ähnlich wie wenn man irgendwo kostenloses Zeug bekommt - auch wenn man das genau so gut im Laden hätte kaufen können, und der Preis spielt keine große Rolle, macht es imo einfach mehr Spaß so schön kostenlos.

    Das Problem sind weniger die Releaser, sondern die Massen die nicht bezahlen müssen und sich alle freuen, nur die Firmen sind die Blöden und keinen interessiert es - obwohl man deren Produkte desöfteren benutzt. Und auch wenn viele Konzerne ihre Machtposition in alten Business-Modellen unfair ausgenutzt haben, kostet es eben immer noch Ressourcen Produkte zu schaffen, und die Firmen wollen dann eben auch spezielle Rechte um das so vermarkten zu können wie sie wollen. Vom Grundsatz her legitim.

    Was sollte man also machen? Das halbe Land verklagen, ähnlich wie die Musikindustrie? Abgesehen davon, dass es schwer umsetzbar ist, macht man sich da bei seinen eigenen Käufern alles andere als beliebt. Das sollte man aber besser sein, sonst wollen die wieder trotzen. Nein, am Besten man verurteilt die Releaser und stellt sie als Diebe und Kriminelle dar. Denn die Releaser sind meistens der Ursprung von der ganzen Katastrophe mit dem Filesharing von Software, diesen Ursprung bekämpft man gerne. Und vom Gesetz her kann man ihnen auch eine Menge anhängen, da sie ja der Ursprung sind und daher viele Leecher hinter sich haben.
     
  3. 24. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    Ich habe mich mit Linux vertraut gemacht und benutze es selber!
    Doch bringt mir Linux wenig, da die meisten Programme nicht laufen ..
     
  4. 24. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    es ist nicht realität?

    Ich würde zu gern sehen wie du schaust wenn du ein tolles Game auf den Markt bringst - und 5 Leute dir hunderttausende von Euros stehlen nur weil sie das Game zum Download anbieten!
    Genauso ist es mit Online Banking - ist es nicht reell wenn dir jemand Online per Trojaner etc. 10 000€ abbucht?
     
  5. 25. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    ich hab mir jetzt echt alle beiträge durchgelesen ^^
    Wundert mich, das noch keiner daran dachte, das wenn die USA nen Australier ran kriegt, warum wir upper und leecher nicht auch gebusted werden könnten?
    Ich hab nun mehr als 50GB upploadet in fast 3 wochen!
    Was ich hier mache ist wohl nicht viel weniger kriminell.
    Von daher denke ich mal, ist es nur noch eine frage der zeit bis ich und einige andere ♂️♀️ werden was?!
    Irgendwie macht mich das jetzt stutzig.
    Vor allem wenn jetzt noch bald die online durchsuchungen kommen, da hilft dir auch keine cryptete platte mehr was ?(
     
  6. 25. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    gewalt taten werden zB nicht so hart bestraft... da sieht man mal wieder was in dieser welt wichtiger ist.... das geld für den staat oder die menschen die darin leben? ich glaube das kann jeder selber erahnen!


    4 1/2 Jahre sind meiner meinung nach jedoch angemessen, denn wenn man sich überlegt was er alles gerissen hat war schon echt dreist! das mit dem windoof 95 war nur die spitze des eisbergs !

    jedoch finde ich die strafe in dem sinne ungerecht das er vorher schon dreijahre in einem australischen gefängniss gesessen hat!... da hätte man ruhig ein wenig milde walten lassen können

    klar können wir gebusted werden... aber wir sind eben in einem relativ "kleinen" forum unterwegs, zumindest im vergleich zu den ausmaßen wie eMule oder Torrent...

    wir sind eher die kleineren fische und da würde es sich nicht lohnen jeden einzeln durch einen rechtsstreit nach america zu holen
     
  7. 25. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    Wie wurde das denn damals geshared?
    Vor dem Windows95 Release hatte doch keine Sau Internet, und wenn, dann langsam²³²³²³ ?!
     
  8. 25. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    @ Threadersteller, was findest du daran heftig?

    Würdest es bestimmt auch nicht toll finden wenn jemand deine Erfindung abcheckt und vor dir auf den Markt stellt obwohl du sie patentiert hast .. und sie dann auch noch " verschenkt " ...

    Finde das Urteil ganz okay - soll halt trainieren gehen oder sonstiges machen dort im Gfängnis, weil bsi jetzt hat er auch nur die Zeit vorm PC verbracht...

    Im Endeffekt ist man immer selbst daran schuld..

    .. ich mein, das ist ja schon hart wenn man WINDOWS 95 vor dem Offiziellen Verkauf rlsd .. das ist hardcore xd

    ..
     
  9. 25. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    mich stört daran, dass es immer heisst geklaut. Dabei wird "nur" Kopiert-und das ist ein gewaltiger Unterschied. Etwas völlig unrealistisches z.B.: ein "Dieb geht in eine Bank, fordert eine Note, und kopiert sie dann ?( Dass Gedankengut kopiert wird verstehe ich. Aber es wird NIE etwas entwendet.
     
  10. 25. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    Es ist ja kein Einzelfall 2004 gab es schonmal etwas mit vergleichbaren strafmaß

    :angry:
     
  11. 25. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    Der hat ja auch keine Warez rlzt, sondern einen massiven etrug begangen, in dem er Hardware prinzipiell stahl. (durch Fälschung)
     
  12. 25. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    also 51 monate is viel zu heftig :angry: :angry:

    was bekommt en körperverlzer oder en vergewaltiger fast ggenau so viel also ich bitte euch die strafen sind viel zu hart .!!!!!!!!!!!!!
     
  13. 26. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    Er muss ja wahrscheinlich nur noch ~15 Monate da bleiben.
    War in Australien irgendwie schon, und hatte deswegen 3 Jahre als schon in Haft gewesen abgezogen bekommen.

    Krass finde ich aber auch die Strafen wegen Hacking oder Spamming, zB acht Jahre für einen US-Spammer.
     
  14. 26. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    im gesetz steht ja das raubkopierer strafen von bis zu 5 jahren bekommen können. er hat ja nicht mal die höchst strafe bekommen
     
  15. 26. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    Ja Echt Krass Sowas
    Oha 51 Mnate :O
    Is Schon lange aber I-wann Muss Man Betsraft Werden Oder ??
     
  16. 26. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    Oha, was is das aber den für ne Gruppe " DrinkOrDie", kenne die gar nicht.
     
  17. 26. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    Ne alte Group, soweit das mal wo gestanden hat, wurden die aber schon vor längerer Zeit gebustet, drum kennen die heut nicht mehr viele!
     
  18. 26. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    ich erinnere mich noch an den fall glaub wo 3-5 kerle ne 12-14 jähriges mädchen 30 tage lang als sexsklavin gehalten wurde... und sogar für 20 euro weitergegeben wurde und echt das allerletzte erlebt hat... die typen haben nur 3 jahre bekommen...
     
  19. 27. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser


    Als ob ich mit ner Tastatur jemand umbringen könnte

    Diese Vergleiche von den Amis sind immer die Härte. Da gibts doch noch mehrere solcher Absurden Behauptungen, vile Wissen bestimmt was ich mein, ich komm grad net drauf eins zu Zitiren =)
     
  20. 27. Juni 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    jop... dito...
    nur leider sind die filme etc. zu teuer "-.- da müssen sie halt mit betrug rechnen...
    deswegen sind die strafen übertrieben hart xD
     
  21. 14. Juli 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    Habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber muss auch mal meinen Senf dazu loswerden:

    § 242 Abs. 1 StGB definiert einen Diebstahl wie folgt:
    ---------------------------------
    Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    ---------------------------------

    Bei einer Raubkopie wird dieses Gedankengut lediglich kopiert, was natürlich auch nicht legal ist, aber die sollen sich nicht immer alle so aufführen, als ob die eigentlichen Entwickler/Künstler plötzlich keinen Code/keine Noten mehr hätten :-/

    Außerdem finde ich die Auslieferung sehr bedenklich. Daran sieht man mal wieder, die USA kriegen alle, die sie wollen, Weltmacht halt, ich halte das für bedenklich...
    Wenn man bedenkt, dass der 17-jährige Marco in der Türkei wg. einer Kleinigkeit, die jeden Tag Tausende Male geschieht (ich bin davon überzeugt, dass er sie nicht vergewaltigt hat, die werden halt rumgemacht haben) noch IMMER im Knast sitzt!!! Da denkt keiner ans "Ausliefern" ins Heimatland, aber wehe es geht ums Geld, da liefert man schonmal an den meistbietenden, oder was soll der Scheiß?! Zum K*tzen sowas!
     
  22. 14. Juli 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser


    Wir stehlen nichts, wir tauschen es nur.
     
  23. 14. Juli 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    Da is aber kein finanzieller Schaden entstanden, sondern nur etwas inmaterielles ist kaputt gegangen, nämlich die Seele des Mädchens, aber kein Geldverlust...
     
  24. 14. Juli 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    Das ist zwar ganz schön krass formuliert, aber leider hängt da sehr viel Wahrheit dran. Wenn es um viel Geld geht ist da leider jetztes Mittel recht...
     
  25. 14. Juli 2007
    AW: 51 Monate Haft für Releaser

    Hab ich auch schon mitbekommen, das die busted wurden. Echt blöd gelaufen für die Crew.
    Aber 51 Monate ist eine harte Strafe, aber er wird wohl kaum die ganzen 51 Monate absitzen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.