540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Der-Meister, 3. April 2007 .

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  1. 3. April 2007
    Mit der Spitzengeschwindigkeit von 574,7 Stundenkilometern hat der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV am Dienstag einen Weltrekord für Schienenfahrzeuge aufgestellt. Der eigens für die Rekordfahrt umgebaute TGV erreichte das angepeilte Geschwindigkeitsziel auf der Rückfahrt von Ostfrankreich nach Paris, stellten Mitreisende an Bord des Zuges fest. Der bisherige Rekord stand, 1990 ebenfalls von einem TGV aufgestellt, bei 515,3 km/h.

    Der Rekordanwärter hatte bei Testfahrten auf der Strecke bereits auf inoffizielle 559 Kilometer in der Stunde beschleunigt. Die neue Bestleistung wurde mit einem speziell dafür ausgelegten TGV erreicht. Der «V150» - für 150 Meter in der Sekunde - genannte Rekordzug wurde von der SNCF, dem Technikanbieter Alstom und dem Gleisnetzbetreiber RFF für insgesamt etwa 30 Millionen Euro auf den Versuch vorbereitet.

    Quelle : N24.de
     
  2. 3. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    Wozu?
    Passagiere darf man nicht damit befahren und die die gefahren sind haben gekotzt!SUPER ;-)
    und das hat dich auch noch mehrere Millionen gekostet Wozu??
    Da macht das die ICe schon besser fährt nur 300KM.
    Ökologisch und Ökonomisch würde sich das überhaupt nicht lohnen schneller zu fahren...
     
  3. 4. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    Der schnellste Zug der Welt

    Mit 574,8 Kilometern in der Stunde raste der Zug durch Frankreich. Es war ein Signal an den umkämpften Weltmarkt.

    Paris. Um 13.13 Uhr und 41 Sekunden war es geschafft: Mit 574,8 Stundenkilometern katapultierte ein französischer TGV gestern den Weltrekord für Schienenfahrzeuge in eine bisher nur Magnetbahnen vorbehaltene Dimension.

    Der Hochgeschwindigkeitszug überbot dabei den alten TGV-Rekord um fast 60 Kilometer pro Stunde. „Ich bin wirklich glücklich und stolz auf alles, was hier passiert ist“, sagte der Lok-Testpilot Eric Pieczac bei der Ankunft in Reims-Bezannes in der Champagne. „Der Druck war gewaltig. Wir hatten kein Recht auf Fehler. Doch alles lief glatt: Kein Vogel hat uns gestört, selbst das Wetter war gut.“

    Ein begeisterter Präsident

    Staatspräsident Jacques Chirac beglückwünschte die Erbauer zu der „wunderbaren Demonstration der großartigen Kapazitäten Frankreichs im Bereich der Forschung und Entwicklung“. Die Leistung sei fantastisch. „Mit seiner wirtschaftlichen Leistungskraft und Umweltfreundlichkeit ist der TGV ein wesentliches Faustpfand, um die Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung des Verkehrs anzunehmen“, sagte Chirac.

    Zweieinhalb Stunden vor dem Rekordzug war ein normaler TGV die Strecke abgefahren, um alle Risiken auszuschließen. Brücken waren gesperrt worden, und 100 Gendarmen überwachten den Abschnitt. Jede Notbremsung wäre hoch riskant gewesen, und der normale Bremsweg nach Erreichen der Spitzengeschwindigkeit war länger als 15 Kilometer. Wo man an die Strecke herankam, hatten sich Schaulustige versammelt. Doch zum Klatschen blieb kaum Zeit, so schnell jagte der TGV vorbei.

    Gut 30 Millionen Euro hatten der Hersteller Alstom, die Staatsbahn SNCF und der Netzbetreiber RFF in die Rekordfahrt investiert. Der Leistungsbeweis soll dem TGV gegen Konkurrenten wie den deutschen ICE einen Vorsprung auf dem heiß umkämpften Weltmarkt für Schnellbahnen verschaffen. Es geht um Milliardenaufträge für 6000 Züge in den kommenden 20 Jahren. Alstom-Chef Patrick Kron hatte Vertreter aus China, Brasilien und andere Kaufinteressenten zu der Rekordfahrt eingeladen. „Ich bin erleichtert“, sagte Kron. „Hochgeschwindigkeit hat überall Chancen. Doch man braucht einen langen Atem.“ Der ICE-Rekord liegt bei 406,9 Kilometern in der Stunde.

    14 Monate Bauzeit

    Die Alstom-Experten hatten 14 Monate an dem Rekordzug „V150“ (für zunächst angepeilte 150 Meter pro Sekunde oder 540 Kilometer pro Stunde) gebaut. Sie verkleideten Ober- und Unterseiten und spannten Gummischürzen zwischen die Waggons, um den Luftwiderstand um 15 Prozent zu senken. 40 Techniker an Bord überwachten mit ihnen Daten von der Stromabnahme und Haftreibung über die dynamische Stabilität bis zu den Vibrationen. Dabei verbirgt sich hinter der Schnellfuhre jedoch durchaus nicht nur Imponiergehabe. Mit dem V150 testet Alstom auch Technik für seinen Zukunftszug AGV, dessen Prototyp zu Weihnachten fertig sein soll. Er soll die neue „Wunderwaffe“ von Alstom werden.

    Mit Tempo 350 sollen dann bis zu 900 Passagiere befördert werden. Dies wären annähernd 400 mehr als ein TGV mit Doppelstock-Waggons. (dpa/AP)

    Quelle: sz-online


    Das nenne ich mal Prestige
     
  4. 4. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    es kränkt mich zutiefst in meinem stolz, zu hören dass etwas französisches besser sein soll, als etwas deutsches... das kann und will ich nicht glauben!

    ^^
     
  5. 4. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    Ich dachte, dass der eingesetzt wird, und nicht nur so ein Probeteil war!?

    Aber ich finde es Geldrausschmeisserei, denn man spart überall, und dann gibt man Geld für etwas aus das man eh ned hernimmt!(wenn's stimmt )!

    mfg
     
  6. 4. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    Ich finds irgendwie hirnrissig: was bringt es den Franzosen, wenn sie einen ultraschnellen Zug bauen, mit dem niemand fahren kann?
    Ja, sie können sich toll fühlen, aber auf den tagtäglichen Schienenverkehr wird dieser Zug wohl nich kommen.
     
  7. 4. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    Naja im endeffekt muss er dann wieder langsamer fahren...wäre viel zu aufwändig...kostet zu viel ect...Wer den nutzt sind sowieso nur so anzugträger...da können se gleich lieber die Concort wieder in Betrieb nehmen

    mfg LOTW
     
  8. 4. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    mir is das eingetlich egal, wie schnell das teil is, ich würde mich auf keinen fall in son teil reinsetzten, wenn das im normalbetrieb jetzt 570 odda so fahrn würde, währ mir viel zu gefährlich, da fahr ich lieber mitn auto^^ ne, aber fastzinierden finde ich das schon, das der mensch immer darauf auf is ncoh schneller zu werden, dabei sach ich immer der späte vogel fängt den wurm, da sich die anderen, die zu erst ankahmen um ihn zu tode geboxt haben. was das heißen soll, man muss nicht immer schnell sein, es reicht vollkommen aus, wenn man mit dem tempo der "nromalen gesellschaft" duch das leben wandert. ihr fragt euch jetzt sicher, warum labert der hier so einen müll? ja zum einem kann das daran liegen, das ich ein bissl ienen im tee hab, aber ich glaube es liegt viel mehr daran, das ich erkannt habe wurum es im leben geht. ich verrate es ecuh jetzt einmal. es geht darum, immer schneller zu sein als ein anderer, das sieht man ja an diesem tgv, das deutsche gegenstück dazu is ja soweit ich weis der intercity express. ich bin insgesammt 4 mal mit dem gefahren und wirklich schneller als mitn auto war ich dabei net, im gegenteil oft muste ich dann noch was drauf rechnen, da der zug nur bis zum banhof fährt und danach? ja schei** is, danach muss man zu fuß odda so zu ziel gehen, also von so aus geshen is mir das relativ latte wie schnell son ding is, meine erfahrung sagt mir das ich mitn auto mindestens genau so schnell bin. einer der vorposter von mir meinte, die hätten da alle gekozt, ob das stimmt odda ob das nen scherz war weiß ich jetzt net, aber das kann ich mir shcon gut vorstellen, das falls solche züge demnächst odda so so shcnell fahrn werden, vor den sitzen wie im flugzeug imemr so kotztüten liegen odda so naja, mir is es relativ latte mir is dat mit son schnellem zug alles viel zu gefährlich, ich fahr lieber mitn auto, aber das erwähnt ich glaub ich bereits, und ich glaube nicht das son schneller zug wirklich rentabel is, wie teuer würde denn ne fahrkarte von münster nach hamburg mit son schnellem teil kosten 50€? 70€? ich weiß es net und es is mit auhc latte. in diesem sinne ich hoffe ich habe etwas produktives zu dieser diskussion beigetragen, wobei ich eher vermute das ich hierfür ne verwarnung riskiere^^ naja ich weiß es net ich werds sehen, aber ihc habe hier nur meine meinung gepostet.

    mfg monsterpunk
     
  9. 4. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    muss ich mich anstimmen... wozu son zug wenns mit net concord auch geht.. ihrgendwann passiert auch mal ein unglueck mit so einer geschwindigkeit wie bei der concord damals und dann... fuer die paar stuendchen die man einspart.. kann man doch gleich mit ein flieger fliegen, ist sowieso schneller als so ein zug
     
  10. 4. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    Die Kommentare hier sind ja mal wieder Spitze!

    Find ich schön, dass die Entwicklung bei den Schienenzügen so weitergeht. Beinahe hätte der TGV ja auch den Rekord vom Maglev geschlagen (581 km/h). Das ganze ist aber eh nur Marketing bzw. auslotsung des möglichen, weil im normalen Schienenbetrieb wird der Zug nur 320 km/h fahren.

    mfg r90
     
  11. 4. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    Finde es auch unnütze solche Rekorde aufzustellen, wenn der Zug am ende doch eh nur sein 300 fahren darf, da hätte man das Geld auch in andere Sachen stecken können, ist zwar schön das jetzt ein Zug es geschaft hat so schnell zufahren, doch es bringt nichts, die dinge dürfen nicht so schnell im normal Betrieb fahren. Zudem mal ich garnicht wissen will wie laut es im Inneren ist und wie laut es Drausen ist wenn das Ding an einen vorbei rauscht.
     
  12. 9. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    Also ich muss sagen so unnütz ist das ding gar nicht. Natürlich ist der Hauptgrund prestige und marketing etc. Auch wenn man sagen muss, dass ein Zug gegen einen Transrapid einfach keine Chance hat allein schon, weil er viel zu laut ist und viel zu viel energie verbraucht. Also ich bin in Shanghai in dem Transrapid mal mitgefahren und ich muss schon sagen von den 420 km/h merkt man da eben nichts weil total leise etc.. aber für genau solche strecken, die von vielen menschen gnutzt werden und doch relativ weit sind wie eben in Shanghai vom Flughafen in die Stadt sind solche Züge doch angebracht und würden sich auch lohnen..
     
  13. 10. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    also ich denke mal auch wenn das natürlich anders dargestellt wird ist nicht der wirtschaftliche aspekt im vordergrund bei diesem zug sondern einfach nur die tatsache das die franzosen international einfach mal überlegenheit zeigen wollten

    wenns bei den autos schon nich klappt nimmste halt n zug^^
     
  14. 11. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    Muss ich zustimmen, Kommentare sind wieder unterste Schublade.
    Es wurde gezeigt, was heutzutage technisch auf Schienen noch möglich ist. Und wie man sieht, einiges.
    Besseres Marketing gibts es überhaupt nicht. In Asien sind sie scharf auf den TGV und werden auch schon teilweise auf längeren Strecken benutzt. Das ist eine Goldgrube für den Hersteller.

    Fährt bereits Tagtäglich in Frankreich und in einigen Ländern Asiens.


    P.S Die Concorde war ein Langstreckenflugzeug, völlig unökonomisch und veraltet
     
  15. 11. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    hieße es in der news, der ice anstatt tgv, da kämen ja nur kommentare wie , woah sind wir toll, ja das is nunma deutschland. aber so? xD

    das is echt mal genial, vllt kanns ja sein dass die züge bald noch schneller fahren dürfen. nur nutzen die schienen bei solch geschwindigkeiten auf dauer net viel schneller ab? weil ich glaub net dass diese auf solche verhältnisse angepasst wurden
     
  16. 11. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    das machen die doch nur um PR zu machen.
    Das französische Bahnsystem soll doch nur wieder gut darstehen, damit privatinvestoren schön ihr geld dazuschleudern.
    soll doch eh alles verkauft werden.
     
  17. 12. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    Also dann geb ich mal auch meinen senf dazu...

    tja silence das ist ja die sache, die bauen deswegen auch die schienen um .... und hat sich jemand schon mal einen kopf darüber gemacht welche Menge an Strom so ein Zug verbraucht???
    Aber dieses Argument schlagen die Franzosen dann auch irgendwie mit Sachen ab ,wie dass sie dadurch dass sie mit dem zug genauso so schnell z.b. von paris bis nach marsaille kommen wie mit einem Flug - und dadurch der Flugverkehr gemildert, und so dort der Kerosinverbraucht sinkt... aber glaubt ihr das wirlich?...
     
  18. 13. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen



    Die Concorde war genial, die flog mach 2 ca. 2300 km/h und sowas ist übelster fortschritt, die heutigen flugzeuge fliegen meistens nur 800-1000 wenn nich langsamer...

    so ein zug wäre doch mal viel cooler, kommst du noch schneller bequemer ans ziel, unfälle müssen eingeplant sein, passieren überall. nur wenn da mehrere tonnen mit knapp 600 sachen aus den schienen brechen, kannst ganze häuser mit umnieten... da standt ja 15km anhalteweg ^^ und das ned bei nem unfall
     
  19. 13. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    Voll der Schwachsinn, wer brauch dass??? Serienmäßig wird er diese Geschwindigkeit eh nicht fahren!!! Geld- und Energieverschwendung!
     
  20. 13. April 2007
    AW: 540 Km/h: TGV soll alle Rekorde brechen

    ich glaub es geht da eher darum dass sie es auf die geschwindigkeit geschafft haben. obs was bringt ist was anderes . geschwindigkeit wird sowieo auf 320km/h oder so beschraenkt.
     
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