5Monate Praktikum,zahlt das Arbeitsamt?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von YaLcIn, 24. November 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. November 2009
    Hallo,


    ich mache seit Anfang November ein Praktikum und die Firma zahlt natürlich nichts.
    Ich habe die 12.Klasse beendet und wollte mit dem Praktikum studieren gehen, jetzt ist die Frage, zahlt das Arbeitsamt für das Praktikum?
    Vor einigen Monaten, von irgendeiner Person habe ich mal gehört das die 200€ fürs Praktikum zahlen,welches nicht von der Schule aus gemacht wird
    Hat jemand ne ahnung davon? Ich meine Kindergeld kriege ich auch nicht, hatte im Mai Post bekommen und ich wurde gefragt, was ich nach meinem Fachabitur(Sommer) machen will, ich schrieb denen, dass ich ein Praktikum machen werde um danach zu studieren, seitdem kriege ich auch kein Kindergeld(bin 18 und lebe bei meinen Eltern).

    Sobald ich das Praktikum beendet habe, werde ich zu einer Abendschule gehen, um meine Kenntnisse in Englisch zu verbessern.(Ende März)

    Würde ich Kindergeld kriegen,während des Praktikums? Oder sogar länger?
    Würde ich sozusagen Lohn/Gehalt für das Praktikum kriegen(5 Monate)?

    Will jetzt nicht dafür extra zum Arbeitsamt etc. gehen, habe gedacht das vielleicht einer von euch es wissen würde.
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 24. November 2009
    AW: 5Monate Praktikum,zahlt das Arbeitsamt?

    Geh zum Arbeitsamt, die können dir da am besten weiterhelfen ;) Könnten sich sogar evtl. wegen Kindergeld auskennen, kann ich aber nicht versichern
     
  4. #3 24. November 2009
    AW: 5Monate Praktikum,zahlt das Arbeitsamt?

    Ja eigentlich musst du was bekommen, habe damals ebenfalls ein Dauerpraktikum über 6 Monate gemacht und knapp 200€ monatlich bekommen (immerhin etwas;) ) .

    Frag dir das am besten beim Arbeitsamt nach...
     
  5. #4 24. November 2009
    AW: 5Monate Praktikum,zahlt das Arbeitsamt?

    ahh gut thx, also ich denke ich würde dann etwas Geld kriegen.

    Wie sieht es mit dem Kindergeld aus?
    Weiß dort jemand eventuell etwas?
     
  6. #5 24. November 2009
    AW: 5Monate Praktikum,zahlt das Arbeitsamt?

    Normal bekommt man das immer wenn man unter einem Jahresfreibetrag an Lohn unter 7k .. und bissi was bleibt ..

    Da du ja keinen festen verdienst hast .. müsstest du eigl Kindergeld bekommen, bekommt man ja normal selbst in der Ausbildung noch!
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - 5Monate Praktikum zahlt
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.440
  2. Auslandspraktikum in Dubai

    reQ , 8. Oktober 2014 , im Forum: Urlaub und Reisen
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.512
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.341
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    992
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    849