5x5 Determinante berechnen nicht ganz klar

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Testtage, 23. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. Januar 2010
    Servus,

    Wollte mal kurz fragen wie das mit der 5x5 Determinante ist, weil das verwirrt micht etwas.

    Hab ich das so richtig verstanden:

    1. Spalte mit möglichtst vielen Nullen und nach der Spalte entwickeln z.b
    2.Dabei die gekreutzte Zahl als Vorfaktor hinschreiben und Vorzeichen beachten
    3. Sagen wir ich hätte jetz folgende 2 4x4 Det: (-1)(DetA)+(2)(DetB)

    Soll ich jetzt die beiden Det A und B nochmal entwickeln auf 3x3?Und vorallem wie rechne ich DetA und DetB zusammen...vorallem mit dem Vorfaktor von z.b (-1)(DetA) und den daraus resultierenden 3x3 Det die ja auch Vorfaktoren haben.

    Danke:]
     
  2. 23. Januar 2010
    AW: 5x5 Determinante berechnen nicht ganz klar

    Determinante – Wikipedia
    nimm diesen satz.
    j steht jeweils für spalte und i für zeile.
    dann is es eigtl nur noch einsetzen.
    a_ij ist die zahl die in der schnittstelle zwischen i-ter und j-ter zeile/spalte steht und detA_ij ist die determinante der Matrix A aus der du die i-te zeile und j-te spalte entfernt hast.
    auf die 4x4 matrizen wendest du dann nochmal den satz an und kriegst 3x3 matrizen raus die du dann einfach nach der sarrusregel lösen kannst.
    hoffe ich habe alle klarheiten beseitigt bin nicht der beste im erklären
    mfg
     
  3. 23. Januar 2010
    AW: 5x5 Determinante berechnen nicht ganz klar

    Die 4x4 Det musst du nochmal zu 3x3 Det entwickeln, weil diese recht leicht auszurechnen sind(per Hand) und dann rechnest du einfach die Werte gemäß den allg. Rechenregeln zusammen und bekommst somit denWert der 5x5 Det.
     
  4. 23. Januar 2010
    AW: 5x5 Determinante berechnen nicht ganz klar

    Bei einer 5x5 Matrix ist es glaub ich einfacher eine obere- bzw. untere Dreiecksmatrix zu entwickeln, dann kannst du die determinante direkt aus dem Produkt der Diagonalelemente berechnen

    P.s. obere oder untere Dreiecksmatrix= alle zahlen unter(ober) der diagonalen sind 0
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.