6 GB Ram aber nur 4 verwendbar

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GoGGelZ, 26. August 2017 .

  1. 26. August 2017
    Hallo zusammen,

    mein Pc läuft seit einiger Zeit sehr langsam. Da dachte ich mir guckste mal nach woran es liegen könnte. Zack sehe ich das nur 4 GB RAM verwendbar sind und keine 6.

    Zu meinem System: i7, 930@ 2,8 GHZ, 6 GB RAM Corsair, Win 7 64 Bit

    Er erkennt die 6 GB aber in klammern steht ( 4 GB verwendrbar)

    Auf meinem RAM steht 1.5 V, 1333 MHz, 2048 MB , 9 9 9 24

    Habe im Bios geguckt und ich glaube die Frequenz ist anders, kann sie aber nicht einstellen... Im Bios kenne ich mich sowieso nicht so gut aus deshalb die Frage an euch was ich machen kann bzw was ich tun sollte.

    Das ganze ist aufgetreten nachdem mein Pc abgeschmiert ist weil irgendwas wohl nich mit meinem C Laufwerk nicht inordnung war. Daraufhin hat er selbst nach den Fehlern gesucht (hat ewig gedauert) und seitdem ist das Problem mit dem RAM.

    Habe noch ein paar Bilder vom BIOS gemacht falls das hilft.

    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. 20170826_140548.jpg 20170826_140642.jpg 20170826_140656.jpg 20170826_140719.jpg 20170826_140728.jpg 20170826_140822.jpg
     
  2. 27. August 2017
    Vermutlich stecken die RAM so in den DIMM Slots das er eine "Dualchannel" Configuration annimmt, dann geht natürlich nur immer Paarweise. Du musst die RAM in den Slots anders verteilen, kuck mal ins Handbuch da stehts drin wie die Belegung sein muss.

    Vermutlich musst du die RAM Riegel in 2 4 6 Stecken und du hast 2 4 5?

    Oder der Riegel ist defekt, probier mal die zu wechseln ob dann ein anderer Slot enabled ist.
     
  3. 27. August 2017
    Danke für die Antwort. Ich denke ich werde mir dann neue RAM Riegel besorgen, selbst wenn nur einer defekt ist. Mehr kann nicht schaden und wird den PC wieder flüssiger laufen lassen oder ? Wenn ich schon dabei bin möchte ich mehr RAM. Ich denke 12 wären angebracht Besitze das ga x58 ud3r Motherboard. Kann also bis zu 24 GB nutzen, möchte aber wieder die Slots 2 4 6 nutzen ( habe ich von anfang an gemacht) Sprich 4, 4, 4 GB. Welche kann ich da nehmen, im Handbuch sind nur die bis 2 GB angegeben deshalb bin ich mir unsicher. Ein Vermögen möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben. Paar Vorschläge?
     
  4. 28. August 2017
    RAM macht den PC nicht schneller, es sei denn, er ist bei jetziger Nutzung voll belegt. Das System wird schnell wenn es viel Anwendungsdaten in den RAM lagern kann anstelle von der HDD zu lesen. Im Zeitalter von SSD ist aber auch diese Verzögerung nicht mehr so extrem.

    8-16GB sind meist ausreichend bei Games und normalen Anwendungen. Viel RAM benötigst du höchstens noch beim Video-Rendern oder öffnen und bearbeiten von sehr großen Dateien oder Webserver/Datenbank.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.