650 EUR Gamer PC - Update²

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Zwicki, 7. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Auch für Gfx, Vid Bearbeitung geeignet? Vllt stärkerer Lüfter?

    nimm hiervon das dritte.
    ist ein gutes gehäuse.

    wobei das antec auch ein spitzen teil ist.
    hat das Netzteil untenverbaut, allerdings ist bei diesem Modell kein 2-kammernsystem vorhanden, was das netzteill schützen könnte.

    nimm das Cooler Master.
    hatte es auch


    EDIT:

    die Lüfter von Antec sind LAUT .
    habe selber das Antec P 182
    (sig review) und die lüfter wurden bei mir direkt ausgetauscht.
    war as erste was ich gemacht habe.
    was hast du für lüfter?

    ich kann Scythe S-Flex 800 nur empfehlen, oder Noctua

    beim cooler master sind auch schon 2 drin
     
  2. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Auch für Gfx, Vid Bearbeitung geeignet? Vllt stärkerer Lüfter?

    ich habe einen von enermax UC-8AEBS, und einen von arctic cooling AF9225

    habe beide mal günstig bekommen aber nie verbaut. kosteten zusammen 15 EUR.
     
  3. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Auch für Gfx, Vid Bearbeitung geeignet? Vllt stärkerer Lüfter?

    Die Sache ist aber, dass der Lüfter von Enermax ein 80mm ist und der vom Arctic Cooling ein 92mm.
    Beim Cooler Master ist vorne ein 80mm und hinten ein 120mm Lüfter bereits verbaut und laut sind die auch nicht, da diese auf ca 7V laufen.
     
  4. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Auch für Gfx, Vid Bearbeitung geeignet? Vllt stärkerer Lüfter?

    ist es besser die gehäuselüftung von vorn->hinten oder von oben->hinten zu haben? wobei bei dem gehäuse mit der oben->hinten lüftung das netzteil auf dem boden liegt.
     
  5. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Auch für Gfx, Vid Bearbeitung geeignet? Vllt stärkerer Lüfter?

    also.
    bin atm mit nem Tutorial dran, wie man seinen PC am besten belüftet.
    allerdings ist es noch ncht fertig.
    deswegen beschreibe ich es jetzt nur kurz.
    am besten ist es wenn du 2 bis 3 Gehäuse lüfter hast.

    einer sollte vorne auf jeden fall von unten Luft rein pusten, damit die Komponenten immer frisch luft bekommen.

    allerdings müssen hinten oben 1 bis 2 Lüfter sitzen, welche die Luft wieder raussaugen, da es sonst zu einem Hitzestau im Gehäuse kommt.

    also kurz und knapp:

    • vorne unten:
      • frische Luft rein

    • hinten oben:
      • warme/ aufgeheizte Luft raus

    auch wenn das Netzteil unten ist.
    so wird es auf jeden fall am meisten bringen.

    vll bekomm ich das Tut ja noch fertig, dann poste ich dir hier den Link, da werden auch Grafiken zum veranschaulichen bei sein!!!
     
  6. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Auch für Gfx, Vid Bearbeitung geeignet? Vllt stärkerer Lüfter?

    Okay! Wenn dem so ist nehme ich warscheinlich den Coolermaster. Allerdings gefällt mir der Antec vom Design her viel mehr :baby:

    // Titel aktualisiert
     
  7. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Auch für Gfx, Vid Bearbeitung geeignet? Vllt stärkerer Lüfter?



    das soll dich nicht vom Kauf des Antecs abhalten.
    dort hast du diese 4 möglichkeiten Lüfter zu installieren.

    • Lüfter:
      • 1x 140x140x25mm (Deckel, 19,8-31,8dB(A), 700-1500 U/Min)
      • 1x 120x120x25mm (Rückseite, 25-30dB(A), 1200-1600 U/Min)
      • 2x 120x120x25mm (Front, optional)
      • 1x 120x120x25mm (Seitlich, optional)

    wenn du jetzt nur noch einen dritten Lüfter oder den ausm Deckel nach vorne amchst, dann ist es schon eine gute Zirkulation der Luft.
    wie gesagt

    vorne rein, hinten raus

    im Seitenteil würde ich persönlich keinen Lüfter anbbringen, da dadurch die Luftzirkulation gestört wird


    also du kannst ruhig das Antec nehmen!!!
     
  8. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    Okay ich lass mir noch n tag zum überlegen zeit :]

    zu der 4870 nochmal... ist die von powercolor genau so gut wie die von saphire? denn ich habe noch nie was von powercolor gehört. und dabei kannte ich mich, früher zumindest, immer mit grafikkarten aus.

    hier nochmal beide:


    hardwareversand.de - Startseite



    hardwareversand.de - Startseite


    // ich seh gerad der antec deckel fan is 140 mm groß, und vorne ist die vorrichtung für 120mm gemacht. passt der denn da ran?
     
  9. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    Der 140mm große Lüfter wird wohl nicht in eine Vorrichtung für einen 120mm Lüfter passen (von den Bohrungen her etc.)

    PowerColor ist eine gute und bekannte Firma.
    Kannst ohne Bedenken zu greifen. Der Kühler sollte sogar besser sein als die Standarddinger wie zB bei Sapphire. Ist von Vorteil, vorallem bei so einer Grafikkarte wie die 4870, da die sehr heiß wird.
     
  10. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    oh, nicht gesehen, der passt dann nicht, würde aber trotzdem neue Lüfter holen, wie gesagt, die sind schon schwer laut, auch wenn se ne lüftersteuerung drin haben.
    naja aber auf niedrigster stufe bringen die eben auch nix....

    oben den würd ich dann auf niedrig laufen lassen.
    und hinten an der wand und vorne an der frontseite zwei neue einbauen.

    und die HD4870 hat nur nen anderen Kühler drauf.
    eigentlich bessere Kühlung, aber das kann ich dir nicht versprechen

    und die ist etwas übertaktet.
    allerdings nicht viel
     
  11. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    nimm die PowerColor 4870 PCS+ ( ich seh gerade meine 4870 OC ist gar nicht lieferbar und 12 € teurer als vor 4 Wochen lol und die 1 GB Variante ist immernoch nicht erschienen )

    ne ich würde bei dem Preis die PCS Variante vorziehen die ist nicht nur übertaktet, sondern auch dank der besseren Kühlung ( kühler und leiser )
     
  12. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    Danke!

    Welche fans soll ich dann noch kaufen wenn ich das Antec Gehäuse nehme? (speziell an Cyris gerichtet)

    Ein Link von HWV wär ganz gut :]

    Die rpm der fans kann ich dann wie regeln? per software?
     
  13. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    hier die würde ich nehmen:

    2x Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm

    unhörbar, da musst du garnix regeln.
    oben den 140er der schon vorinstalliert ist, lässte einfach drin.
    und stellst in auf stufe low, da ist extra ein schalter bei...
     
  14. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update


    Sehr zu empfehlen,aber nich gerade günstig sind die Scythe S-Flex .Es gibt sie in verschiedensten Varianten(Lüfterdrehzahl).

    Ich besitze selber 2 dieser und der mit 800rpm ist fast nich zu hören und fördert ordentlich.Luft ins Gehäuse.
    Der 1200rpm ist nur zu hören wenn man ihn voll aufdreht,ansonsten ist die Kühlleistung wirklich Top

    PS: Lüfter lassen sich übrigens entweder per Lüftersteuerung regeln oder per Anschluss am Mainboard.Aber vorsicht: Nicht mit jedem Mainboard kann man extra Lüfter steuern !


    Eie gute Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1
    Aber wenn eine Lüftersteuerung im Gehäuse ist kannst du natürlich auch die nehmen

    mfg
    meteora
     
  15. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    Ist sie das denn im Antec Gehäuse?

    // http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23029&agid=631
     
  16. 7. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update


    nein, die ist fest an die lüfter angeschlossen.
    also könntest du diese nur mit den originalen Antec-lüftern benutzen.

    allerdings brauchst du bei dem S-Flex 800rpm lüftern keine steuerung...

    sind unhörbar =)
     
  17. 8. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    also ich wollte gerade fast exakt den gleichen Thread erstellen, bin auch dabei mir ein system in der Preisklasse zusammenzustellen, darum werd ich meine verbleibenden Fragen einfach mal hier los:

    1) Graka:
    Ich hatte mich eigentlich schon für ne HD4850 entschieden, bis hier alle von der HD4870 geschwärmt haben. In welchen Dimensionen bewegt sich der Leistungsunterschied zwischen beiden Modellen? Sind immerhin ca. 80€ Preisunterschied...
    Ich hab eh nur nen 19''er, also maximal 1440*900, würde dafür nicht auch die 4850er reichen?
    Wo reiht sich dazu im Verhältnis die GF9800GTX+ ein? Z.B. die hier?
    Liegt ja in etwa in der selben Preisklasse...

    2) CPU:
    Ok, ich hatte zuerst mit dem Q6600 geliebäugelt, also nem Quad-Prozessor. Hier raten einem aber anscheinend alle zu nem Dual-Core, z.B. dem E8500. Liegen ungefähr in einer Preisklasse. Kann mir vielleicht einer nochma kurz erklären, ob und warum ein 4-Kerner nicht empfehlenswert wäre? Is der E8500 schneller? Also der Rechner soll hauptsächlich zum spielen sein, aber auch regelmäßigen Grafikarbeiten stand halten...
    Und wie sieht es überhaupt mit AMD aus? Der Phenom X4 9950 is bei alternate billiger als die beiden Intel-Modelle und klingt vonne Leistungsangaben her sehr verlockend...


    ...danke schonma für die Antworten!
     
  18. 8. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    1) Bei 'nem 19" reicht die hd4850 locker. Die hd4870 macht erst Sinn ab 22". Die hd4850 ist besser als andere Grakas in der selben Preisklasse.

    2) Fürs Zocken > DualCore, weil er höher getaktet ist. Fast alle Spiele unterstützen nur 2 Cores, deshalb ist der DualCore mit 3,0 GHz bei spielen schneller als der Q6600 mit 2,4 Ghz. Ein Quad, der bei Spielen die gleiche Leistung bringt ist sehr viel teurer. Hier spielt vor allem das P/L-Verhältnis eine Rolle. Für Photoshop sollte dir ein E8400/E8500 auch locker reichen. Zu AMD kann ich nicht viel sagen.
     
  19. 8. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    zu 1.) die HD 4850 ist momentan in der Preisleistungs Klasse echt ein Top Modell, die 4870 lohnt sich nicht solang du dir keinen größeren Monitor holst ( >22")
    Falls du dich zur 9800GTX+ von Nvidia informieren willst, solltest du dir diesen Test oder diese Benchmarks anschauen

    zu 2.) naja solang du keine Anwendungen hast die mehrere Kerne benutzen, bringt dir ein QuadCore nicht viel, zwar ist er bei gleicher Taktung immer schneller als ein Dual, aber dafür meist auch 100-150 € teurer und da fängt man schon an nachzudenken, daher ist es für normale Zocker eher ratsamer sich einen billigen 8400 oder 8500er von Intel zu holen die haben eine hohe Taktung und sehr großes OC Potential
    der Phenom ist kein schlechter Prozessor
    und auch ich bin AMD eigentlich bisher nicht abgeneigt gewesen und habe mir immer den neusten AMD Prozessor geholt
    aber momentan ist es nunmal so, dass man bei Intel die beste Leistung für teils einen besseren Preis bekommt zum anderen kann man mit dem 8400 oder 8500er Modellen Taktraten jenseits der 4 GHZ stellen und ich denke das spricht schon für sich
     
  20. 8. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    okay vielen dank ihr beiden. ich werd denn wohl zum E8500 und zur 4850 greifen. is auch die billigste variante
     
  21. 8. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    Ok dann nehme ich das Antec, und wechsel den fan hinten gegen einen s-flex aus. und baue vorne unten noch einen s-flex ein. den antec fan stelle ich auf low. und der luftstrom geht dann von vorn nach hinten (oben) durch. ich glaube jedes mainboard hat mindestens 3 gehäuselüfter anschlüsse.

    wenn ich das den leuten von HWV sage, bauen die die auch gleich ein?

    Ich bedanke mich schon mal für kommende Antworten und natürlich für alle schon gegebenen!

    Ihr ward mir eine riesen Hilfe!! Bewertungen sind auch an jeden vergeben worden. leider nur eine an jeden, habt euch zum teil echt mehr verdient :]

    Den Thread lass ich mal offen, wegen meiner Frage und falls noch wer was hinzufügen will, denn noch habe ich nich bestellt.

    MfG. Zwiggi
     
  22. 8. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    Einfach den konfigurierten PC und die Lüfter in den Warenkorb legen.
    Anschließend unter Bemerkungen/Anmerkungen schreiben, dass sie bitte an den von dir gewünschten Stellen die S-Flex' montieren sollen.

    Bei CPU-Lüftern wirds gemacht, und falls nicht bekommst dus auch alleine hin.
     
  23. 8. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    Eine Sache noch zwischendurch von mir, hab keinen Bock deswegen nochma extra thread zu erstellen^^:

    Hab wie Cyris auch das Antec P182 und nen ziemliches High-End-Sys (siehe Sig kein bock das nochma zu posten^^) und in sachen kühler und lüfter usw bin ich aber nich so bewandert, deswegen meine frage:

    Würd es auch reichen die normalen Lüfter drinzulassen bei meinen komponenten und bei ggf bissken OC??

    Die Lautstärke is jetz nich so wichtig mein PC#1 saugt wien staubsauger also nur wechseln weil nen anderer leiser wäre brauch nich^^

    Wenn ich jetzt OCe(also ich rede hauptsächlich vom Prozi, da vllt von 2,83 auf 3,2 Ghz oder so, Kühler ist der Xigmatek HDT-D 1284) reicht der Kühler dann auch noch so oder müssen andere Gehäuse-Lüfter rein??

    Das nur nebenbei, hoffe das stört nich so im thema^^

    MfG und thx
     
  24. 8. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    das is ja schon nen shickes teil =)
    also du hast noch die stamnndard lüfter von Antec drni?

    im grunde sind die schon ganz gut, mi waren sie eben nur zu laut.
    stelle diese auf High.

    checke am besten mla mit Rivatuner, die Temps der Graka und mit RealTemp die vom Prozzi.

    allerdings alles unter Last, da im Idle bringt nix.
    dann wirste sehen, ob es genug vom Luftzug her ist.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.