650 EUR Gamer PC - Update²

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Zwicki, 7. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    ich wollte demnächst bestellen, habe jetzt aber gelesen dass das P5Q-E eine viel bessere Kühlung als das P5Q, welches ich ausgewählt habe, hat.


    hardwareversand.de - Startseite


    ist da was dran? kostet immerhin 25 EUR mehr.

    //

    [Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2] hier stehts:

    Da es wie gesagt immer krass heiß hier wird, wären mir die 25 euro das schon wert, solange die kühlung wirklich viel besser ist (mir sind schonmal die kondensatoren hochgekocht)

    weiterer pluspunkt scheint die verbesserte soundkarte zu sein. sie ist doch besser oder? 7.1 Audio (ALC1200) vs. 7.1 Audio (ADI 2000B)

    der alpenföhn passt allerdings nicht aufs E

    siehe spoiler:

    Spoiler
    Der Alpenföhn Groß Glockner passt nicht beim E

    ScyThe Orochi passt im Orginal nicht auf´s E.
    Musste an der Halterung etwas wegfeilen das die schwarzen Klötzchen unter ihm Platz hatten.

    Kühler:
    Arctic Freezer 7 Pro<
    Arctic Freezer 7 Pro aufs E jedoch nur Blasend Richtung Netzteil ohne bearbeiten
    Cooler-Master Hyper TX 2 aufs E
    Noctua NH U12P
    OCZ Vendetta passt ohne Probleme!!!!
    OCZ Vendetta 2 passt auch ohne Probleme
    Scythe Ninja Ninja Plus Rev. B aufs E
    Scythe Ninja Cu aufs E
    Scythe Mugen aufs E
    Scythe Andy Samurai Master (nur in eine Richtung) aufs E
    Scythe Mine Scythe Mine Rev. B aufs E
    Scythe Samurai Z aufs E
    Scythe Kama Cross aufs E
    Thermalright Ultra 120 Extreme aufs E
    Thermalright IFX-14 aufs E
    Thermaltake Big Typ 120 > wichtig hier, das die original Back-Plate nur bedingt passt. Drückt auf die Lötstellen und durch die Stärke bekommen die Schrauben Kontakt mit dem Gehäuse. Deswegen habe ich das Scythel Retention Kit gekauft und vom dem die Back-Plate gemommen und passt perfekt und die Kupferplatte, die da auch dabei ist, gibt gleich noch den Kühlkick. Unübertaktet im Idle 32°C und unter Last 37°C mit Realtemp und mit ASUS Probe 24°C und 30°C THX an Murmel44
    Zerotherm NV-120 aufs E
    Xigmatek S1284 "Achilles aufs E
    Xigmatek HDT-S1283 aufs E
     
  2. 9. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    jo nehm das P5Q-E, guck dir einfach die Heatpipe aufm MB an, das sagt glaub schon alles

    und Kühler nimm den hier:

    Xigmatek HDT-S1283 aufs E
     
  3. 9. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    also ich habe ja das P5Q-E und Everst spuckt mir eine Temperatur von 42°C aus ( im Idle )

    und in der PC Games Hardware ist der Unterschied zwischen dem P5Q-Deluxe ( fast ähnlich wie das P5Q-E) und dem P5Q-Pro ganze 9°C

    da kann man circa hochrechnen wie der Unterschied von P5Q-E zum P5Q ist

    vielleicht hat ja hier jemand in dem Forum die Werte für sein P5Q
     
  4. 9. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    genau, hat vielleicht noch wer mehr hintergrundwissen oder erfahrungen?

    ist das Xigmatek HDT-S1283 auch gut angesehen wie der alpenföhn?

    danke euch beiden schonmal
     
  5. 9. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    beim P5Q-E gibt es übrigens Probleme mit dem Einbau des Großglockner Alpenfön

    daher ist der Xigmatek HDT-S1283 eine sehr gute Wahl
     
  6. 9. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    Das Mainboard is in der Tat unvorteilhaft fpr größere Kühler :\ mein Kumpel hat das selbe
     
  7. 9. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    das steht doch schon oben im post +
    normal passt svigo sonst aber gut auf

    im Grunde ja, gibt aber auch ausnahmen...
    aber hast schon recht
     
  8. 9. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    Okay ein Arbeitskollege hat nochmal n blick drüber geworfen und hat mir folgende Tipps gegeben, würde mich interessieren was ihr davon meint:

    Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit austauschen gegen Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 austauschen gegen ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5 (also mehr Watt)

    Und zum RAM meinte er, ich solle etwas von Corsair kaufen (oder Corsa oder so).

    Was meint ihr dazu? (speziell die hardware crew )
    Besonders zum Netzteil.. sind soviel Watt wirklich nötig? gibt es da ne Faustregel oder Ähnliches?

    MfG. Zwicki
     
  9. 9. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update

    Ne Corsair passt schon ist ne gute Marke gibt aber natürlich auch noch andere gute Marken, du musst dich jetz nich nur nach Corsair richten nur weil dein kumpel das gesagt hat^^

    Eine gute Wahl wären auch:
    -OCZ Reaper
    -Kingston
    -Cellshock
    -Mushkin
    -GEIL (heißt echt so^^)

    Das zum Ram, musste halt gucken was für Speicher die ham und was fürne "Geschwindigkeit", also 667 Mhz, 800Mhz, 1066Mhz

    Prozessor geht ok, würde an deiner Stelle den E8500 nehmen also die 10€ kannste ja wohl noch dazugeben oder??^^

    Also 600W brauchste mit deinem Sys auf keinen Fall aber ehrlich gesagt 500W würd ich schon nehmen, da hat man auch was für dei zukunft falls ma was stromfressendes reinkommt oder so...

    Faustregel gibts soweit ich weiß nich, man muss halt nach den Komponenten gucken die viel Strom verbrauchen (also CPU, Graka und Ram ggf auch noch, aber speziell Graka eigentlich)

    Zum CPU Kühler nochmals ich hab den Xigmatek HDT-D 1284 (kann noch keinein Erfahrungsbericht abgeben aber soll wohl ein echt gutes teil sein, und kostet auch nur 2-3€ mehr als die oben genannten wenn überhaupt^^ Hier mal ein Link)

    MfG Masterchief79

    //Edit:

    Ach ja grad vergessen, weiß jetz nich ob der so unbedingt auf dein board passt, musste ma gucken.
    Soll übrigens auch nicht unbedingt der leiseste sein^^ aber hält sich noch in grenzen^^
     
  10. 9. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update²

    Wir gehen jetzt von dieser Config aus oder ?
    650 EUR Gamer PC - Update² - RR:Board


    Zu deinen Fragen :
    - E8500 statt E8400 ist ok, aber kein Muss
    - Ram ist ok. Wenn du übertakten willst, nimm diese, kosten nur 7€ mehr als taktbare 800er.
    Nur auf eine Marke zu gucken (hier Corsair) ist Quatsch, dafür gibt es zuviele gute Hersteller
    - 600 Watt sind zuviel, 500 ist noch ok, alles darüber ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld
     
  11. 9. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update²

    Ja, egtl schon.

    Aber er fragte, nach Empfehlung eines Freundes, nach 600 Watt, worauf ich sagte, 500 würde ich noch ok finden.

    450 würde wohl auch laufen, aber die paar Euro, wenn er ganz sicher gehen will...
     
  12. 9. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update²

    Okay dann bleib ich bei der Zusammenstellung im Threaderöffnungspost

    kaufe mir das antec gehäuse + 2 s-flex fans

    Xigmatek HDT-S1283 <- den anstatt des alpenföhns

    P5Q-E anstelle des P5Q (aufgrund der kühlung)

    und E8500 statt E8400

    ist zwar nicht mehr ganz so im rahmen, aber dann müssen die nächsten feiern etwas magerer werden

    Ich danke nochmal allen ! :] ihr ward mir echt eine RIESEN hilfe!

    Bewertungen habe ich jedem gegeben, und morgen bestell ich den kram =)

    MfG. Zwicki

    (thread lass ich offen falls noch was kommt)
     
  13. 10. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update²

    wenn du das P5Q-E willst, dann musste auch umsteigen auf den Xigmatek
    der Groß Clockner passt da nicht drauf
    die Heatpipe ist im Weg.

    und zum RAM wurde schon alles gesagt.
    von mir empfohlene Marken sind:
    Mushkin
    OCZ
    GEIL
    G-SKILL

    andere wurde ja auch schon genannt =)
     
  14. 10. September 2008
    AW: 650 EUR Gamer PC - Update²

    ja sagte ich doch.

     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.