6800GT SLI oder neue Graka???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Salamanduar, 3. Oktober 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Oktober 2007
    Hallo zusammen,

    steh momentan vor einem Problem und zwar geht es darum ob welche Graka ich mir zuleg.
    Momentanes System:

    3700+ AMD
    XFX 6800GT
    1 GB DDR RAM (wird aber auf 2 GB erhöht)
    GA-K8NXP-SLI (Mainboard)

    ...reicht glaub als angaben...

    So nun geht es darum ob ich mir dieselbe Graka noch einmal hole und sie als SLI laufen lass oder ob ich mir gleich ne Neue Graka hol. Also wenn ich mir eine neue Graka hol, dann sollte sie max. 300-350 € kosten - billiger mit guter Leistung wäre mir lieber - . Dazu sollte ich noch wissen was ich dann so ungefähr für meine alte Graka (XFX 6800GT) so bekommen könnte...
    So nun wollte ich halt wissen was ihr mir empfehlt???
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...

    Wenn ihr Fragen habt dann fragt...

    ...8)
     
  2. 3. Oktober 2007
    AW: 6800GT SLI oder neue Graka???

    naja, für dein sys passt deine aktuell karte perfekt, was schnelleres könnte seine leistung nicht entfalten. außerdem könntest du warscheinlich keine zeite karte auf deinem mobo verbauen.

    ich würde noch warten bis du etwa 600-700€ hast, und dann ein komplett system kaufen.

    für deine 6800gt bekommste leistungsmäßig ca 50€ oder so
     
  3. 3. Oktober 2007
    AW: 6800GT SLI oder neue Graka???

    eine 8800GTS ist mit Sicherheit schneller als die 2 6800GT. Wenn du die Sparversion mit 320MB nimmst bist du mit knapp 240 dabei! XFX GeForce 8800 GTS 500M (G80), 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80G-GHF9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Was du für die andere kriegst weiss ich nicht. Viel wirds nicht sein, aber schau halt in ebay

    Allerdings ist deine CPU nicht die schnellste (ausser hast n bissl getaktet), da ist die kleine GTS eigentlich schon zu schnell. Ne kleinere Graka würd ich aber auch wiederum nicht nehmen, die sind mir persönlich dann zu langsam.

    Test: nVidia GeForce 8600 GTS (SLI) und 8600 GT (Seite 27) - ComputerBase


    Edit: sparen und neues Sys wäre wahrscheinlich echt das beste! Auf keinen Fall SLI, ausser du bekommst die 2. Graka sau billig, dann ja
     
  4. 3. Oktober 2007
    AW: 6800GT SLI oder neue Graka???

    Ehrlich gesagt: Würde ich mir an Deiner Stelle dann ne 8800 GTS holen!
    Die bekommst Du schon bei e-bug für 280€ und Du hast etwas länger was davon!

    Das nächste Problem bei SLI mit einer weiteren 6800 GT wird vielleicht sein, daß dein Mainboard dann die beiden Grafikkarten nur mit 8 Lines anbindet, also es Dir so keinen Leistungsvorteil bringt eine weitere zu holen!

    Was für ein Mainboard hast DU?
     
  5. 3. Oktober 2007
    AW: 6800GT SLI oder neue Graka???

    also atm passt dein sys perfekt zusammen... ich würds so lassen wie es jetzt ist...ne schnellere graka bringt nicht wirklich viel weil bei neuen games der rest nicht ausreicht... da bringt ne super graka auch nix...
    wäre sinnvoller dein sys zu verchecken un was ganz jneues für 500-700€ kaufen..
    oder du wartest halt noch ein bissi
    falls du wirklich ne neue willst dann würd ich dir ne x1950pro empfehlen:
    PowerColor Radeon X1950 Pro AC2, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (R57CA-TD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet ca 110€
     
  6. 3. Oktober 2007
    AW: 6800GT SLI oder neue Graka???

    Eine 8800GTS ist wesentlich leistungsfähiger als 2* 6800GT im SLI.

    Da dein Prozessor aber höchstwahrscheinlich mit solch einer Karte kaum mithalten kann, müsstest du dich dann auch nach einem neuen Prozessor umsehen.
    Weil aber ein neuer, leistungsstarker Prozessor von Intel oder AMD nicht mit deinem Sockel kompatibel ist, brauchst du dann ein neues Mainboard, was wiederum heißt, dass neuer RAM fällig wird.


    Also am besten wäre es, wenn du noch ein bisschen sparst und dir dann einen komplett neuen Rechner kaufst.



    MfG wangsta90
     
  7. 3. Oktober 2007
    AW: 6800GT SLI oder neue Graka???

    Das hier ist mein Mainboard: GA-K8NXP-SLI (AMD Socket 939)

    Also meint ihr wohl eher das es sich lohnt gleich nen neues System zu holen???
     
  8. 3. Oktober 2007
    AW: 6800GT SLI oder neue Graka???

    Doch bringt es. Bis zur G70 Serie brachte es kaum wenn wenn beide mit 16x Lines liefen. Das war nur sehr gering. Aber mit der jetzigen Generation ist es deutlich spürbar.

    Aber trotzdem würde ich keine zweite nehmen. Lohnt sich nicht und verbrauchen unnötig viel Strom. SLI ist eh nur gut wenn man hohe Auflösungen fährt oder ein Pünktchenzähler ist.
     
  9. 3. Oktober 2007
    AW: 6800GT SLI oder neue Graka???

    nicht wirklich

    schaut mal hier, da sieht man den Performance-Einbrauch bei PCIe 8x etc...
     
  10. 3. Oktober 2007
    AW: 6800GT SLI oder neue Graka???

    Herr Super Mod, für sie gillt auch wer lesen kann ist schwer im Vorteil... Bis G70 war es nur ein geringer unterschied ob 8 oder 16 lanes.. Das ist nunmal Fakt und da ändert ein bench mit X19XX und G80 Karten auch nichts dran...
     
  11. 3. Oktober 2007
    AW: 6800GT SLI oder neue Graka???

    Also ich fasse mal zusammen:

    Am besten gleich ein neues System, da wenn ich mir ne neue Graka hol, diese wohl für mein Prozessor zu schnell ist. Ich allerdings nicht zu SLI greifen sollte, es seidenn die Graka wäre verdammt günstig.
    Naja werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen...
    Immerhin ist das Sys ja auch schon 1 3/4 Jahre alt...

    Danke für die Antworten. Themenbezogenen Antworten habe ich eine BW gegeben...

    ...8)
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.