7.1 OnBoard oder SB X-Fi Extreme Audio?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ein rotes Auto, 20. August 2010 .

  1. 20. August 2010
    Hi,

    habe gerade an unseren PCs Zuhause rum geschraubt und dann noch eine nicht benutzte "Creative SoundBlaster X-Fi Extreme Audio" gefunden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, baue ich die Soundkarte ein oder nutze ich weiterhin die Onboard Soundkarte? Die OnBoard Soundkarte ist die von dem "Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX" Board (Realtek ALC89 [7.1 Channel Sound]) und die SoundBlaster wäre halt eine 5.1 Karte.

    Aber das spielt für mich keine große Rolle, da ich eh nur ein Headset nutze (Stereo). Ich frage auch nur deshalb, weil die X-Fi doch einen alten Audigy Chip drin hat [?] und ich jetzt nicht weiß ob dieser wirklich besser als eine OnBoard Grafikkarte ist.

    Was meint Ihr, einbauen oder doch in der Verpackung lassen?
     
  2. 20. August 2010
    AW: 7.1 OnBoard oder SB X-Fi Extreme Audio?

    weis net ob er besser als eine onboard grafikkarte ist

    also ich hab bei meinem anderen rechner auch den alc 892 und bin vom sound zufrieden =) ihm gaming rechner habe ich eine Sound Blaster X-Fi... welches headset haste? bzw. das du mim headset nen großen unterschied hörst... würde sich also eher net lohnen
     
  3. 20. August 2010
    AW: 7.1 OnBoard oder SB X-Fi Extreme Audio?

    Habe zur Zeit ein billiges Hama EL-400 oder so, 25EUR Headset, hole mir jetzt aber ein Sennheiser PC 350 oder 360 G4ME, mal sehen.

    Naja, ich würde es gerne wissen bevor ich alles umstelle und sämtliche Treiber installiere/deinstalliere, habe keine große Lust das zu testen, dacht hier weiß irgend jemand vllt. mehr ...
     
  4. 21. August 2010
    AW: 7.1 OnBoard oder SB X-Fi Extreme Audio?

    In meine Augen macht es keinen Sinn eine gute Soundkarte für ein Headset/Kopfhöhrer zu kaufen.

    Ausser es ist ein Beyerdynamic oder änliches ^^

    Was hast du den damit genau vor also was willst du damit hören? Musik, Games oder Filme?!?!?
     
  5. 21. August 2010
    AW: 7.1 OnBoard oder SB X-Fi Extreme Audio?

    Nochmal zu allgemeinen klärung, die X-Fi Extreme Audio ist bereits in meinem Besitz, habe diese lediglich beim Aufräumen in meinen PC resten gefunden und diese wurde nicht einmal benutzt, nur ausgepackt weil ich damals mit meinem alten PC Probleme hat.

    Nun möchte ich einfach nur wissen wollen ob die Soundkarte besser ist als die OnBoard Karte die ich zur Zeit nutze? Ich schaue auf meinem PC Filme/Serien, spiele abends mal eine Runde und Musik wird auch gehört. Habe mir vor nächsten Monat ein Sennheiser Headset zu kaufen (PC 350 oder PC 360 G4ME) und da wird man mit einen unterschied hören sofern es einen gibt, da Sennheiser bekannt ist für gute Headsets, mit meinem aktuellen werde ich mit Sicherheit keinen Unterschied feststellen, da es ein 0815 Headset von HAMA ist.

    Also, gibt es einen Unterschied zwischen einer X-Fi Extreme Audio und einer 7.1 OnBoard Soundkarte oder nicht? Denkt daran das die SoundBlaster den alten Audigy Chip drine hat, deshalb weiß ich selber nicht ob dieser jetzt besser ist oder nicht...
     
  6. 21. August 2010
    AW: 7.1 OnBoard oder SB X-Fi Extreme Audio?

    Bau die halt einfach mal ein und vergleich was dir besser passt.
     
  7. 22. August 2010
    AW: 7.1 OnBoard oder SB X-Fi Extreme Audio?

    hi,
    ich würd auch sagen bau sie ein.
    ich hab auch ne zusätzliche soundkarte eingebaut und somit 2 soundquellen in nutzung.
    an einer das 5.1 boxen system und an der anderen das 5.1 headset.
    funzt wunderbar.
    das jeweilige wiedergabegerät muss halt immer ausgewählt werden.
    gruss mike
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.