80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Dot com, 24. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. März 2011
    Hallöchen,

    mache am Mittwoch praktische Prüfung für das begleitete Fahren mit 17.

    Und zwar hab ich da noch ne Frage zu, falls ich den Schein bekomme, was ich sonst noch alles fahren kann

    Klasse M ist ja in der Klasse B miteingeschlossen. N Roller vom Kumpel fährt ca. 75 km/h, also da würden die grünen denke ich mal kein Auge zudrücken, oder ?

    Wenn ich den Schein bekomme und das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet habe, kann ich dann mit 17 schon die Klasse M fahren, oder muss ich bis 18 warten ?

    Und wie ist das mit den 50 bzw. 45 km/h gemeint ?

    thx im Vorraus.
     
  2. 24. März 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    Ich denke die würden bei 75 km/h kein Auge zudrücken vorallem haben roller über 45 km/h doch nicht nur so ne Steuernummer sondern n richtiges Nummernschild soweit ich weiß. Das würde schon auffallen. Und wenn du mit 75 an denen vorbeidüst schauen sie wenn du pech hast auch mal nach ob du das überhaupt darfst.

    Ja du darfst mit 17 dann schon die klasse M fahren.

    Du darfst nur roller mit maximal 50 ccm fahren oder welche die maximal 45 km/h fahren wobei es da eins zwei ausnahmen gibt die schneller als 45 fahren dürfen mit der Klasse. Aber das sind eher "Oldtimer".
     
  3. 24. März 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    Servus,

    du hast mit der Führerscheinklasse B automatisch die Klassen M L & S (wobei ich mir bei S nicht sicher bin.. ist auch nicht gefragt) .. Das selbe gilt für "Begleitendes Fahren" !

    Dein Roller "dürfte" max. 50 km/h fahren, und 50 ccm haben. 50 km/h ( +/-) deshalb, da auch neuwertige Roller 55 km/h schaffen .. das interessiert die Polizei wenig. Ein Roller der mehr wie 55 Sachen läuft erweckt aber Interesse!
    Also Finger weg vom Tuning, da es sonst Fahren ohne Fahrerlaubnis ist, und du dann auch ggfs. nicht versichert bist!
     
  4. 24. März 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    hmm hatte auch mal nen roller der 70 fuhr. bin insgesamt 4mal von der bullerei angehalten worden und nie wurde was gesagt von wegen das der zu schnell fährt. kannst natürlich auch pech haben und die testen das auf so nem rolldings, aber eher unwahrscheinlich. das ding war auch das mein roller original so schnell gelaufen ist^^. kp ob das was ausmacht, aber ich glaub mit tuning usw ♂️♀️n die bullen dich eh öfter.
     
  5. 24. März 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    Getunt ist der ja nicht, sind nur beide Drosseln entfernt. ^^

    Aber dann werd ich mich da auf keinen Fall draufsetzen, wäre ja schön blöd wenn die mich gleich wegen soner drankriegen das isses mir nicht wert.
     
  6. 24. März 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    Ich hab zwar nicht die Ahnung wie das Heute ist aber wo ich noch in dem Alter war, vor 13 Jahren, da haben die Polizisten überhaupt kein Auge zugedrückt! Wie schon geschrieben, das ist halt fahren ohne Fahrerlaubnis.. Und ich glaub auch nicht, dass die Bullen heut zu Tage ein Auge zudrücken!

    edit. richtig so!! Du möchtest ja nicht ein Jahr bevor du alleine Autofahren darfst dein Lappen wieder abgeben oder?!
     
  7. 24. März 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    zu den 50 km/h bzw 45 km/h roller:

    alle roller mit baujahr ab 2001 oder so dürfen nur noch 45 km/h fahren, tachotoleranz + messtoleranzen jedoch gönnen es dir meist, 55 km/h auf dem tacho stehen zu haben. also wenn du nen roller hast der so viel packt, das ist ganz normal.
    ein roller der vor 2001 (bei dem datum bin ich mir unsicher) gebaut wurde, darf auch noch bis 50 km/h fahren, also am tacho steht praktisch 60 km/h
    dann gibts noch von simson die schwalbe aus der ddr, die darf legal 60 km/h fahren mit führerschein klasse M

    ob dir die bullen was machen oder nicht: das ist von stadt zu stadt, von bulle zu bulle unterschiedlich. ich habe schon gelesen, dass leute mit 75 km/h angehalten wurden und die cops haben nur nach getunten auspuff gekuckt (war ja aber nur entdrosselt, viele roller schaffen sogar noch viel mehr als 75 km/h wenn sie entdrosselt sind), und da das keiner war, ihn wieder weiter fahren lassen. dagegen gibt es cops, die lassen schon wenn dein tacho 60 km/h zeigt das ding sofort abschleppen, außeinander nehmen und nen gutachter holen.
    ist also einfach "glückssache", bzw. du musst du ja nicht zwingend 80 km/h fahren wenn du ne streife hinter dir siehst (andererseits holen auch viele zivilbullen die roller raus)

    wie bereits beantwortet nur noch einmal zur bestätigung: ja, du darfst mit 17 jahren den roller alleine fahren!

    kleiner tipp von mir: wenn dir die optik des rollers nicht so wichtig ist wie die geschwindigkeit, kauf dir lieber einen hässligen roller und entdrossel ihn, als dass du dir zb ein speedfight kaufst und den entdrosselst.

    ich kann dir aus erfahrung sagen, ein kumpel von mir wurde ca jede 2. woche angehalten (Peugeot Speedfight, originalzustand, max. 55 km/h laut tacho), die haben ihn immer testen wollen und nach tuningteilen gesucht, ich dagegen fahre seit über 3 jahren nen hässligen roller und wurde noch nie von den grünen angehalten, obwohl meiner laut tacho 60-65 km/h fährt.

    es ist ein katz und maus spiel, und je mehr dein roller nach maus aussieht, desto mehr werden die cops dich jagen, und je hässliger er is, desto weniger achten sie auf dich
    musst natürlich mit dir vereinbaren, ob dir geschwindigkeit mehr wert ist als optik (und gerade bei jugendlichen ist es andersrum)

    viel glück für deine praktische prüfung am mittwoch!
     
  8. 25. März 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    Es gibt auch Drehzahlbegrenzer, via Kipschalter/Bremshebelcode/Magnet.
     
  9. 25. März 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    kennt die polizei ja überhaupt nicht..ist denen total fremd!
     
  10. 6. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    unserer schon ^^

    btt: 80 mitm roller ? ne, max:45
    ja, beim auto lappen ist trecker mit drinne, und das heißt 45.
     
  11. 6. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    das ist jetzt nur vermutung, aber ich vermute einfach mal vor mich hin
    um klasse M zu fahren brauchst du einen führerschein. den hast du nicht. du hast nur ne bescheinigung für begleitendes fahren ab 17. ergo, nein.
     
  12. 6. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    also wenn sie dich erwischen dann gleich richtig. wegen versicherung und fahren ohne fahrerlaubnis. deshalb immer augen offen halten und auch öfters mal in spiegel gucken und gegebenfalls geschwindigkeit drosseln. dann passiert da auch nix.

    zu dem thema mit führerschein ab 17.
    hatte das gleiche damals auch. mit 17 lappen gemacht und mit dem rosa schein den du bekommst, kannst du aber schon alleine roller fahren, da führerscheinklasse M schon mit 16 gefahren werden darf.
    das begleitete fahren bezieht sich ja nur auf führerscheinklasse B. wie willstn du aufm roller nen beifahrer mitnehmen, der auf dich aufpasst?
     
  13. 6. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    Meine Vespa ist auch ca. 75 gefahren, war aber extrem laut. Kommt drauf an wo du fährst, aber ich hab nie probleme bekommen. Die Vespa von einem Bekannten packt 100 km/h und soweit ich weiß hatte der auch nie Stress mit den Bullen.
    Wenn du dich nicht allzu bescheuert aufführst (zB 70 im Stadgebiet, drängeln etc.) gehts vll durch. Kommt aber immer auf den Bullen an der dich anhält... ein Restrisiko bleibt natürlich.
     
  14. 6. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    ich als langjähriger ROlelrfahrer (Roller immernoch im keller)

    die neuen dinger dürfen 45 km/h fahren.. und keine 75 km/h...

    mei roller gilera runner bj00 hat in papieren 55 stehen also die neuen rolelr fahren max. 55 km/h und meinerfährt 65 km/h und die bullen können ncihts machen )


    btw. bei meinem ROlelr ist eh nurnoch der Motorblock original der Rest.. Malossi.. Polini..
     
  15. 6. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?


    Meinst du echt die Bullen können dir nix ?

    In dem M-schein steht doch: Bauartbedingte vmax nicht mehr als 45 / 50 km/h
    und in deinen Papieren steht schon sie rennt schneller als 50 km/h dann darfste die doch gar nicht fahren ?(
     
  16. 6. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    Tunning könnte man evtl im Sinne von : "Nicht dem Originalzustand entsprechend" interpretieren. Wenn ich aus nem Mercedes der bei 250 abgeriegelt ist die Drossel entferen ist er ja auch mehr oder weniger getuned.

    Ist also nicht erlaubt

    Natürlich können sie dir was, Sportauspuffe etc. auch wenn mit ABE benötigen teilweiße eine größere Führerschein Lizenz.

    Und wenn in den Papieren 55 steht und er läuft 65 sollte das wohl für ne Anzeige ausreichen. Insbesondere dann wenn Teile des Rollers verändert worden sind, sogar ganz ganz sicher
     
  17. 6. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    das BJ ist 00 (originale Vespa Piaggio Gilera Papiere vorhanden, die ich schon seit 10 jahren habe )
    und bei mir steht 55 km/h in den Papieren und 10 km/h gehört in die Toleranz und die Bullen können dir nichts tun..)
    Wurde schon öfters angehalten..

    (Drossel drin, originaler Auspuss..) alles Standart.


    Deswegen lieber einen älteren ROller kaufen, die fahren schneller
     
  18. 6. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    du bist 17 und hast begleitendes fahern seh ich das richtig?
    wenn ja hast du keinen Führerschein, somit wird M doch auch wegfallen...
    Du hast immoment garnix ausser die Erlaubnis ein Kraftfahrzeug in begleitung zu führen...
     
  19. 6. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    Ist mit sicherheit schon zu spät, aber ich gebe dir mal den wohl sinnvollsten rat hier von allen....

    Wenn du prüfung hast, REDE mal mit deinem Fahrlehrer.. Oder bekommste im rl dein Mund nicht auf? ._.

    Spekulieren wäre mir da viel zu unsicher..
     
  20. 6. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    Erkläre mir doch mal bitte wie diese 2 Aussagen zueinander passen, will da jemand etwa zwanghaft Recht haben oder widersprechen sich die Aussagen aus einem bestimmten Grund?

    ps: offener Luftfilter etc zählt auch als tunning, falls sich deine Aussage auf die 2 genannten Teile beschränkt

    btw: mir ist durchaus klar das diese Toleranzen im Grunde genommen relativ normal sind, und 00 ist nun nicht gerade ein "alter" Roller, früher waren die Toleranzen noch wesentlich erheblicher... mich verwundert nur die widerspüchliche Aussage

    btw2: Roller Tachos neigen im übrigen dazu mehr anzuzeigen als wirklich dabei ist ...
     
  21. 7. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    das is der größte schwachsinn, den ich hier seit langem gelesen habe. anscheinend bist du nur postgeil, oder wieso schreibst du zu themen, von denen du nichts weißt?

    ich war in der selben lage wie der TE und bin auch Roller gefahren mit 17. Hatte auch nur den Führerschein B fürs begleitete Fahren, doch wenn du den hast, hast du automatisch auch M und der ist nicht begleitet.

    Ich habe meinen Fahrlehrer, und -prüfer gefragt, ich wurde selber einmal mit einem fremden Roller angehalten mit 17, und der Polizist meinte, dass er diese 17-Führerschein-Fahrer immer häufiger kontrolliert, ein Kumpel von mir ist ebenfalls Rollerfahrer gewesen und wurde mit 17 häufiger angehalten.

    Außerdem finde ich, ist die Antwort mittlerweile geklärt:

    Es ist natürlich nicht legal, wenn sie dich erwischen und schlecht drauf sind hast du ein Problem am Hals, wenn sie dich nicht erwischen, hast du Glück. Das ist wie mit Downloaden, lass es sein, wenn du dir nicht sicher bist.
     
  22. 7. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    So rein interessehalber: Darf ich mit A eigentlich sone dicke Wumme von entdrosseltem und getuntem Blockbewohnerroller fahren, oder ist das generell illegal? Von dem Scheiß hab' ich ja mal gar keine Ahnung...
     
  23. 7. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    Mal rein theoretisch:

    Sollte alles eingetragen und die Maschine legal aufgetuned sein ja, dies würde aber bedeuten das sie niemand mit nem Rollerführerschein mehr fahren dürfte und gestaltet sich fast unmöglich da die meisten Tunningteile die wirklich Leistung dort herrausholen sowieso verboten sind. DIe Dinger sind ja auch gar nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelgt.


    Praktisch fährst du mit einem nicht verkehrsgerechtem Roller der keinen Versicherrungsschutz hat und damit illegal
     
  24. 7. April 2011
    AW: 80 km/h Roller mit Kl. B (17) fahren ?

    Achja stimmt... Versicherungsnazis gibt's ja auch noch, habe ich ganz vergessen
    Danke dir!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.