80 Prozent der Nachrichten im spanischen Rundfunk enthalten nur eine Quelle

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 24. Oktober 2007 .

  1. 24. Oktober 2007
    Nach einer Studie von spanischen Kommunikationswissenschaftlern an der Universidad Camilo José Cela gehen 83 Prozent der von Radio- und Fernsehsendern verbreiteten Nachrichten nur aus einer einzigen und noch dazu nicht unabhängigen Quelle hervor. Untersucht wurden 270 Nachrichten von Fersehsendern und 300 von Radiosendern.

    Die Journalisten der Rundfunkanstalten geben überdies in 65 Prozent der Fälle an, dass die Information von ihnen selbst kommt. Oft würden auch falsche Quellen angegeben. Durchschnittlich stammen 70 Prozent der Informationen von offiziellen Stellen, beispielsweise aus Presseabteilungen, in 80 Prozent der Fälle kommen die Informationen von interessierter Seite. (fr/Telepolis)


    Quelle: 80 Prozent der Nachrichten im spanischen Rundfunk enthalten nur eine Quelle | heise online
     
  2. 24. Oktober 2007
    AW: 80 Prozent der Nachrichten im spanischen Rundfunk enthalten nur eine Quelle

    in der schule lernt man uns von grund aus vielseitige thesen und argumente zu behandeln, möglichst viele quellen "abzugrasen", und sich somit eine meinung zu formen

    das problem liegt nämlich ganz klar in der abhängigkeit der news zur politik was ihnen nicht passt wird gefiltert - was grundauf falsch ist!

    greetz teNTy^
     
  3. 25. Oktober 2007
    AW: 80 Prozent der Nachrichten im spanischen Rundfunk enthalten nur eine Quelle

    Find ich schon irgendwie dreist ! Nein nicht nur irgendwie sondern es ist dreist ! Quellen zu beschaffen ist oft eine schwere Arbeit und diese möchtegern journalisten leben dann also von den Quellen eines einzigen Senders . Das kanns doch irgendwie nicht sein und so sollte man diese Leute auch nicht Journalisten oder Reporter nennen. Aber was interesseirt es mich persönlich was in Spanien abgeht , ich muss meine Quellen dort nicht beziehen. Ich muss dort auch keine Nachrichten hören , Von daher is et mir schnurz.
     
  4. 25. Oktober 2007
    AW: 80 Prozent der Nachrichten im spanischen Rundfunk enthalten nur eine Quelle

    Nun ja, schau dir mal die deutschen Tageszeitungen und teilweise auch Überregionalezeitung an....die meisten Artikel kommen von der "dpa", "Deutsch Presse Agentur", und nur die wenigsten sind selbstgeschrieben.....

    In Deutschland ist das durchaus auch Gang und Gebe, nur hat sich noch niemand drüber beschwert
     
  5. 25. Oktober 2007
    AW: 80 Prozent der Nachrichten im spanischen Rundfunk enthalten nur eine Quelle

    Genau, also in unserer regionalen Zeitung sind gibt es auch fast nur dpa Artikel. Man kann halt niemand mehr wirklich trauen.

    Was noch oft dazu kommt ist, das sich die verschiedenen Zeitungen ihre Themen hinbiegen, das sie in ihr Programm passen. Artikel in der FAZ müssen anderes sein als in der Bild - aber eig geht es um das gleiche Thema.
     
  6. 25. Oktober 2007
    AW: 80 Prozent der Nachrichten im spanischen Rundfunk enthalten nur eine Quelle

    Artikel aus der FAZ müssen und sollen auch anders sein als welche aus der Bild. Das ist kein "Hinbiegen"!
    Die Bild ist nämlich keine wirkliche zeitung mehr so ne zeitschrift im bravo stil. Außerdem steht in der Bild oft Schwachsinn

    -

    Dread
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.