9. Klasse Mathematik in Baden-Württemberg - Welche Arten von Wachstum?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Das Omen, 1. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Februar 2010
    Guten Tag,

    ich gebe mittlerweile 5 Schülern Nachhilfe in Mathematik, jetzt habe ich einen neuen Schüler, der in der 9. Klasse auf dem Gymnasium ist und Probleme mit Wachstum (und Zerfall) hat.
    Es macht keinen allzu guten Eindruck nochmal anzurufen und zu fragen, und Google hilft mir auch nicht, das Meiste, was er ausspuckt ist ohne Einbeziehung des G8.

    Also, falls ihr irgendwelche kleineren Geschwister habt oder aus einem anderen Grund Ahnung habt, welche Arten von Wachstum behandelt man in der 9. Klasse auf dem Gymnasium in BW?

    Lineares und exponentielles ist ja klar, das muss er können, aber wie sieht es mit beschränktem oder logistischem Wachstum aus? Da sind zumindest die expliziten Formen ja schon recht schwer für die 9. Klasse.. und nur die rekursiven zu lernen ist naja... nicht so ergiebig.

    MfG,
    Das Omen
     
  2. 1. Februar 2010
    AW: 9. Klasse Mathematik in Baden-Württemberg - Welche Arten von Wachstum?

    auf jeden fall hatten wir damals proportionales wachstum und antiproportionales wachstum
     
  3. 1. Februar 2010
    AW: 9. Klasse Mathematik in Baden-Württemberg - Welche Arten von Wachstum?

    Antiproportionales Wachstum.. also praktisch lineares, wenn es zu nichts in Proportion steht?
    Oder was bitte ist antiproportionales Wachstum, Google hilft da ja nicht sonderlich. oO
    Aber naja, das ist sicherlich kein G8.
    In G8 werden ja spätere Inhalte wesentlich früher gemacht, das ist ja das Ding.
    Danke für die Antwort.

    /edit:
    Eine Antiproportionalität ist eine Zuordnung, bei der das Produkt der beiden Werte immer konstant ist.

    Das kann man doch mit einem einfachen Dreisatz berechnen.
     
  4. 1. Februar 2010
    AW: 9. Klasse Mathematik in Baden-Württemberg - Welche Arten von Wachstum?

    ich denke er meint mit antiproportionalem wachstum sowas wie a=1/b und wenn a wächst, fällt b.

    in der 9. klasse werden die auch beim ach so schlimmen g8 nichts der art schwieriges machen.
    ich denke mal linear, exponentiell, evtl. potentiell (also quadratisch, kubisch) und wenns hart auf hart kommt ne fakultät (aber das is an sich ja nicht direkt wachstum). meistens macht man diesesn wachstums quatsch ja um an die analysis heranzuführen, von daher ist wohl nichts allzu schweres zu erwarten.

    mfG
     
  5. 1. Februar 2010
    AW: 9. Klasse Mathematik in Baden-Württemberg - Welche Arten von Wachstum?

    Hey,

    ich glaube in Klasse neun ist damit lineares und exponentielles Wachstum gemeint.

    Beispiel:

    Linear -> y=x+2

    Exponentiel -> y=x²,

    andere Arten ahben wir damals nicht behandelt

    Gruß LuIgI
     
  6. 1. Februar 2010
    AW: 9. Klasse Mathematik in Baden-Württemberg - Welche Arten von Wachstum?

    Also, ich habe jetzt herausgefunden, dass die beim "ach so schlimmen G8" in der 9. Klasse lineares und exponentielles, jeweils rekursiv und explizit, und beschränktes Wachstum (also das Manko mal dem Faktor), rekursiv, behandelt wird.
    Also geht es noch wunderbar, ich mein, dass die die explizite Formel für das logistische Wachstum mit der eulerischen Zahl nicht können müssen, ist ja klar.
    Aber beim beschränkten war ich mir da eben noch nicht so sicher bzw beim rekursiven.

    Also danke sehr,
    Das Omen
     
  7. 1. Februar 2010
    AW: 9. Klasse Mathematik in Baden-Württemberg - Welche Arten von Wachstum?

    y=a*x^t

    a: Anfangskapital
    x: Wachstumsfaktor ( x<1 : abnahme ; x>1 wachstum )
    t: zeit

    soviel zum exponetiellen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.