90 statt 45 Minuten ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von moppedfahrer, 2. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    Ich finde Doppelstunden viel besser denn man muss weniger Schulsachen mitnehmen, man hat weniger Hausaufgaben auf, der Schultag ist schneller rum, denn man hat ja auch nur 3 Stunden , man ist produktiver und man muss sich nicht mehr auf so viele Stunden gedanklich vorbereiten.
     
  2. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    Wie schon mehrfach geschrieben, in den Oberstufen sind Doppelstunden fast immer Pflicht.
    Aber ich denke, in nicht-berufsbildenden Schulen (Realschule etc) ist das recht schwer umzusetzen, oder?

    Wenn ich mich zurückerinnere, hatte ich früher in der Realschule nen Haufen Fächer, zum Teil auch "unwichtige" Nebenfächer.
    Da ist's fast nicht möglich, für die immer 90min einzuplanen.

    Aber ich finde 90min auch viel besser, Vorteile wurden mehrfach genannt.

    Sn0wm4n
     
  3. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    Also ich hab selber 90 minuten unterricht geht eigentlich schnell rum der Tag vorteil man muss nicht soviel rumschleppen dazwischen haben wir immer 20 min pause und ca. 3 verscheiden Fächer am Tag. Ich find 90minuten besser als 45minuten allein schon weil man mehr im Unterricht machen kann.

    Icewarez
     
  4. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit den doppelstunden. in dem ein oder anderen fach ist's zwar beschissen 2h direkt hintereinander zu haben, aber im großen und ganzen ist es schon ok und ich sehe mehr vor- als nachteile und man hat schleißlich noch 5min zwischen den stunden.
     
  5. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    Inner Berufsschule haben wir 90-Minuten-Stunden. Man schafft mehr und bekommt weniger Hausaufgaben. Geht wohl klar! Und man muss nich so viel Krams mitnehmen.
     
  6. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    joa bin auch inner oberstufe blockunterricht finde ich viel besser, man bekommt deutlich mehr mit weil man in 45min unterricht auch einfach nix schafft... da kontrolliert inen doofer lehrer 30min lang die has und naja, rest kann man sich ja denken^^ außerdem fallen die 5min pausen weg die eh kein mensch braucht und es kommt einem subjektiv auch alles viel kürzer vor...
    finde blockunterricht bringt nur vorteile mit sich
     
  7. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    Einzelstunden können wirklich sehr stressig sein. Wenn ich mich an die 10 zurückerinnere (nun 13.) hatte ich an dem Donnerstag 6 Stunden - 6 Fächer; jeder Lehrer gab natürlich Hausaufgaben ohne Ende auf, getreu dem Motto: "Wenn die mal eine halbe bis komplette an den Hausaufgaben hängen, ist auch egal", wäre es auch nicht, aber 6 Lehrer mit dem gleichen Gedanken? Endete damit dass ich regelmäßig kaum bis gar keine Hausaufgaben gemacht hatte.

    Doppelstunden haben auch den Vorteil nicht dauernd den Raum wechseln zu müssen, und damit eben auch den Zeitvorteil fürs Zentralabitur. Wenns auch immer nur 2 Minuten sind, würden die sich während 2 Jahren der Abivorbereitungen schnell riesig hoch addieren. [3 Stunden die Woche => 6 Minuten, ~60 Unterrichtswochen => 360 Minuten => 8 Schulstunden] Und das wäre nur mit 2 Minuten gerechnet, ner ziemlich unten angesetzen Unterrichtswochen. Dazu kämen noch locker paar Minuten um zu gucken ob denn alle da sind, Wiederholung der letzten Stunde usw.
     
  8. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    Ist doch eig nur gut in Sachen Hausaufgaben.

    Bei mir wars auch ne Umstellung nachdem ich nach der 10.ten vonner Schule gegangen bin und meine Ausbildung gemacht hab (also auch nur 90-Minuten Stunden)

    Man gewöhnt sich dran und nun find ichs eigentlich ganz cool.
    Kam bei uns auch schon vor das wir an einem Tag nur 2 Fächer hatten, also 2 mal 4 Stunden.
     
  9. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    ich hatte in der Oberstufe schon 90er stunden allerdings waren es 2 stunden mit ner pause drin und jetzt inner berufsschule hab ich durchgängg 90 Minuten und ich finds ok da geht die Schule schneller rum
     
  10. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    90 Minuten sind Top, habe nur einmal in der Woche nur 45 Minuten.
    Die kommt mir aber vor wie 10 Minuten xD

    lg sudo
     
  11. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    In der Uni haste nur noch 90 Minuten und ohne Pause kann's ganz schön anstrengend werden
     
  12. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    jo - totaler quatsch... nur weils bei dir so ist, ist es nicht überall so
     
  13. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    Ich habe auch immer 90min. Finde es auch besser so man kommt viel viel schneller voran im unterricht und so schlimm ist das auch nicht. Wenn man immer mal was trinkt und durchlueften laesst dann geht das mit der konzentration.
     
  14. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    bin jetzt in der 13. und finde diese doppelstunden richtig geil! man muss viel weniger unterrichtsmaterialien mitnehmen, da man ja nicht 6 sondern verschiedene stunden hat, sondern nur 3.

    vor allem in den 2 stünden fäncher ist es ein großer vorteil, da man (wenn man zb. ein stunde am mo und die nächste am fr hat) ein sehr großer zeitunterschied hat und man nicht meht weiß, was man in stunde davor gemacht hat.

    mfg

    /e. und pausen haben wir bzw ganz normal immer 5 (bzw wenn es die große ist 20) min pause. von dem her ist das kein ding. ich haben sogar mal 3 stunden hintereinander, das ist dann schon ne andere geschichte^^
     
  15. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    Am Anfang sind Doppelstunden zwar anstrengend, aber nach kurzer Zeit sind die viel besser wie normale Stunden. Man schafft einfach mehr Stoff, man kann gezielter auf Probleme eingehen. Man hat weniger Hausaufgaben. Bei Schulaufgaben ist das auch besser, man kann einfach auch mal ein bisschen Überziehen oder so.
     
  16. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    Doppelstunden sind gar nicht so schlimm wie es sich anhört. Erstens du schaffst mehr und zweitens glaube mir der tag vergeht im nu. Zudem brauchst du dann auch nicht zuviel für einen tag zu lernen da du nicht soviele fächer hättest und der Lerneffekt im Unterricht steigt.
     
  17. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    Ja, die 3. und 4. Stunde ist bei uns auch immer eine Blockstunde seit letztem Jahr!
    Die meisten Lehrer gönnen uns aber dennoch eine kleine Pause zwischendrin zum Essen oder Pinkeln gehen
     
  18. 2. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    Hab auch Doppelstunden und würde nie wieder 45 Minuten Stunden haben wollen... mit Doppelstunden kommts mir auch alles viel kürzer vor ^^ Und man lernt einfach besser wenn man länger das selbe macht. Wenn ich jetzt wieder drauf umsteigen müsste alle 45 Minuten Pause zu haben würd mich das total nerven...
     
  19. 3. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    Ich fand den Blockunterricht zu meiner Oberstufenzeit auch toll. Es gibt einfach eine bessere Grundlage zum Lernen. Pausen hast du ja trotzdem noch ganz normal.
    Dass es weniger Stunden werden, glaube ich nicht. Es klingt höchstens nach weniger.
     
  20. 3. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    also im studium ists so dass man meist 3 zeitstunden am stück hat, so ists jedenfalls hier. und das geht auch von demher sind 90 minuten am stück gut auszuhalten, dann sollte man aber 5 min pause haben dann können nochmal 90 minuten folgen.
     
  21. 3. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    Also wir haben bei uns auch nur Doppelstunden!
    Also hat man dann nur 2-4 Fächer pro Tag.
    Machen nach 45min immer ne kleine Pause!
    Finde ich besser so. Muss man nicht so viel rumlaufen! =)
     
  22. 3. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    habe auch immer doppelstunden ohne kleine pause :< kotz schon ziemlich an..jedoch ist es für den unterricht um einiges besser, man kann einfach mal größere sachen starten etc.
     
  23. 6. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    hallo

    ich finde dies ist keine so gute ,denn man braucht auch zwischen durch pause ,damit man wieder eine klaren kopf kriegt.
     
  24. 6. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    Also wir haben nur doppelstunden,also auch ungefähr 90 min,
    ich finde es besser,dann geht die Zeit schnell
    er vorbei
     
  25. 6. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    ich hab auch immer blöckeweise. also 90 minuten. das is eigentlich ganz gut so, weil du dann immer merh stoff hast und mehr in enier stunde durchnehmen kannst und nich nach 45 minuten wieder voll aus dem thema gerissen wirst.
    außerdem bist du nach dem tag nicht voll verwirrt weil du weniger fächer hast an einem tag und dich besser konzentrieren kannst. kannst dir auch die hausaufgaben und das lernen für klausuren besser einteilen.
    von daher schon ne gute lösung.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.