90 statt 45 Minuten ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von moppedfahrer, 2. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    näää ich find das krank ich quälle mich schon bei 45min, da braucht man keine 90!
     
  2. 6. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    Also bei uns auf dem Wirtschaftsgymnasium haben wir auch immer Blöcke jeweils 90 Minuten.
    Ich finde es echt gut die Stunden gehen somit viel schneller rum und hier und da macht dann auch mal eine Lehrer eine Pause mal eben in die Cafeteria
    Anstatt immer 1stündige und dann immer diese 5 min Pause. Man kann so auch mehr in einer Stunde schaffen und kontinuierlicher lernen
     
  3. 7. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    Bei mir im Studium gibt es nur 90min. blöcke.... finde es eigentlich ganz angenehm, weil man dann meistens nur 2 oder 3 verschiedene vorlesungen am tag hat und man sich so besser drauf vorbereiten kann.
     
  4. 7. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    Also ich habe jetzt auf der Berufsschule auch immer 90min unterricht. Ich finde es macht jetzt keinen so großen unterschied als wenn man jetzt ne Pause dazwischen hätte ...
     
  5. 7. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    bei mie an der schuel sind sie auch grade am disskutieren.
    wird wohl ab nächstem jahr in sek 1 und 2 geben.
    finde das eig auch nicht schlecht da wie schon gesagt mahr geschafft wird und die kurse so schneller vorran kommen
     
  6. 7. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    In meiner Berufsschule ist es auch in Vierteln eingeteilt, ein Viertel geht auch 90 minuten.
    Find es nicht schlecht da mann in einem Fach viel mehr durch ziehen kann und so der Schultag schneller rum kriegt.
     
  7. 7. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    ach joa...an der uni hat ihr später nur 90 minuten und wenn dann en doppelblock kommt, auch ma 3 stunden lang die gleiche vorlesung ^^
    is nich so tragisch ihr habt ja zwischen den stunden also nach 90 min meistens 20 min pause oder so...
    da geht das noch. aber ich persönlich fand die 45 wesentlich besser. allein schon wegen der konzentration
     
  8. 7. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    also wir haben in den hauptfächer je 3 stunden, sons nur 2 .. nervt ziemlich wenn du dann an einem tag 2 wörterbücher 2 textbücher geschichtsbuch mathebuch formelsamlung und chemiebuch mitnehmen musst .. wennde dann noch sport hast biste ganz arm dran ..

    also ich würde auch lieber nur doppelstunden haben, ist einfach angenehmer (du hast dann auch mehr zeit für hausaufgaben )
     
  9. 8. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    an unserem gymnasium wurde das ab dieses jahr eingeführt und ich bin echt begeistert davon. bin jetzt 11. klasse und hatte, wenn ich 7 stunden hatte, mit pause und allem um halb 4 schluss. jetzt hab ich mit 7 stunden bereits um viertel vor zwei schluss, weil noch einige unnötige pausen gekürzt wurden und durch die blockstunden auch ganz schön viel überflüssige zeit abgeschafft wird.

    ich dachte mir anfangs auch, dass es ziemlich anstrengend sein wird, ist es auch. aber man gewöhnt sich dran. und 45 minuten kommen dann einem vor wie pipifax ;-)
    man kommt außerdem nicht aus dem stoff raus, wie früher, wenn man eine doppelstunde hatte und dazwischen eine 10min. pause. bin ich immer total aus dem stoff rausgekommen. 90 min. konzentration ist viel leichter zu halten. wir dürfen auch trinken wann wir wollen, essen ist allerdings nicht erlaubt.

    ich bin sehr pro für dieses stundensysten und kann es nur empfehlen
    der unterricht ist intensiver dafür jedoch viel schneller vorbei. ich verbringe lieber wenig zeit in der schule und arbeite dafür intensiver, als das ich länger rumsitze und nicht so konzentriert arbeite. versuch es auf deiner schule durchzuführen ^^ lohnt sich.
     
  10. 8. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    Doppelstunden sind gar nicht so schlimm wie es sich anhört. Erstens vergeht der Tag im nu und zweitens lernst einfach mehr. Zudem brauchst du dann auch nicht zuviel für einen tag zu lernen da du nicht soviele fächer hättest und der Lerneffekt im Unterricht steigt. Dazu kommen noch weniger HAs
     
  11. 8. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    Doppelstunden sind super, ein großer Vorteil ist das man nicht in 7 vers. Fächern HA`s hatsondern nur max in 3-4 und außerdem kann man viel mehr lernen in der Zeit weil man dann einmal in Stoff drinne steht
     
  12. 8. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    ich find block unterricht geht auch schneller rum irgendwie.. Naja 45min Stunden find ich ..

    Freu dich auf 90min
     
  13. 8. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    das haben wir schon seit 2 jahren.......doppelstunde
    das ist viel besser weil man nicht unter zeitdruck ist oder so...und hat mehr zeit was erklärt zu bekommen
     
  14. 12. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?!?!?!?

    Also ich bin in der 12 und bei und ist der größte teil der stunden doppelstunden sind, aber es können halt nicht nu doppelstunden stattfinden weil wir ja pro fach meistens 3 oder 5 std pro woche haben. allerdings haben wir zwischen den doppelstunden (natürlich) immer kurz pause (5 mins). Ich find das so egtl ganz gut weil man echt schneller voran kommt und nicht erst noch wieder rein kommen muss ins thema. Kanns egtl nur empfehlen.
    mfg stylefish
     
  15. 12. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    wir haben auch nur blockweise Unterricht. Ist gar nicht so schlimm! Auf allgemeinbildenden Schulen ist es ja meist so dass bis zur 10. Klasse immer nur 45 minuten sind.
    Aber 90 finde ich besser. Sind ja nun genügend Vorteile aufgezählt worden!

    Ausserdem lernt man mim Alter ja auch sich länger zu konzentrieren.
    Ich bin nur froh dass unser Unterricht locker ist, wenns zu viel wird geht man einfach mal aufs Klo ^^
     
  16. 12. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    Ich hatte mich auf die Doppelstunden gefreut, weil dadurch endlich diese nervige 5 min Pausen wegfallen würden (dadurch könnte man bei 8 stunden halt 20min eher nach Hause)
    Dachte ich zumindest...
    Die 5min Pausen wurden einfach an die großen pausen drangeklatscht -.-

    Aber ingesammt bin ich doch recht zufrieden mit den Doppelstunden, 3-4 fächer pro tag sind recht entspannt
     
  17. 12. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    block unterricht ist echt am besten, geht schnell rum, hat nicht so viel verschiedene fächer und auch keine nervigen 5min pausen. wir können außerdem auf klo gehen wann wir wollen ohne zu fragen. alles viel lockerer so.
     
  18. 12. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    un doppelstunden sind nicht nur für schüler sinnvoller,

    hab letztens mim kumpel geredet, der Deutsch/geschichte auf Lehramt studiert, un er hat gemeint, es ist fast unmöglich gescheiten Unterricht für eine Stunde zu planen, weil viel zu viel zeit für nix draufgeht. Ne doppelstunde kann man viel sinnvoller planen.
     
  19. 12. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    wir haben auch nur noch doppelstunden (also 90 min). man bekommt deutlich mehr gearbeitet - ab irgend ner klasse geht man je in die schule um wirklich was zu lernen . und mit den meisten lehrern haben wirs so geregelt, dass meistens 5 min pause gemacht werden wenns halt grad passt (und klo oder schnell n kaffe holen ist immer drin). ausserdem brauchst du nicht so viel schulzeug an einem tag mitnehmen.
     
  20. 13. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    Doppelstunden haben einige Vorteile, ich kann mich an meine Schulzeit in Sachsen noch genau erinnern, die Hauptfächer gab es immer in 90 Minuten ( mit der Pause dazwischen, manchmal auch nicht ), das war zwar in Fächern wie Mathe der Horror, aber man hat immer eine Menge geschafft und konnte sich besser vorbereiten, als wenn man über viele Tage verteilt sich für jedes Fach extra hinsetzen musste

    Ausserdem finde ich das gerade dieser Blockunterricht wichtig ist für viele Schüler, den sind wir mal ehrlich wer kann noch punktgenau in die Diskussion einsteigen wenn 1-2 Tage vergangen ist

    btw. wenn du später mal auf die Uni gehst wirst du nur noch 90 Minuten Vorlesung ohne Pause haben und auch bei den anschliessenden Übungen ist das nicht viel anders

    45 min mag zwar verlockend klingen, aber wenn man ein Fach hat wo man sich interessiert und aufpasst dann sind 90 min einfach besser

    (am besten wär es natürlich mit 90 Min zu beginnen und mit 45 min aufzuhören am Schultag, denn wer passt Freitag 6-7. Stunde Mathe noch auf, ausserdem lernt man früh am besten )
     
  21. 13. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    also ich finde block unterricht eigentlich richtig geil.
    der sschultaltag geht so schnell um, dass kann man sich gar nciht vorstellen.
    nach 3 oder 4 unterrichten darfst du schon nachhause gehen.
    einfach prima
     
  22. 13. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    Ich mach Fachabi und hab jedes Fach immer 90 Minuten am Stück unterricht. English,Mathe,Elektrotechnik etc. alles Doppelstunden,würde auch anders garnich gehen, ich stell mir grad vor immer nur 45 Minuten unterricht von einem Fach zu haben,das wär vielleicht auf der einen Seite ganz cool ,weil man halt weniger Unterricht hat aber auf der anderen Seite bin ich da ja auch Freiwillig also will ich auch was lernen und schaff dementsprechend auch 90 Minuten, irgendwie stand das in meiner Umgebung auch noch nie zur Frage ob das zuviel ist, irgendwie voll Normal^^
    Ah ok mom Reli haben wir nur 45 Minuten und SELBST DA machen wir meistens nochn paar Minuten länger weil wir nichma ansatzweise mit dem Durch sind was wir machen wollten.(Und weil der Lehrer cool is^^)
     
  23. 13. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    Eig eine ganz gute Idee, doch bei mir ist es so, dass bei manchen Fächern bzw. Lehrern die Konzentration flöten geht. Außerdem muss man nicht für 8 Fächer immer die Bücher mitschleppen ( Wir haben keine Spints).
    Könnte mir gar nicht mehr vorstellen Fächer nur 45min zu haben. Ist irgendwie Grundschulniveau
     
  24. 13. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    ist bei uns jetzt auch so
    hab nur positives gehört ist wirklich besser un der tag geht schneller rum
    noch was andres gutes ist das der ranzen leichter ist
     
  25. 13. November 2008
    AW: 90 statt 45 Minuten ?

    Ich bin der Meinung, das ab er Oberstufe Doppelstunden von Vorteil sind, da einfach mehr Stoff durchgenommen werden und ein Thema besser besprochen werden kann.
    Vor der 11. Klasse finde ich es übertrieben, da die Schüler sich nicht auf 90 min konzentrieren können.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.