95 Thesen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von B4RTY, 18. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. November 2008
    hey leute...

    laut unserer Lehrerin ist es ein Mythos,dass Martin Luther die Thesen selber an das Tor nagelte....wisst ihr warum es wichtig ist dass er es nicht selber getan hat??(

    danke im vooraus :]
     
  2. 18. November 2008
    AW: 95 Thesen

    Hier und hier solltest du bezüglich deiner Frage fündig werden. Außerdem noch interessant: Dieser, dieser und jener Artikel. Viel Spaß beim Lesen
     
  3. 18. November 2008
    AW: 95 Thesen

    Hey B4RTY,

    um direkt auf deine Frage zu antworten:

    Zuerst einmal ist der "Anschlag der 95 Thesen an die Türen der Wittenberger Kirchen" von großer Bedeutung für die evangelische b.z.w. reformierte Kirche. Seine in den 95 Thesen geäußerte Kritik an der katholischen Kirche, besonders am "Ablasshandel", rufte eine Verkeetung historischer Ereignisse hervor, welche bis in die heutige Zeit nachwirkt.
    Bedenke es ist bis heute umstritten was wirklich geschehen ist. Dieses Frage wird im historischen Bereich heiss diskutiert. Endgültige Beweise gibt es im Moment für keine der Parteien.

    Hätte er es nicht selber getan, ruft dieses zwei interessante Fragen hervor?

    Wenn die reformierte Kirche, an den bisherigen historischen Fakten festhält, obwohl das Gegenteil bewiesen worden ist, dann stellt sich die Frage, ob sie dies nicht tut/tat um sich selber in ein besseres Licht zu rücken? Wie ist sie dann ein zu schätzen? ,- betreibt sie vorsätzliche Manipulation ihres öffentlichen Bildes?

    Wie stünde die reformierte/katholische Kirche heute da, wenn es damals anders geschen wäre?

    mfg BlackSun
     
  4. 18. November 2008
    AW: 95 Thesen

    Ich denke es ist nicht sonderlich wichtig. Es ist eben nur ein sehr schönes bild, dass Luther die Thesen an die Kirchentür genagelt haben soll. Ich glaube nicht, dass sich irgendetwas an der evangelischen oder auch der katholischen kirche ändern wird, selbs wenn historiker belegen könnten, dass luther es nicht getan haben kann. Die Punkte die BlackSun23 (glückwunsch zum ersten rr beitrag! ) aufgeführt hat, sind auch die einzigen, die es zu bedenken gibt. Allerdings glaube ich nicht, dass die evangelische kirche es vorsätzlich getan hat; wenn überhaupt nur ein paar zeitgenossen, wofür man die kirche wohl nicht verantwortlich machen kann. und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie an der these festhalten wird wenn sie einmal historisch wiederlegt werden sollte. Und auch Blacksuns zweite frage ist zwar stellbar, aber für die heutige Kirche vollkommen uninteressant, auch wenn es wohl ein nettes gedankenexperiment ist.

    lg venator
     
  5. 18. November 2008
    AW: 95 Thesen

    Es ist ein Mythos, dass überhaupt die Thesen an die Kirche genagelt worden sind.
    Dafür gibt es keine empirischen Beweise.

    Diese Legende wurde erst später entwickelt.
     
  6. 18. November 2008
    AW: 95 Thesen

    Die Begründung ist auch ganz einfach die, dass die 95 Thesen in Latein verfasst wurden und somit für das einfache Volk gar nicht verständlich gewesen wären, hätte Luther sie an die Kirchentür genagelt. Der Großteil konnte entweder gar nicht lesen oder wenn dann sicherlich kein Latein.
    Dass mit dem an die Tür nageln ist einfach eine schöne Legende, die sich wunderbar anhört, so aber höchtwarscheinlich nie stattgefunden hat.
     
  7. 19. November 2008
    AW: 95 Thesen

    danke leute
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.