A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Warezz, 1. Juni 2009 .

  1. 1. Juni 2009
    Quelle: Mehr als 200 Passagiere an Bord : Kaum Hoffnung für vermissten Air-France-Flug - Nachrichten Panorama - DIE WELT

    Mein Beileid allen Angehörigen! Hoffe dass sie noch notwassern konnten und noch einige Menschen lebend retten können.
     
  2. 1. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Was ich an der ganzen Sache nicht versteh, ist wie das Flugzeug bis jetzt noch unentdeckt ist. Ich mein seit acht Stunden sucht man ja schon danach und es ist ja logisch, dass man sofort da nachschaut, wo man das letzte Mal Kontakt zu der Maschine hatte. Irgendwie schräg.

    //edit: Ok ich les gerade, dass man nicht genau weiß, wann der Kontakt abgebrochen ist. Im TV meinten die bisher, was anderes.
     
  3. 1. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    naja kann ja gesunken sein.. oder durch den aufprall so zerstört das es in viele einzel teile "gesprengt" wurde un auch alle versunkden sind so kann man lang suchen über dem atlantik... ders ja bekanntlich nich gerade klein =/

    echt mies =/ naja hoffentlich finden sie noch welche
     
  4. 1. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Jo... normalerweise sendet ein Flugzeug Notsignale aus, wenn gewisse G-Kräfte überschritten werden. Was ich vermute ist, dass das Flugzeug schon so tief gesunken ist, dass die Signale nicht mehr stark genug sind, und so das Flugzeug nicht geortet werden kann.

    Sonst schreiben die noch, dass starke Turbulenz und Blitzschlag die Ursache sein könnte. Hm... weiß nicht was ich davon halten soll, weil wenn das wirklich so wäre, wäre es das 1. Flugzeug das duch Blitzschlag abestürzt wäre.

    Ansonsten sollen über 20 Deutsche und 60 Franzosen an Board gewesen sein. Der Rest Brasilianer.

    Man man man schon echt traurig
     
  5. 1. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Was für ein Unglück. Eine solch große Maschine verschwindet einfach spurlos. Vermute leider, dass man da nicht große Hoffnungen haben muss, dass jemand dies überlebt hat.

    Ein Blitz kann es laut Air France nicht sein, denn dagegen sind die Flugzeuge sehr gut sichert. Zitat: "Jeder Flugzeug wird mal vom Blitz getroffen, dafür werden wir Piloten ausgebildet"

    Vermute hinter dem ganzen eine Verkettung vieler negativer Umstände, denn ein Flugzeug stürzt, wie ihr schon sagtet, ja nicht einfach so ab und verschwindet.

    Bin gespannt, was die nächsten Stunden und Tage bringen.
     
  6. 1. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Schon schlimm... jetzt verschwinden sogar Französische Maschienen ^^

    Die amis sind ja schon geübt darin besetzte maschienen verschwinden zu lassen, wenn es darum geht etwas zu vertuschen ^^

    nunja genug gescherzt ich denke ma hierbei handelt es sich wirklich um ein unfall ... mein beileid.. aba na ja ..

    Flugzeuge haben nen Blitzschutz eingebaut , ich denke nich dass es wegen nem blitz war ...
     
  7. 1. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    irgendwas is da schief gelaufen. für mich total unverständlich wie heutzutage einfach ein flugzeug verschwinden kann...
     
  8. 1. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Also wenn das wirklich ein Gewitter war, gehört der Firma ordentlich in den Hintern getreten.
    Die europäischen Fluggesellschaften fliegen immer durch die Unwetter durch, egal, wie sehr die Passagiere durchgeschüttelt werden. Mit Singapore Airline und anderen passiert einem sowas nicht.
     
  9. 1. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    allerdings, weil sowas MUSS ein flugzeug locker aushalten koennen ! sowas kann man sich garnicht vorstellen einfach spurlos weg. ICh denke das die maschine jetzt schon auf dem grund vom meer liegt. Hoffentlich werden noch ein paar Ueberlebende gefunden, mein beileid.
     
  10. 1. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Oh man schon schrecklich.
    Eiglt. sollten solche Nachrichten heutzutage der Vergangenheit angehören...

    Was mich aber am meisten ärgert ist der Zeitpunkt der Meldung... hätten die nicht schon letzte Woche abstürzen können (nicht falsch verstehen, am liebsten natürlich gar nicht).
    Hab diesen Freitag erst n Flug nach Saint Martin (Karibik) gebucht, am 28.06 solls losgehen... leider genau über diese Airline ... hab ne Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen und bin ernsthaft am überlegen diese zu nutzen.
    Meint ihr das wäre klug???

    Auf der anderen Seite denk ich mir, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass in einem Monat gleich 2 Airbusse abschmieren, oder?
    Aber es geht ja auch noch wieder zurück am 29.07.... ich schieb im Moment echt Panik
     
  11. 1. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Soweit ich weiß sterben mehr Menschen in Autoverkehrsunfällen. Statistisch gesehen ist Fliegen also sicherer.

    Denke du kannst mit ruhigem Gewissen deine Reise antreten
     
  12. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Ich finde es schlimm, wenn durch extreme Geldgier so gespart wird, dass Menschenleben aufs Spiel gesetzt werden.


    ...es kann natürlich auch ein Unfall unabhängig von den schlechten Kontrollen gewesen sein.
     
  13. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Sowas ist immer mies wenn man des verfolgt,
    die armen angehörigen tun mir richtig leid.
     
  14. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    das ist in der tat nicht sehr klug.... ich nehme das ticket kostenlos entgegen und setze mein leben für dich aufs spiel. saint martin... ein traum für nen flugzeugfanatiker wie mich

    wie alle deiner posts enthält auch dieser unhaltbare aussagen.

    tja, es verschwinden auch atombomben und zerstörer der us-navy... möglich ist alles...

    ein flugzeug ist genauso sicher wie auto: ein blitzschlag richtet absolut keinen* schaden an => faradayischer käfig...

    * bis auf kleine "lötpunkte" unter dem lack an den stellen des ein- und austritts des blitzes
     
  15. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    ist doch totaler schwachsinn dass ein blitz es überhaupt getroffen haben soll..

    überlegt doch mal!

    das flugzeug ist in rio de janeiro abgeflogen und war dann 150km vor der küste von Natal welches glaube? 300km auch weiter nördlich liegt von Rio

    bis dahin hätte das flugzeug schon längst seine vorgeschrieben Flughöhe erreicht und Jungs seit ihr noch nie geflogen? Da Oben gibts kein wetter! da fliegt man über die wolken drüber, es gibt kein wetter sondern man sieht nur einen blauen himmel und die sonne und die temperatur leigt meistens bei -60°C

    ansonsten ist es eine sehr komische sache..
    das flugzeug meldete auch noch dass der kabinendruck gefallen ist
    da muss was passiert sein denn das flugzeug meldet sowas nicht bei einem kleinen loch oder ähnliches sondern bei richtig dicken löchern/öffnungen... es müsste eigentlich auseinandergefallen sein oder es hätte sein dach verloren? das kann aber eig nich gehen...
     
  16. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Und die Erde ist doch eine Scheibe. Sorry, aber was du da redest ist totaler Quark. Nur weil du hier unten nur Blitze siehst die nach unten gehen heißt es nicht das es keine gibt die nach oben gehen. Zweitens... du glaubst garnicht wie hoch sich so ein richtiges Unwetter ziehen kann.

    Allerdings glaube ich selber nicht wirklich an die Blitzschlagtheorie. Zum einen, wie schon erwähnt, ist ein Flugzeug ein faradayischer Käfig (bis auf Antennen, Fensterisolierungen...) und zum anderen selbst wenn ein Blitz durch eben so eine Öffnung in das Flugzeug gedrungen wäre, dann wäre allerhöchstens die elektronik Ausgefallen. Da ein Flugzeug immernoch eine mechanische Konstruktion ist hätte der Pilot also ohne weiteres ohne größere Probleme das Flugzeug zum nächsten Flughafen bringen können. Dafür lernt man u.A. Navigation und das fliegen ohne Elektrik.

    Bin gespannt was da bei rauskommen wird, wenn überhaupt was rauskommt. Wenn die in dem tiefen Wasser den Flugschreiber nicht innerhalb von nem Monat finden ist eh alles gegessen.

    Das hier jemand aber nun seinen Flug canceln will, und grade nach St. Maarten, das ist schwachsinn. Fliegen ist und bleibt das sicherste auf der Welt. Dummerweise sind die Auswirkungen nur meist schlimmer.
    @LSD
    Ich nehm dein Ticket gerne. Ich will da unbedingt mal hin.
     
  17. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Da stellt sich bei mir die Frage, ob das überhaupt noch so ist. Das Flugzeug ist recht modern, ich denke da läuft eher fast alles elektronisch ab. Wie beim Eurofighter, wenn da die Computer ausfallen, stürzt das Flugzeug ab, da es einfach nicht mehr für den Menschen fliegbar ist.
    Ist halt die Frage, wie die Übertragung vom Joystick zum Flugzeug ist.
    Ich hab heute auf n-tv gehört, dass das Flugzeug schonmal einen Unfall mit einem Flügel hatte. Für mich wäre es auch vorstellbar, dass dort kleine Risse geblieben sind, die sich mit jeder Flugstunde vergrößern und durch die Turbulenzen im Gewitter möglicherweise ganz aufgerissen sind. Also, dass die Turbulenzen so stark waren, um das Flugzeug auseinander zu reißen.

    Natürlich ist das nur Spekulation und man muss erstmal abwarten, ob und was für Teile geborgen werden und ob die zur Klärung der Ursasche beitragen.
     
  18. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt



    Hab ich im Internet gefunden....wäre auch schlimm wenn die sowas bei Passagierflugzeugen nicht mehr hätten. Schließlich kann sowas häufiger passieren.
     
  19. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Traurige Geschichte, doch wer weis, was wirklich passiert ist . . .

    Vllt wurde sie auch entführt ~ Wenn sie abstürzt oder ähnliches, passiert das ja nicht sofort, d.h. man hat noch die Funk-Möglichkeit . . .
     
  20. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    vielleicht sind die leute auf ner Insel gestrandet like "Lost" hehe

    das finde ich erlich gesagt gesagt das die noch keine überreste des fliegers oder sonstiges gefunden haben oO

    sonst finden die doch schnell die überreste aber schon mehrere tage vorbei ohne
    einen fund, kommt mir erlich gesagt irgendwie komisch vor

    mfG silver2k3
     
  21. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    ou man... also wirklich, wie hier schon alle sagen, flieg dahin! Die Wahrscheinlichkeit ist soo gering! Fliegen ist mit der Rolltreppe das sichereste Fortbewegungsmittel das es gibt!

    Woran machst du fest, dass es schlechte Kontrollen waren? Die Maschine war erst vor 6 Wochen in einem Check. Welcher weiß ich allerdings gerade nicht.

    Natürlich gibt es in den Breiten Wetter und damit auch Gewitter in diesen Höhen, die bis zur Tropopause reichen. Diese liegt um die 15km hoch! Das Flugzeug war auf ca 10,5km Höhe.

    Tja leider ist das falsch was du sagst. Bei Boeing kannst du ohne Elektrik noch das Flugzeug steuern. Bei Airbus ist das dank Fly-by-wire alles etwas anders, wo du nur das Seitenruder mechanisch ansteuern kannst. Der Rest ist ohne Elektrik tot!

    siehe 1 Quote drüber. Und soetws passiert extremst selten!


    Naja... ich glaube auch nicht als alleinigen Faktor an diese Blitzschlagtheorie. Bei einem Flugunglück kommt es immer zu einer Verkettung von Fehlern. Denke, dass das Wetter/Turbulenz auch einen gewissen Faktor dazu beiträgt, aber nicht der einzige ist. Bleibt leider nur abzuwarten.

    Angeblich wurden jetzt auch schon Wrackteile an die Küste von Senegal gespült. Und in der Nacht u.a. von TAM kleine orangene Punkte (=brennende Wrackteile) auf dem Atlantik zu sehen. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt
     
  22. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Lost wird real xD

    passt doch alles zusammen... heftiges gewitter, ausfall der elektronik.. verschwunden vom radar xD .. in der nähe einer unbewohnten (oder fast unbewohnten) insel... xD .. verwechsel zufall nicht mit schicksal...

    spaß bei seite


    das ist einfach nurnoch krass das in unserer heutigen zeit soetwas passieren kann und wir nach sovielen stunden immernoch nicht wissen WO oder WIE das flugzeug abgestürzt ist... gibt es nicht mittlerweile schon gps sender die auch ohne elektronik funktionieren? ich mein müsste in unserer heutigen zeit doch machbar sein????

    ansonsten.. mein beileid an den familien... sowas ist schon sehr tragisch !!!!!
     
  23. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    schlichtweg falsch....

    bei airbus ist genau wie bei boeing sichergestellt, dass bei einem totalen ausfall der stromversorgung hydraulisch wichtige systeme, wie das bewegen der steuerflächen, weiterhin funktionieren. AFAIK erfolgt dies bei beiden herstellern NICHT über ein mechanisches notfallsystem...

    genau genommen stellt man den betrieb mit hilfe der "RAT" sicher. diese produziert bei airbus hydraulikdruck, welcher die hydraulischen systeme versorgt. AFAIK wird beim a330 auch ein generator über den druck betrieben.

    dass ein airbus voll steuerbar bleibt, kann man am unter anderem an dem Air-Transat-Flug 236 erkennen: hier wurde mit demselben flugzeugtyp der längste gleitflug mit einem verkehrsflugzeug durchgeführt...
     
  24. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Bei einem totalen Ausfall der Stromversorgung kann man auch die hydraulisch wichtigen Systeme nicht ansteuern! Wie auch ohne Strom? Es gibt beim A330 keine Seilzüge etc. wie sie bei Boeing zum Einsatz kommen um die Steuerflächen zu steuern.

    Mit der RAT (Ram Air Turbine) hast du schon recht... aber diese liefert u.a. hydraulischen Druck, als auch STROM (!!!) und nur damit kann man im Notfall, sprich wenn die Generatoren ausgefallen sind, Strom erzeugen.

    Tja aber auch nur, weil noch Elektrik zur Verfügung stand. Ansonsten kann man nur per asymetric thrust oder mit dem Seitenruder noch steuern, was aber sehr schwierig ist.

    -->

    Gibt leider immernoch keine weiteren Neuigkeiten. Mein großes Beileid!
     
  25. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    das ist im A330 nicht mehr der fall. diese werden über sidesticks via fly by wire gesteuert... da is nix mit hydraulisch (mechanisch, mit seilzügen, is erst recht längst veraltet)... zumindest gibts keine direkt verbindung mehr.

    und es schon möglich, dass ein flugzeug verschwindet. gerade unter diesen bedingungen. bei einem gewitter fliegen die piloten oft nicht mehr auf den vorgegbenen routen (natürlich mit dem ATC abgesprochen) um dem schlimmsten aus dem weg zu gehen.

    einen blitzeinschlag als absturzursache halte ich für sehr unwahrscheinlich, evtl hat das eine rolle gespielt, aber war auf keinen fall die primäre ursache.

    ich denke auch nicht, dass es überlebende gibt. eine notwasserung ist bei stürmischer see sogut wie unmöglich, das flugzeug setzt im normalen betrieb mit 250-270kmh auf... bei sturm evtl noch schneller, um böen auszugleichen... und das bei starkem wellengang... never


    tragisch, aber sowas kommt vor. n flugzeugabsturz wird halt immer besonders kritisch betrachtet, weil so viele menschen auf einmal betroffen sind... aber in der summe sterben mehr menschen auf dem weg zum flughafen bei nem autounfall
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.