A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Warezz, 1. Juni 2009 .

  1. 2. Juni 2009
    Suchflugzeuge entdecken Trümmer und Ölfilm im Atlantik

    Bild
    Q
     
  2. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Genau,es wäre das beste einfach mal weiter zu suchen.(und zwar schleunigst ).Denn mitten im Atlantik rumschwimmen ist nicht so toll.Am Tag keine Wolken,also glühende Hitze oder Abends bei eisiger Kälte mit Gewitter und Sturm.:baby:
     
  3. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    laut ver. quellen wie zb dem aviation herald sollen wrackteile gefunden worden sein die 60KM voneinander entfernt waren

    für mich ein indiz dafür dass die maschine wohl in der luft explodiert oder auseinandergebrochen ist
     
  4. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    mann ausgerechnte etz muss ich sowas hören ich fliege nächstes Wochenende nach Malta mal sehen ob ich heil ankomme!!

    LG Danukie!!
     
  5. 2. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Ja, das ist richtig, 60km stimmt.

    Du denkst viel zu simpel. 60km ist im Meer keine Strecke.
    Die Strömungen im Ozean sind so gewaltig, da kann das beim Sinken schon mal soweit davongetragen werden.
    Bin aber trotzdem gespannt, was es letztendlich ist...
     
  6. 3. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    echt sau übel sowas

    will nicht wissen, was da für szenarios ablaufen im flieger wenn er abstürzt!

    aber 3 frage:
    hätte man den flieger nicht versuchen können zu landen?^^ auch aufm wasser?
    der müsste doch noch gleiten können oder nicht?
    warum wurden noch keine menschen/leichen gefunden? wenn die schwimmwesten anhätten würden die doch nach oben treiben?
    und warum hat keiner von den insassen ne sms an angehörige verschickt?

    mfg Reps0L
     
  7. 3. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    1. Nein da schlechtes Wetter= schlechte Sicht + wellengang (in New York damals warn die best möglichen umstände und das wurde schon als wunder ausgesprochen).

    2. Drei Möglichkeiten:

    +Wenn sie schwimmwesten anhatten dann sind sie wohl getrieben und wer weiss wo sie jetzt sind
    +Evtl. warn sie angeschnallt und hängen deshalb unten fest
    +Wenn der Pilot nichtmal zeit hatte einen funkspruch los zu werden, werden die Gäste auch nicht die schwimmwesten anlegen können.

    3. Siehe letzte punkt von 2.
     
  8. 3. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Wie firstjoe schon schreibt. Außerdem denke ich, dass man über dem Atlantik garkein Netz zur Verfügung hat, oder? Höchstens wenn auf den Inseln nord-östlich von Brasilien noch Handy-Masten standen. Aber kenne mich da nicht wirklich aus. Vll kann das ja jmd. der davon Ahnung mal versuchen zu erklären.
     
  9. 3. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Quelle: http://www.rundschau.co.at/rsooe/home/story.csp?cid=8923139&sid=75&fid=55

    Ob das damit nun was tun hat bleibt abzuwarten. Ich bleibe dabei das es nicht nur durch einen Blitzschlag sein kann. Im Fernsehen wird ja immerwieder bestätigt das die Maschine bei einem Komplettausfall der Bordelektronik immerhin noch gut 100km hätte gleiten können.
     
  10. 3. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    krass... fünf Tage zuvor eine Bombendrohung auf genau der gleichen Strecke... Wenn das wirklich stimmen sollte, dann wäre der Zufall, dass genau fünf Tage danach auf dieser Strecke wirklich ein Flugzeug der Air France abstürzt sowas von hoch, dass man schon fast nicht von Zufall sprechen kann. Naja aber ob das stimmt, ist die andere Frage. Ich hoffe nur, dass das so schnell wie möglich aufgeklärt wird...
     
  11. 3. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    naja ist net wirklich die gleiche strecke

    bombendrohung galt von buenos aires nach paris aus!
    der jetzt ist aber in rio de janeiro gestartet...

    denke nicht, dass es ein anschlag war! da hätte sich schon jemand gemeldet, und sooo einfach ist es jetzt auch net ne riesen bombe da rein zu schmuggeln!

    mfg Reps0L
     
  12. 3. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    was bringt denn ein anschlag ohne bekenner ? halte ich für sinnlos.
     
  13. 3. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    whoops da hab ich mich doch tatsächlich verlesen ^^ natürlich nich die gleiche strecke

    Hm ja ihr habt recht... so richtig glaube ich auch nicht daran... naja wird sich hoffentlich zeigen. Wird sicher schwierig die Blackbox zu finden.
     
  14. 4. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Air-France-Katastrophe: Unglücks-Airbus funkte minutenlang Fehlermeldungen - SPIEGEL ONLINE

    neue erkenntnisse aus den automatisch verschickten fehlermeldungen.

    danach dürften es wohl die letzten und zugleich längsten 15 minuten der insassen gewesen sein.

    • dunkelheit
    • regen oder bis zu hühnerei große eisbrocken
    • blitze
    • wahnsinnige turbulenzen

    ne, das macht keinem flugzeug spaß

    @all die fragen, wieso man nicht weiß, wo genau das flugzeug abgestürzt ist:
    der atlantik ist genau wie der pazifik nicht vollständig per radar abgedeckt (eigentlich nur zu einem SEHR geringen teil, wenn dann nur in küstennähe). das flugzeug hat zum zeitpunkt des unglücks bereits den überwachten korridor verlassen und ist auf einer von den fluglotsen festgelegten route geflogen. diese route wird täglich neu bestimmt und den wetterverhältnissen angepasst.
     
  15. 4. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Vorhin haben die gesagt das die Teile auf einer Strecke von über 300km
    verstreut sind .
     
  16. 4. Juni 2009
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/8256740-Neue-Spekulationen-ueber-Airbus-Absturz,articleset=8257584,cc=000005507900082567401DptfK.html


    Was soll das denn heißen "falsches Tempo"?
    Kann das jemand genauer erklären?

    Oh man, ich weiß echt immer noch nicht, ob ich jetzt fliegen soll, oder nicht... jetzt gabs auch schon n paar Tage vorher ne Bombendrohung... ich dreh noch durch^^.

    Auf der einen Seite weiß ich, dass das Flugzeug, statistisch, das sicherste Verkehrsmittel ist und denke auch, dass gerade nach so einem Unglück, die Piloten wohl in diesem Gebiet in nächster Zeit extrem vorsichtig fliegen werden... aber auf der anderen Seite denk ich mir, es ist auch extrem unwahrscheinlich erschossen zu werden, reist man aber bspw. in Gebiete wie den Irak steigt diese Chance prozentual wohl doch sehr an... ähnlich ist es, denk ich, doch auch in diesem Gebiet, da es in der Karibik um diese Jahreszeit wirklich oft zu Unwettern kommt, vlt. sollte man dann wirklich nicht in dieses Gebiet fliegen, wenn Turbulenzen quasi schon vorprogrammiert sind...

    Weiterhin wundere ich mich auch immer noch darüber, dass es keinen einzeigen Funkspruch der Piloten gegeben hat... ich mein, fest steht wohl mittlerweile, dass ein Blitz die Elektronik nicht lahmgelegt hätte, also hätten sie doch Funken können, oder nicht... wenn sogar der automatische Funk noch Meldungen gesendet hat, wieso die Piloten dann nicht???
     
  17. 5. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: A330-200 von Air France wahrscheinlich abgestürzt

    da geht nur zu schnell oder zu langsam.
    jedes flugzeug hat eine maximale geschwinndigkeit, bis zu der es kontrollierbar fliegen kann. diese liegt bei diesem airbus bei mach 0,86. darüber hinaus kann die struktur schaden nehmen oder das flugzeug unkontrollierbar werden. außerdem braucht ein flugzeug eine minimale geschwindigkeit, um den nötigen auftrieb zu liefern. fliegt ein flugzeug zu langsam reißt die strömung ab und es fällt unkontrollierbar runter
    die dafür relevante geschwindigkeit is der indicated airspeed, also die geschwindigkeit relativ zur umgebenden luft.

    außerdem muss man wissen, dass in den gewittern in der ITC böen bis zu 93km/h auftreten, die eine entsprechende veränderung der geschwindigkeit der umgebenden luft zur folge haben.


    fliegt der pilot für die wetterumstände zu schnell, also nah an der maximal zugelassenen geschwindigkeit und wird frontal von einer bö getroffen addiert sich die geschwindigkeit und folglich wird die maximal zulässigge fluggeschwindigkeit überschritten und das flugzeug kann beschädigt werden.

    fliegt der pilot relativ langsam und wird von hinten von einer bö getroffen subtrahiert sich die geschwindigkeit der bö von der relativen fluggeschwindigkeit des flugzeugs, was zu einem strömungsabriss führen kann.




    eine sache, die ich nicht verstehe, warum ist der pilot direkt durch das gewitter geflogen? ich hab heute ein bild erhalten, worauf man die flugroute und die gewitter sieht.

    Bild
    {img-src: http://news.bbc.co.uk/nol/shared/spl/hi/pop_ups/08/americas_enl_1244067525/img/1.jpg}


    man hätte die gewitter östlich umfliegen können, aber die flugroute geht genau durch den schlimmsten teil...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.