Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sypherxtc, 21. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 21. Januar 2012
    Ich bitte euch diese Nachricht soweit zu verbreiten wie nur irgend möglich und auch sich die paar Minuten Zeit nehmen ein solches Schreiben aufsetzen und ab zu schicken.
    Vielleicht kann ja irgendjemand der Redegewand ist ein Text aufsetzen den man sich dann kopieren und selbst benutzen kann!

    So long
     
  2. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    ich verstehe nicht ganz deine angst davor

    mir ist es nicht klar
     
  3. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Und.... weniger Papier, weniger möglichkeit Geld zu verlieren, dass bezahlen wird schneller von statten gehen und man muss nich mehr zu hören bekommen sind Sie denn schon 18.

    Das alles aber nur wenn man die Geldkarte, dementsprechend sichert und mit Persöhnlichen Daten füttert. Dann wäre ich voll dafür.
     
  4. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Wieso seht ihr denn die Nachteile eines Bargeldlosen Systems nicht?

    Zum einen ist man daraufhin komplett kontrollierbar. Die Geldmittel existieren nur noch digital und können euch daher nach Belieben entzogen oder eingefroren werden.
    Zum anderen kann Geld auch nach Belieben vervielfacht werden, da es ja nun nicht mehr gedruckt werden muss.
    Es ist, als würde jeder nur noch mit einer fiktiven Währung bezahlen, oder für die Gamer, als ob jeder nur noch Microsoft-Points statt echtes Geld hätte.
     
  5. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Also biste auch für die Krankenkarten, die alle möglichen informationen über dich speichern oder die personalausweise oder biste auch für die tausenden kameras, die in großstädten aufgebaut werden?

    Die ganzen Sachen sind dafür da, um uns besser zu durchleuchten und mehr Kontrolle aufbauen zu können. Im Internet beschwert sich jeder über die Sopa-Debatte, da dadürch jedem ein großteil seiner Freiheit genommen werden könnte. Und in der Realität durchschaut man diesen Schleier an Lügen und Machtgier einfach nicht, oder es ist einem zu anstrengend nachzudenken.

    Durch das Bargeldlose System ist jeder komplett durschaubar. Sprich was du kaufst, wann wieviel geld du wofür ausgegaben hast.
    Da ist nichts mehr mit kurz nen Gramm Gras kaufen:shock:
    Und wie schon gesagt werden dann weitere Gesetze kommen, die im Zuge der Sicherheit des Volkes es ermöglichen, Konten einfrieren zu lassen und und und.



    Freiheit stirbt mit Sicherheit
     
  6. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Naja bargeld ist in gewisser weise "kontrolle". Wenn wir scheine in unseren händen, geldbeutel oder unter der matrazze haben können nur wir bestimmen was wir damit machen und kein anderer wird es mitkriegen. Wenn du bargeldlos bist und ALLE deine einkünfte egal ob 30cent oder 2342345 euro auf dein konto gehen, wird das nicht nur überwacht sondern du hast auch keine kontrolle über das geld. Du bist quasi auf die bank oder welche institution auch immer angewiesen, denn dein geld lagert ja bei denen. Von der überwachung deiner einkünfte rede ich gar nicht erst.
     
  7. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Ha was mir grade einfällt, was wäre denn im Falle eines Bankruns?
     
  8. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    und genau aus den oben genannten Gründen hoffe ich dass einige von euch ein solches Schreiben raus hauen, es ist kaum Arbeit und es reicht im Prinzip ein 4 Zeiler. Aber dieser 4 Zeiler x 80.000.000 ( wenn jeder mit machen würde^^ ) erzeugt ne Menge druck auf die Marionetten im Bundestag.

    Wir müssen anfangen was zu unternehmen bevor es zu Spät ist!
    An die "skeptiker" versucht das ganze zu sehen nicht nur dieses Gesetz, denn es ist wie gesgat nur der erste Schritt eines ganzen Kataloges, der folgen würde!

    edit/
    soweit würde es gar nicht kommen, da ich mir gut vorstellen kann dass der Besitz von Bargeld irgendwann unter Strafe stehen würde, wie damals der Goldbesitz in den USA.
     
  9. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Das ist einer der Punkte zur Umsetzung einer "New World Order" und wurde bis vor einem Jahr vom "Pöbel" noch als Verschwörungstheorie abgetan.


    Mord

    Folter

    Todesstrafe im Vertrag von Lissabon

    NDAA

    Patriot Act

    RFID Chips in Kleidung

    SOPA

    Internetsperren

    INDECT

    biometrische Daten

    bargeldloses System

    Weltwährung

    Weltregierung

    Bodyscanner

    .
    .
    .

    Das und vieles mehr sind die Errungenschaften westlicher Regierungen. Man stellt sich die Frage, wie verblendet die Gesellschaft in diesen Ländern sein muss.

    Jeder der nicht erkennt, was hier geplant wird tut mir einfach nur noch leid. Es sitzen die falschen Leute an den Schaltstellen der Macht um sagen zu können, dass dies zu unser aller Wohl geschieht und die Leute, die diesen ganzen Unsinn auch noch unterstützen sind entweder vollkommen verblödet oder verweigern sich einfach nur der Realität aus Angst vor der Zukunft.

    Im Übrigen bin ich mal gespannt, was kriminelle Organisationen wie z.B die Mafia dazu sagen werden.

    In Italien und Griechenland gibt es solche Beschränkungen im Bargeldzahlungsverkehr bereits, Portugal dürfte als nächstes dazustossen.



    Wir sind in der Lage diesem Staatsterror ein Ende zu setzen. Ein Bankrun wäre eine Methode. In den USA sind der Staat und die Banken allerdings sogar soweit gegangen, dass sie die Leute in den Banken festgehalten, einige sogar haben verhaften lassen, weil sie ihre Konten auflösen wollten.
     
  10. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Als ob es jemals dazu kommen wird... Ich glaub, der Koop-Verlag hat derzeit keine guten Verkaufszahlen und muss ein bisschen aufmischen...
     
  11. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    und in Italien bilden die sich das alle ein, ne
     
  12. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Sie werden es in jedem Fall versuchen. Italien ist doch das beste Beispiel. In Indien soll dies übrigens auch umgesetzt werden.


    Der Kopp Verlag hat im Gegensatz zu den anderen Printmedien keine rückläufigen Verkaufs/Leserzahlen.
     
  13. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Ihr wollt jetzt nicht wirklich ein Vergleich zu Italien, Griechenland und Indien ziehen?
     
  14. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Italien, Griechenland Portugal usw, waren nicht immer schon pleite. Sie wurden dazu gedrängt und wenn man den mich öffentlichen Nachrichten glauben schenkt, darf Deutschland ab demnächst sogar noch Strafe an die EU zahlen weil wir Griechenladn usw versuchen zu "retten" aber dabei weiterhin unmengen an schulden produzieren und laut EU müssen Schuldenproduzierende Mitgliedsstaaten ab demnächst Strafe an die EU zahlen. Also ist es gar net so abwägig dass auch DE demnächst vllcht Pleite geht.

    Meinst du die Bundesbank hat zum Spaß wieder damit angefangen Deutsche Mark zu drucken? Auch wenn diese nie mehr so Stark sein wird wie das Original von damals,
     
  15. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    [VIDEO]http://www.dailymotion.com/video/xaa4n9_die-geschichte-vom-goldschmied-fabi_tech[/VIDEO]

    nur nochmal für jenen, der das Thema "Geld" verstehen will
    #


    aber was wäre, wenn es morgen so einen Bankrun geben würde? wenn ich mich nicht irre, dann würde doch das ganze stystem (auf jeden fall kurzfristig) zusammenbrechen und was wäre dann mit nahrungsmittelversorgung etc?
     
  16. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Und warum nicht?

    Man wird es lediglich anders begründen, die Methode und der Effekt sind identisch.


    Genau das würde passieren, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass damit die Grundversorgung nur kurzfristig eingeschränkt ist.
     
  17. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Naja gut das ist eine These die ich so unterschreiben kann. Es hat für mich die Präzision einer Wahrsagerin.
    Hier ein Dialog aus dem Dschunglecamp zwischen Vincent Raven und Radost Bokel.

    Quelle
    Intelligenter Bursche dieser Vincent Raven.

    Natürlich verliert Bargeld seit Einführung des Bargeldlosen Zahlungsverkehr im 19. Jahrhundert immer mehr an Bedeutung. Das das so kommen wird, dafür braucht man kein Hellseher zu sein. Es ist einfach praktischer und zur damaligen Zeit auch sicherer.

    Wenn jetzt Jemand ankommt und sagt, dass ab August 2012 oder 2013 Schritt für Schritt das Bargeld abgeschafft wird, dann hat er natürlich recht. Das galt übrigens schon für 1995, 96 etc.
    Übrigens sagt die Kopp Quelle nicht, was konkret im August passiert.

    Hier mal eine Statistik, die zeigt, dass die Anzahl der bargeldlosen Transfers zunimmt, aber auch gleichzeitig die Umsätze niedriger geworden sind. Das heißt, dass gerade kleinere Beträge immer häufiger bargeldlos beglichen werden.

    Übrigens hat eine Supermarktkette in den Niederlanden mal probiert nur noch bargeldlose Zahlungen zu akzeptieren. Der Versuch wurde frühzeitig abgebrochen, weil viele Kunden es nicht verstanden warum sie nicht mehr mit 20 oder 50 Euroscheinen bezahlen konnten. Von daher werden wir auch in absehbarer Zukunft noch mit Bargeld bezahlen können.

    Italien hat übrigens einen jährlichen Steuerausfall von 120Mrd € durch Steuerhinterziehung. Arbeitslose und Menschen mit einem offiziellen Einkommen von 20.000€ fahren Ferrari und dicke Yachten?! Dass man 1000€ nun nur noch bargeldlos begleichen kann, betrifft ja nun nicht gerade die kleinen Leute.
     
  18. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Nö, aber ich bin in einem Sozialen Netzwerk das nicht ausliefert. x]

    Zudem, will ich jetzt garnicht auf Facebook eingehen das is mir zu doof und nur die spitze des Eisberges, du wirst seit deiner Geburt durchleuchtet und Analytiker können sofern Sie zeit und lust hätten mit ein paar einsichten mehr über dich herausfinden als dir Lieb wäre.

    Solange ich weiß was der Stadt von mir weiß is es mir gleich, zudem interessiert es ihn eh nicht was ich esse oder welchen Film ich sehe, wenn überhaupt bin ich einer in einer Statistik von einer Millionen, und da zu sagen ich sei die Nummer 6 oder 592.455 wäre genauso als wenn ich sagen würde ich bin nicht in der Statistik berücksichtigt worden.
     
  19. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    was für ein Müll, nimm dir bitte ein Brett und schlags dir vorn Kopf.

    Diese dämliche "Ich bin nichts und interessiere niemanden" - Einstellung geht mir so auf den Sack. Wenn ihr schon nicht für euch denken könnt oder denken wollt, dann denkt wenigstens an die die nach euch kommen.
     
  20. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Was ist der Unterschied zu einem normalen deutschen Bankkonto? Da kann auch jeder alles nachvollziehen, denn ich glaube kaum jemand holt sich direkt am Monatsanfang seinen kompletten Lohn als Bargeld, was ja eine Nachvollziehung schwer machen würde. Man holt sich kleinere Beträge um einzukaufen, der Großteil wird doch aber schon heute mit Karte bezahlt.

    Und wenn ich schon diesen Satz lese:

    Künftig stehen wir also beim Bäcker und zahlen unsere Brezel mit 24 Deutschen Bundescredits - oder so ähnlich halt....
     
  21. 21. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Tut mir leid das ich nicht deine "Ich rette ich welt mit meiner einen Stimme" Moral vertrete. Aber ließ nochmal die Überschrift es geht hier weniger um meine Einstellung dem System gegenüber als darum das, dass Bargeld abgeschaft werden soll, also bitte BTT.

    @Affje800: Du hast schon recht das man heute eh alles was einem zu groß erscheind mit Karte zahlt, ich will auch nich 500EUR in der Tasche haben, aber sowas unter Strafe zu stellen man kann auch über das Ziel hinnaus schießen.
    Aber das mit den Brötchen is echt mal ne gute Frage, was machen wir mit Centbeträgen, ok ich zahle teils auch 1,79 mit Karte weil ich kein Geld dabei hab, aber etwas peinlich es mir dann doch schon.
     
  22. 22. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Stell dir vor jeder Mensch auf der Welt hat die gleiche Einstellung wie du - die perfekte Sklavenrasse. Das alleine sollte schon als Argument für sich sprechen.

    Und deine Einstellung geht 1:1 mit der Bargeldabschaffung. Keine nachhaltigen Gedanken, nur die kleinen kurzfristigen Vorteile wie "weniger Papier, weniger möglichkeit Geld zu verlieren, dass bezahlen wird schneller von statten gehen und man muss nich mehr zu hören bekommen sind Sie denn schon 18"

    Aber was ist jetzt wenn mal als ein plumberes Beispiel von vielen dein Geldaccount gehackt wird?
    Wenn du jetzt argumentierst, dass man das Bargeld nur dann abschaffen dürfe, wenn die Sicherheit zu 100% gewährleistet wird, dann nehme dir bitte eine zweites Brett und schlage es dir nochmal vor den Kopf.
     
  23. 22. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Was du kaufst ist zu 100% verfolgbar Datenhandel etc. werden tür und tor geöffnet.
    Du bist zu 100% Gläsern was du tust was nicht, einfach nur KRANK mehr ist das nicht...
     
  24. 22. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Die Sache ist auch die wenn man nicht mit Bargeld bezahlt merkt man auch weniger wieviel man schon ausgegeben hat. Bargeldloses zahlen soll die Leute nur dazubringen mehr auszugeben. Und gerade Kinder lernen durch echtes Geld den Umgang damit.
    Es gab mal bei der Zeit oder der Welt einen Artikel zum Bargeldlosen zahlen, hat vielleicht noch jemand den? Der war sehr interessant zu dem Thema.

    Hinzu kommt das ohne Bargeld ein anonymes Zahlungsmittel entfällt und eine lückenlose Überwachung entstehen kann. Und anonymes EGeld wird dann das nächste sein was bekämpft wird.
     
  25. 22. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Das gefällt mir so überhaupt ganz und gar nicht. Ich habe IMMER Bargeld bei mir. Mal abgesehen von der Sache des nahezu nicht gewährleisteten Datenschutz, was ist bei technischen Problemen oder den allgemeinen Schwierigkeiten?

    Szenario: Man steht an der Tanke, hat seinen Kombi so richtig schön vollgepumpt mit flüssiger Umweltverschmutzung, steckt die Karte ins Gerät "Piiiep - nix geht". Raus->Rein "Piiiep" .... ruft die Bank an "Oh wir haben gerade technische Schwierigkeiten". Doof wenn man da steht und alle "Musterbank"-Kunden in einer Ecke stehen um darauf zu warten das die Bank wieder funktioniert.

    Szenario 2: Man ist den ganzen Tag unterwegs, hat seine Kontodeckung nicht kontrolliert. In der Zwischenzeit kam eine Abbuchung und das Konto ist nicht ausreichend gedeckt. Was macht man? Benzin wieder aus dem Tank löffeln?

    Wie soll das gehen? Ich stehe bei der Fleischereifachverkäuferin meines Vertrauens und bezahle ein Pfund grobes Gehacktes mit Karte? Es wird sich doch nicht jeder Tante Emma Laden einen EC-Kartenleser hinstellen. Muss ich demnächst dem Straßenmusikanten, welcher mir auf seiner Panflöte ein Lied trällert, bald die Pin in seinen Koffer eintippen?

    Mich lässt der Gedanke erschaudern, dass meine Bank live mitverfolgen kann ob ich mir Brötchen oder eine Gummipuppe kaufe.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.