Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sypherxtc, 21. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 24. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Kurnaz!!! Nachdem er in Syrien gefoltert wurde. Ohne die deutsche Regierung wäre das nicht möglich gewesen.

    Da bin ich zu 100% einer Meinung mit dir.

    Korrekt. Die Zukunft wird zeigen wer richtig liegt. Ich bin da sehr zuversichtlich was meine Positionen angeht.



    Die Diskussion lohnt sich wirklich nicht. In einem anderen Thread hat er die Fragen die man ihm zu seinen Ausführungen gestellt hat in Form von Provokationen und Offtopic Posts ignoriert.
     
  2. 24. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    oder noch einfacher gedacht, die währung eines anderen landes.
     
  3. 24. Januar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Der Handel würde sich halt auf einige wenige beschränken. Eine Minimierung des Drogenhandels halte ich schon für durchaus möglich.

    zum Beispiel. ; ) Es gäbe genug Alternativen.
     
  4. 4. Februar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Ich habe es schon vorlängerem gehört das ein großes interesse dran besteht das bargeld abzuschaffen. Ich kann mir aber nicht vorstellen es dieses Jahr soweit ist.
    Bin auch kein fan davon. Kann mir aber auch vorstellen das der einzige grund dafür ist bestimmten menschen bei irgendeinem verdacht alle geldmittel einzufrieren.
    Aber da wird man eh nichts machen können. Bei solchen sachen sieht man wie weit die Demokratie von dem eigentlichen abetreten ist.
    Abwarten und sehen.Mehr ist doch eh nicht drin.
    LG K-D
     
  5. 4. Februar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Aus meiner Sicht:

    1) Wenn du in den Laden gehst und mit Geld bezahlst, holst du entweder Scheine oder Münzen aus dem Portmonae, du siehst das Geld als eine Art Wert an und bis vorsichtiger. Eine Karte kannst du durchstecken, passt, dass kann zu mehr kaufsüchtigen führen.

    2) Wenn du mit Geld bezahlst, bist du noch für den Laden, noch für die Bank ersehbar was du gekauft hast. Das ändert sich mit der Karte. Du wirst auf Schritt und Tritt überwacht.

    3) Du bist auf diese Karte angeweisen, ohne Karte kannst du nichts kaufen, so eine Karte zu ersetzen dauert bekanntlich eine Zeit.

    4) Du kannst nicht mal schnell deiner Familie, Kindern ein paar Euro in die Hand drücken, das musst du mühseelig über ein System machen und es von dort aus abbuchen lassen.
     
  6. 5. Februar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Ho ho ho Frohe Weihnachten Leute, ach ist ja gar nicht Weihnachten? Womit habe ich denn das tolle Geschenk wieder verdient, mich hat mal wieder keiner gefragt aber warum auch. Das deutsche Volk ist so dumm das könnte doch gar nicht entscheiden was gut für sie ist! Also tun dies ein paar ausgewählte Leute für uns.

    Aber das man ja für jede Transaktion immer Geld bezahlt wissen die Leute hier an scheinbar nicht und wenn denken sie sich, es sind doch nur ein paar Cent. ja ein paar cent aber dann für alles was du dir kaufst oder kaufen willst, selbst für deine Brötchen und nicht nur wie jetzt wenn du wirklich mal mit Karte zahlst. dann zahlst du immer drauf, und jemand anderes wird richtig reich davon, weil es das ganze dumme Volk macht und nicht nur der einzelne.

    Echt wacht auf und seht was hier und um euch herum nur passiert und das ist nur ein kleiner Teil.

    Sind wir wirklich so dumm - YouTube
     
  7. 5. Februar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Goodbye Bargeld! aus der Reihe "über:morgen" - Das Zukunftsmagazin

    Droht das Ende des Bargelds? Müssen wir uns von einem unserer geliebten Kulturgüter verabschieden? Bereits heute nehmen elektronische Bezahlsysteme überhand, immer seltener nutzen wir Scheine und Münzen. Welche Technologien und Anwendungen werden in Zukunft den Handel und unser tägliches Leben bestimmen? Welche Vorteile bringen virtuelle Transaktionen und was ist ihr Preis?


    Goodbye Bargeld! - aus der Reihe über:morgen - Das Zukunftsmagazin


    Was mit Leuten wie Hörmann passiert, wenn sie gegen das System arbeiten, konnte man letzte Woche sehen. Man diffamiert die Leute als Antisemiten oder rechts und schon ist er seinen Job los. Zerstören der Reputation.
     
  8. 5. Februar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Das eine Abschaffung des Bargelds mal wieder ein weiterer Schritt in den Bereich der Ueberwachung des Buergers ist, steht fuer mich gar nicht zur Diskussion.

    Ich frage mich eher ob die "Kriminellen" dann nicht damit anfangen eine Art eigener Waehrung zu verwenden?

    Weil ich denke nicht, dass jemand Drogen, Waffen etc. mit einer Bankkarte bezahlen wuerde.
     
  9. 5. Februar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Wie kauf ich dann Weed mit Karte beim Dealer xD?
     
  10. 5. Februar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Je bequemer alles wird, desto größere Lücken hat das System!
    Irg. Konten werden gehackt, das Geld wird wo anders hin überwisen, es lässt sich vervilfachen etc. Ich bin dagegen!

    Ja wie denn sonst Oder du tauscht es geg. irg etwas anderes ein
     
  11. 5. Februar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Drei Möglichkeiten

    1. Da die Staaten bzw. ihre Geheimdienste ja jetzt schon in den Drogenhandel involviert sind, wird das Ganze einfach legalisiert und du so richtig abgezockt.

    2. Das Zeug wird verboten und die Todesstrafe für den Besitz eingeführt. Dann lässt du es freiwillig bleiben.

    3. Du bezahlst dein Weed beim Dealer deines Vertrauens in Gold, Silber oder Naturalien. Ein Ei für ein Gramm oder so in der etwa. Schließlich haben auch Dealer einen Anspruch auf ein Sonntagsei.

    :lol:
     
  12. 7. Februar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Wenn er ein insektenartiges Wesen aus Disctrict 9 ist, dann ist die Währung Katzenfutter.
     
  13. 8. Februar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Geil den Humor kann man euch echt nicht nehmen, aber dennoch sehr erschrecken was ich teilweise gelesen habe. Aber steht das jetzt auch Fest? ich habe es auf kopp-online.com gelesen und noch viele anderer erschreckender Neuigkeiten.

    Wobei die Theorie von Bushido nach Einführung der Todesstrafe auf Drogenbesitz es nicht wirklich besonders lohnenswert macht außer man bekommt Gold oder ähnliche Wert Gegenstände, Sofern dies auch Wertgegenstände im Auge des Betrachters wären. Und Wer besitzt das meiste Gold auf dieser Erde, weiß das einer? Ich weiß es nicht. Aber es gab wohl ein riesiges Gold Lager unter Ground Zero (11 September)
     
  14. 8. Februar 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Ja, unter den Towern war mit das größter Goldlager der Welt, wo sich nach Vermutungen Gold im Wert um die 100-160Milliarden Dollar befand. Angeblich wurde es auch schon November 2001 komplett wiedergefunden.
    Genau weiß man es halt nicht, da es keine offiziellen Aussagen dazu gibt.
    Die Auswirkungen auf dem Goldpreis waren aber weitestgehend unverändert in dem Zeitraum.

    Ansonsten findet man hier relativ brauchbare Zahlen
    Goldreserve – Wikipedia
     
  15. 15. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Es geht immer weiter, allerdings bekommt man das Gefühl viele sind sich der Konsequenzen der Abschaffung des Bargeldes überhaupt nicht bewusst.


    Schweden wollen ihr Bargeld abschaffen

    Digitaler Zahlungsverkehr macht Münzen und Scheine in Schweden überflüssig. Selbst die Kirchen-Kollekte wird bereits per Kreditkarte abgewickelt. Doch ältere Menschen wollen am Bargeld festhalten.

    Bild
    {img-src: http://www.welt.de/img/bildergalerien/crop106169096/2628724115-ci3x2l-w620/Auslaufmodell-Immer-weniger-Schweden-nutzen-noch-Bargeld.jpg}
    Auslaufmodell: Immer weniger Schweden nutzen noch Bargeld / © Bildagentur online

    Als erstes Land in Europa führte Schweden 1661 das Papiergeld ein. Aktuellen Trends zufolge könnten die Skandinavier auch die ersten werden, die es wieder abschaffen. „Mir leuchtet nicht ein, warum wir noch weiter Geldscheine drucken sollten“, sagt der frühere Abba-Star Björn Ulvaeus, der sich neben vielen anderen in Schweden für eine bargeldlose Gesellschaft einsetzt.

    Kreditkarten gehören in der Hightech-Nation selbst bei kleinsten Einkäufen längst zum Standard. Neuerdings wird zunehmend auch per Smartphone gezahlt. Aus Sicht der Mehrheit eine Vereinfachung des Alltags. Gerade bei älteren Schweden regt sich aber auch Widerstand.

    In den Bussen und Straßenbahnen der meisten Städte wird Bargeld nicht mehr akzeptiert. Tickets werden entweder vorab gekauft oder per SMS. In immer mehr Geschäften ist ohne Kreditkarte kein Einkauf mehr möglich.

    Kirchen-Kollekte per Kreditkarte

    Selbst einige Bankfilialen haben inzwischen komplett auf digitalen Zahlungsverkehr umgestellt. In einer Kirche in der südlichen Stadt Karlshamn wird sogar die Kollekte per Kreditkarte abgewickelt.

    Ein entsprechendes Lesegerät habe er auf Wunsch der Gemeinde installiert, sagt der Pastor Johan Tyrberg. „Mehrere Male sagten mir die Leute, sie wollten gerne etwas geben, hätten aber kein Bargeld dabei.“ Geldscheine und Münzen stehen in Schweden nur noch für drei Prozent der Wirtschaft.

    Der Durchschnitt in der Euro-Zone liegt nach Angaben der Baseler Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) bei neun Prozent. In den USA sind es demnach noch sieben Prozent.

    Nach Ansicht von Ulvaeus sind die drei Prozent in Schweden allerdings noch immer zu viel. Als Argument führt der Musiker, der mit Hits wie „Money, Money, Money“ in den 70er-Jahren Millionen verdiente, auch die Sicherheit an. Sein Sohn sei drei Mal ausgeraubt worden.

    Bargeldlose Gesellschaft macht Dieben das Leben schwer

    Mit seinem Einsatz für einen schnellen Übergang in die digitale Wirtschaft wolle er nicht nur gewöhnlichen Menschen den Alltag erleichtern, sondern auch Dieben ihre Arbeit erschweren. „Wenn es kein Bargeld gibt, was würden sie dann tun?“, fragt der 66-Jährige.

    Statistiken des Schwedischen Bankenverbandes scheinen seine These zu bestätigen. Die Zahl der Banküberfälle im Land ist von 110 im Jahr 2008 auf 16 im Jahr 2011 zurückgegangen. Auch die Zahl der Angriffe auf Geldtransporter ist den Angaben zufolge gesunken.

    „Wenn weniger Bargeld im Umlauf ist, erhöht das die Sicherheit, für Mitarbeiter, die mit dessen Abwicklung befasst sind, aber natürlich auch für die Allgemeinheit“, sagt Pär Karlsson, ein Sicherheitsexperte des Verbandes.

    Elektronischer Handel ist Schutz vor Korruption

    Da elektronischer Handel fast immer Spuren hinterlässt, gilt er vielen zudem als effektives Mittel gegen Korruption. Auf diese Weise lasse sich auch erklären, warum Schweden weniger Probleme mit Bestechlichkeit habe als Länder wie Italien oder Griechenland, in denen die Bargeldkultur noch viel verbreiteter sei, sagt der Ökonom Friedrich Schneider von der Universität Linz.

    Die Kehrseite ist die Gefahr von Cyber-Kriminalität. Nach Angaben der schwedischen Sicherheitsbehörden ist die Zahl der computergestützten Betrugsfälle von etwa 3300 im Jahr 2000 auf fast 20.000 im Jahr 2011 gestiegen. Auch Datenschützer schlagen Alarm: „Es sollte möglich sein, Geld zu überweisen oder an verschiedene Organisationen zu spenden, ohne dass dies jedes Mal nachverfolgt werden kann“, sagt Oscar Schwartz, Gründer des ersten schwedischen Internetproviders.

    Smartphones fungieren als Kreditkartenterminal

    Findige Unternehmer treiben die Entwicklung in dem skandinavischen Land derweil immer weiter voran. Das Start-up iZettle bietet eine Anwendung an, die Smartphones zu mobilen Kreditkartenterminals macht. Die großen schwedischen Banken wollen noch in diesem Jahr gemeinsam eine Technik vorstellen, mit der Kunden in Echtzeit über ihre Handys Geld von ihren Konten überweisen können.

    Nicht allen gefällt diese Entwicklung. „Es gibt Städte, in denen ist es nicht mehr möglich, in eine Bank zu gehen und dort sein Bargeld zu nutzen“, sagt Curt Persson von der Nationalen Organisation der Pensionäre. Für viele ältere Menschen sei dies ein großes Problem. Gerade in ländlichen Gebieten sei nicht jeder mit dem Umgang mit Kreditkarten vertraut.

    Bargeld verschwindet nur langsam

    So rechnen Experten auch nicht damit, dass Münzen und Scheine allzu bald komplett verschwinden werden. Das Bargeld werde überleben, sagte im vergangenen Jahr Lars Nyberg von der schwedischen Zentralbank. Es werde überleben „wie das Krokodil, auch wenn es gezwungen wird, seinen Lebensraum allmählich immer weiter einzuschränken“.

    Die Prognose von Andrea Wramfelt, die in der Stadt Landskrona eine Bowlingbahn betreibt, fällt anders aus. Seit 2010 nimmt sie kein Bargeld mehr an. Innerhalb von 20 Jahren werde es in Schweden aufhören zu existieren, sagt sie. Viele Einzelhändler stehen der Digitalisierung des Zahlungsverkehrs allerdings auch skeptisch gegenüber.

    Für jede Transaktion müsse sie umgerechnet etwa 60 Euro-Cent an ihre Bank abgeben – und ein Gesetz verbiete es ihr, die Kosten an ihre Kunden weiterzugeben, sagt die Stockholmer Kioskbetreiberin Hanna Celik. Bei der Entwicklung gehe es also nicht nur um eine Vereinfachung des Alltags, sondern auch um das Profitstreben der Finanzinstitute.

    Quelle: Welt
     
  16. 29. April 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    In der EU-Geld-Richtlinie 2009/110/EG ist mit nichten die Rede davon Bargeld abzuschaffen. Vielmehr werden Richtlinien für elektronisches Geld aufgestellt. Der EU-Kommission geht es um eine Alternative zum Bargeld. Das es gleich das Bargeld ersetzt ist unwahrscheinlich.

    Das wir kein Bargeld mehr haben werden ist illusorisch. Dazu die Bargeldstudie der deutschen Bundesbank:


    Es muss hier betont werden, dass im Falle eines Stromausfalls nur Bargeld als einzige wirklich taugliche Bezahlmöglichkeit bleibt.
     
  17. 29. April 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Ich trau der ganzen Sache noch nicht über den Weg. Immer hat es mit Bargeld geklappt und jetzt kommen Banken und Politik mit so einem Müll? Nur weil viele zu faul sind noch richtig zu bezahlen. "ist ja bequemer"...
    Das ist nichts mehr wie Bequemlichkeit. Klar bezahle ich meinen 3485 Zoll Plasma nicht Bar, aber Unterschiede sollten schon gemacht werden.

    Das die meisten mit ihren Daten umherwerfen ist ja schon bekannt, aber ich lege keinen Wert darauf das meine Zahlungsverhalten überwacht wird. Genauso wie andauernd mit dem Handy online zu sein. Da kann man mich doch auch ruhig anrufen?! Hat man früher nicht gebraucht. Die Leute werden langsam Zuhause gehalten und vom realen Leben getrennt. Haltet mich für bekloppt, aber ich dreh durch bei dem Mist.
    Werde das genauso boykottieren wie Facebook, Myspace usw...
    Kaum bist du mit dem Handy irgendwo online, weiss halb Deutschland wo du bist.
    Schreibt mal wieder Briefe ^^ back to the roots

    Ich zieh in den Wald und ernähre mich von Beeren und Laub, wenn die so einen ***eiss durchwinken, das sag ich euch.

    Der letzte Artikel diehnt in meinen Augen nur zur "Besänftigung"...das wird früher oder später so durchgewinkt, wie der Vetrag von Lissabon etc.pp.

    Was passiert hier nur.......?
     
    1 Person gefällt das.
  18. 30. April 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Die Schattenregierung vom Berge Zion werden es wohl schaffen im Namen der Freiheit und Sicherheit uns allen einen Chip zu implantieren, ist ja praktisch, kann man ja mit bezahlen und so...

    Wir werden alle zu Sklaven werden wenn der Zusammenbruch kommt.
     
  19. 1. Mai 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Dieser Satz drückt stagnation pur aus.

    Dann verhindern wir eben den Zusammenbruch und fertig.

    Wie?

    Die Rechte und die Linke müssten wieder Hand in Hand arbeiten.
    fragt euch mal, warum es (-ausdruck entfernt-)-Systemgewollt ist, das sich beide
    gegenseitig fertig machen.

    Alter Spruch :
    Wenn 2 sich streiten, freut sich der 3. !
     
  20. 1. Mai 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Ohne den Zusammenbruch wird es keine Änderung geben. Erst wenn die Menschen hungern und frieren werden sie ihre Ärsch hoch kriegen.

    Kannst du vergessen, dafür sind die Leute zu verbohrt in ihren Ideologien.
    Zudem verachte ich diese Einteilung "Rechts" und "Links" schließlich bin ich auch Sozialist, wäre also somit Links
    In der DDR erschuff man ja deshalb das Wort "Nazismus"

    Ich glaube aber du hast erkannt das sich beide "Lager" garnicht so unähnlich sind.
     
  21. 2. Mai 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds


    Das ist auch der Grund warum beides gleich schlecht wäre, denn beide "Lager" sind in erster linie demokratiefeindlich, freiheitsunterdrückend sowie unnatürlich.

    Um den Menschen vor solchen Märchen (wie auch Religion/Sekten) zu schützen, ist Aufklärung und Bildung das wichtigste Instrument.

    Sind die Menschen nicht Aufgeklärt und Ungebildet, sind sie leicht anfällig für Unsinn, dem kann man bedingt entgegenwirken.

    Es ist die Pflicht der Gebildeten eine Demokratie zu erhalten, auch wenn dabei die demokratische Basis umgangen werden muss, z.B. durch ein Parteiverbot.
     
  22. 2. Mai 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Impliziert eindeutig :
    "Auch wenn dafür die Demokratie außer Kraft gesetzt werden muss"

    Wer so Denkt, hat sich im Denken und Sein von dem
    Volk, für das (er/sie/es) da sein wollte, enfernt.
    Und hat sich von der Macht Korrumpieren lassen.

    Ergebnis einer solchen Arroganz war bisher immer :
    Unzufriedenheit im Volk die irgendwann sich in einer Revolution luft macht.
    Fazit :
    Dieser Kurs den du hier vertrittst wird für
    viel Leid Tot und Verletzte Sorgen, aber mach dir nix draus,
    du bist nicht der erste der sich für eine Naturgegebene
    den anderen Überlegene Elite hält.

    Pflicht aller selbständig Denkenden Menschen ist es ein Gleichgewicht
    zwischen den Kräften zu bewahren, denn nur auf dieser Ebene ist eine im allgemeinen
    Zufriedene Menschheit möglich.

    Nicht vergessen, wie du warst, als du noch selber einer von "Ihnen"
    warst - einschliesslich deiner Ängste und Hoffnungen, sowie des nich verstehens.
    Nur dann kannst du wirklich in der Art walten und schalten, das es allen nützt und
    nur die ewig unzufriedenen schimpfen werden.


    grüz
    KK
     
    1 Person gefällt das.
  23. 2. Mai 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Ich gebe dir inhaltlich Recht, und das ist auch eine art "hinwegsetzen".

    Das ist keineswegs "Gut", aber die Frage ist, wäre es für die Zukunft so besser?
    Entscheidungen kann man nur relativ bewerten, es ist also die Frage: Welches Gut ist uns am wichtigsten, welches Gut ist nötig zur stabilität in der Zukunft.

    Ich bin der Meinung das der Schutz der demokratie(Freiheit) auch auf kosten solcher "demokratie verstöße" wichtig ist.

    (Demokratie muss nicht die beste Lösung sein, aber die sicherste, da Missbrauch von Macht erschwert ist. Eine Diktatur könnte durchaus auch erfolgreich und gut sein, aber die Wahrscheinlichkeit das die Macht missbraucht wird ist sehr hoch.)

    Auch die Lüge ist ein sehr wichtiges Instrument zum erhalt von Frieden, wenn sie richtig eingesetzt wird ist das auch völlig legitim. Die "Lüge" an sich bleibt natürlich dennoch negativ behaftet, sie kann aber auch gut sein, wenn es für die Zukunft positiv ist muss der einsatz abgewogen werden, so gut es geht.

    Es könnte aber auch sein das es auf lange sicht besser wäre, wenn erstmal eine "demokratie feindliche"-Regierung kommt, die dann schnell wieder zusammenbricht und hinterher wieder eine erstarkte Demokratie und Wirtschaft ensteht.

    Man kann also ganz klar sagen was schlecht wäre, man kann aber nicht sagen, ob auf langer sicht das "schlechte" nicht doch wieder ausgleich gefunden hätte.

    Der sichere Weg ist allerdings der erste, den ich ganz oben angedeutet habe.


    Ist eigentlich alles offtopic geworden... zum Bargeld:

    Ich bin mir sicher das Bargeld so schnell nicht abgeschaft wird.
    Die Wirtschaft wird sich darauf nicht einlassen, warum denkt ihr gibt es 500EUR Scheine... so viel Bargeld braucht doch keiner oder? ;-)

    Das Bargeldgeschäft wird noch lange leben, da könnt ihr sicher sein.

    Abgesehn davon wird es genug Protest auf Seiten der Datenschützer geben.
     
  24. 12. Dezember 2012
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    In jedem Fall gibt es immer mehr Bestrebungen in diese Richtung.

    Daß diese Forderungen kommen werden, haben die alternativen Medien schon vor langer Zeit vorausgesagt. Dies ist ein Teil der sogenannten New World Order. Aber auch das wollte man nicht wahrhaben und hat es als VT abgetan.
     
  25. 8. März 2013
    AW: Ab August 2012 Schritt für Schritt die Abschaffung des Bargelds

    Soviel zu deinen Vorhersagen. Schweden ist wohl das Testland.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.