Ab wann spricht man von einem Intranet

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Hanskopf, 17. Juli 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2012
    Hat sich erledigt...

    Hat sich erledigt...
     
  2. 17. Juli 2012
    AW: Ab wann spricht man von einem Intranet

    Ein LAN (Local Area Network) bezeichnet im Grunde genommen eine Netzwerkstruktur. Verbindest du 2 PCs mit einem Switch hast du LAN aufgebaut. Ein Intranet ist ähnlich wie ein Dienst welches in einem LAN/WAN/MAN verfügbar ist. Man kann sich das so vorstellen: Intranet ist wie ein internes Internet welches meistens von Unternehmen genutzt wird (Unternehmensrelevanten Infos, Terminpläne usw.). Dieses ist eigentlich von Aussen nicht erreichbar (wäre aber natürlich machbar).

    Als Intranet bezeichnet man also ein Dienst (meistens eine Webseite) - mit LAN, MAN, oder WAN bezeichnet man die Netzwerkstruktur!

    In deinem Fall hast du also ein Intranet aufgebaut.
     
  3. 17. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2012
    AW: Ab wann spricht man von einem Intranet

    Intranet ist doch kein Dienst und ganz bestimmt keine Webseite!

    Ein Intranet, von lateinisch intra für ,,innerhalb" und englisch net für ,,Netz", ist ein Rechnernetz, das im Gegensatz zum Internet nicht öffentlich ist. [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Intranet[/url]

    Und zu der Differenzierung: Ein Rechnernetz realisiert man unter anderem zB. im Lan.

    So. Und sollte dein "Webserver" nicht von Ausserhalb erreichbar sein hast du ein Intranet. Praktisch kannst du einfach den Stecker vom Internet ziehen und BOOOOM -> Intranet.
     
  4. 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    AW: Ab wann spricht man von einem Intranet

    Natürlich stimmt deine Antwort. Aber ich denke meistens wenn man von einem Intranet spricht, meint man eben eine interne Webseite. Sonst könnte man LAN und Intranet ja beinahe gleichsetzen. Weil ein LAN normalerweise (ohne Konfiguration) auch nicht von aussen erreichbar ist. Oder sehe ich hier was falsch?
     
  5. 18. Juli 2012
    AW: Ab wann spricht man von einem Intranet

    Wenn ihr schon Wikipedia zitiert, könnt ihr doch auch gleich die Begriffsabgrenzung zu LAN beifügen:

    Kurze Stellungnahme von mir:
    Im Allgemeinen wird mit dem Begriff "Intranet" die firmeninterne Kommunikationsplattform in Form einer nur innerhalb (intra) des Unternehmens verfügbaren, über den Browser aufrufbaren Website gemeint.

    Der Begriff LAN hingegen geht eher in die infrastrukturelle Richtung.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.