Ab wie viel vol. % gefrieren alkoholische getränke im eisfach nicht?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Horstroad, 22. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 22. Januar 2011
    n likör mit 18% gefriert im eisfach, die erfahrung hab ich schon gemacht. wodka und sowas mit 37% gefriert nicht.

    wie viel vol. % alkohol muss die flüssigkeit mindestens haben, damit sie im eisfach (-20°C) nicht gefriert?

    ich hab den thread in diesem forum erstellt, weil ich denke, dass chemiestudenten oder schüler der oberstufe da am meisten ahnung haben...
     
  2. 22. Januar 2011
    AW: ab vie viel vol. % gefrieren alkoholische getränke im eisfach nicht?

    also ab wann die nicht mehr gefrieren, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist mir mal mein Smirnoff Wodka (40%) im Eisfach gefroren ^^

    der war da zwar 1 Woche drin, aber trotzdem hatte ich hinterher Wodka-Eis :lol:
     
  3. 22. Januar 2011
    AW: ab vie viel vol. % gefrieren alkoholische getränke im eisfach nicht?

    At what temperature does vodka freeze? - freezein | Ask MetaFilter
    Ich denke, so ~40% ist ein guter Richtwert.

    MfG
     
  4. 22. Januar 2011
    AW: ab vie viel vol. % gefrieren alkoholische getränke im eisfach nicht?

    So pauschal kann man das nicht sagen... kommt immer drauf an, was noch mit in der Flasche ist. Zucker und Aromen etc verändern den Gefrierpunkt.

    Ich würde auch sagen die 40%. sind ein guter Richtwert.

    Normalerweise hat ein Gefrierschrank aber -18°C
     
  5. 22. Januar 2011
    AW: ab vie viel vol. % gefrieren alkoholische getränke im eisfach nicht?

    Bin mir nicht sicher da sich die Gemische meist anders Verhalten als die Reinstoffe.
    Alkohol hat jedenfalls einen Gefrierpunkt von -114,5°C. Wasser halt 0°C. Denke man kann es sich näherungsweise bestimmen in dem man die Gefrierpunkte mit dem Anteil des jeweiligen Stoffes multipliziert und dann addiert.
    Also -114,5°C*X+(1-X)*0°C=-20°C, wobei X der Anteil an Alkohol, also die vol% sind. Laut meiner Rechnung bräuchte X=20/114,5=17% damits bei 20°C nicht gefriert. 17% kommt mir allerdings etwas niedrig vor.
     
  6. 23. Januar 2011
    AW: ab vie viel vol. % gefrieren alkoholische getränke im eisfach nicht?

    Eine lineare Funktion ist mitnichten eine ausreichende Annäherung.

    MfG
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.