Abendrealschule + Staatliche unterstützung

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Wardriver, 4. Januar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Januar 2009
    Hallo Leute, da ein Freund von mir über das thema " Abendrealschule + Staatliche Unterstützung " schon sich einen ab-ge-googelt hat, allerdings nicht wirklich was gefunden hat, frage ich für Ihn jetzt mal hier.

Er möchte gerne zur Abendrealschule gehen, da er sich auf einer " vollwertigen " berufsschule zu unflexibel & zu alt fühlt, um den Real-abschluss nachzumachen.
    Er steht kurz vor seinem 19. GB, wohnt momentan bei einem Familienmitglied 2. Grades ( welches Sylvester aber gestorben ist ) und weiss jetzt nicht wirklich weiter - da er dieses Mitglied der Familie gepflegt hat und dafür Bargeld + Freiwohnen bekommen hatte.
    Stress mit den Eltern ging vorraus, dahin kann er nicht zurück.

Jetzt stellt sich die #1 Frage:
    Wenn er zur Abendrealschule geht, ist er dann erstmal " generell " bedürftig ?
    Sprich: Wohnung, Lebensunterhalt e.t.c.
    ( Er meint mal etwas gehört zu haben, das die Abendrealschule nicht als " vollwertige " Schulform anerkannt ist, dies verunsichert Ihn )

#2 Frage:
    Wenn er zur Abendrealschule geht, bekommt er dann auchnoch geld, wenn er einem 400 € Job nachgeht ? ( natürlich weniger, ist klar )

Ich hoffe, das Ihr passende Antworten auf die Fragen Parat habt.

2. Anzeige
  3. #2 4. Januar 2009
    AW: Abendrealschule + Staatliche unterstützung

warum realschule? ist es nicht möglich sein abi in der abendschule zu machen, wenn man keine "zulassung" hat ... ist das nicht anders geregelt?

4. #3 4. Januar 2009
    AW: Abendrealschule + Staatliche unterstützung

Aktuell hatt er einen Hauptschulabschluss.

5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...