Abendschule / Kindergeld / Wehrdienst

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von BeefCheef, 9. Dezember 2008 .

  1. 9. Dezember 2008
    Hallo,
    ich hab da so ein paar Fragen.

    Ich bin letzten Monat 18 Jahre alt geworden.
    Bin in ein anderes Bundesland umgezogen ... zu meiner Freundin.

    Ich besuche jetzt die Abendrealschule (12 Stunden) die Woche und hab nen Nebenjob (19 Stunden) die Woche.

    Nebenjob ~ 400€

    Kann ich jetzt Kindergeld beantragen? Wie viele Stunden muss eine Schule die Woche haben um Kindergeld zu bekommen ... bzw. Schüler zu sein?

    Ich habe dort wo ich gewohnt habe, nen Brief vom Wehrdienst zwecks Musterung bekommen. Leider sind das rund 500km ... das heißt ich komme da auch nicht so schnell hin? Brief einfach Ignorieren und mich erstmal hier in diesem Bundesland eintragen lassen und abwarten? Der Brief ist nicht als Einschreiben oder so gekommen^^ man kann also sagen, dass ich ihn garnicht bekommen habe.

    Kennt sich da jemand aus und kann mir ein wenig Auskunft geben?

    MfG
     
  2. 9. Dezember 2008
    AW: Abendschule / Kindergeld / Wehrdienst

    Zum Thema Kindergeld:

    Das heißt also: du verdienst 400 euro im Monat x 12 = 4800 Euro .. somit würdest du Kindergeld erhalten.

    Zum Thema Musterung: Wenn du dich umgemeldet hast (beim Einwohnermeldeamt) bekommt das Kreiswehrersatzamt automatisch bescheid. Somit wechselt auch das KWE (Kreiswehrersatzamt).

    Somit MÜSSTEST du bald einen Termin von deinem neuen KWE bekommen.
    Wenn du dich aber vom Wehrdienst drücken willst, geh vorher zum Arzt und rede mit ihm.
    Der kann dir sicher helfen, irgendwas zu finden, womit du ausgemusterst wirst.

    Bzw. wenn du beim Psycho Doc bist und sowas sagst wie: "Ich träume davon, möglichst viele Menschen zu töten" o.ä. wirst du in der Regel auch ausgemustert ;-)
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.