Abi = Fachabi? unfair!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Knorkator, 6. Februar 2008 .

Schlagworte:
?

Abi = Fachabi? Unfair. eure Meinung

  1. bin derselben Meinung, Unfair!

    73 Stimme(n)
    45,6%
  2. Fachabi ist genauso schwer

    67 Stimme(n)
    41,9%
  3. Warum man überhaupt Abi?

    20 Stimme(n)
    12,5%
  1. 6. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Ne, das ist falsch, das Fachabi und das normale Abitur ist jetzt Zentralabi man kann auch mit dem Fachabi überall studieren ihr verwechselt da glaub ich die Fachhochschulreife mit dem Fachabitur.

    Und ich mach grad selber Fachabi und würde nicht sagen, dass es leichter ist, eher im Gegenteil (war früher auch auf normalen Gym)
     
  2. 6. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    was du meinst boss_pimp ist die fachgebundene hochschulreife.
    die meisten hier verstehn aber unter FHSR das ,,fachabi''
     
  3. 6. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    naja, ich muss sagen, was ich so bei kumpels die fachabi machen seh ist ganz schön lächerlich. da war mein mathe und physik doch um einiges schwerer. aber mir solls eigentlich auch egal sein, wer abi macht sollte studieren
     
  4. 7. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Damit auch du weißt, was du gerade machst : Fachabitur – Wikipedia


    Fachhochschulreife – Wikipedia



    Fachbezogene Hochschulreife ( im Sinnes des Abiturs mit Spezialisierung ) fände ich auch besser. Der Nachteil ist aber, dass man nur noch spezialisten hat und wohin das führt ....


    Es kommt immer auf den Arbeitgeber an und welche Stellen er sucht.

    Eine Putzfrau ( Reinemachefrau ) braucht auch kein Abitur oder Fachabitur. ( Rap braucht kein Abitur --> leider net.... )

    Mfg
    F.
     
  5. 7. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    naja wenn das Fabi bedeutend besser ist als das abi find ich es nicht unfair die beiden zu vergleichen
    auch ein fachabi bekommt man nicht einfach so geschenkt wie z.B. ein hauptschulabschluss...
     
  6. 7. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Meiner Meinung spielt die praxisnähere Ausbildung in der Fachoberschule eine gewichtige Rolle.
    Im Gymnasium lernt man ja nur theoretische Dinge in Physik, Mathe o. ä.
    In Vorbereitung auf das Fach-Abitur lernt man (so bei mir zumindest) in der 11ten Klasse sehr viel praktisches.
    Wir haben die ersten Schritte in die Metallerbranche gemacht (Metall bearbeiten mit Händen, versch. Maschinen) und auch im Elektronikbereich (Netzwerktechnik, Telefoninstallation, Satellitentechnik, Grundlegendes Verständnis für Elektronik etc).

    Und das bekommt man meiner Meinung nach im Gymnasium nicht wirklich mit. Man müsste es dann daheim "lernen" -> Nachteil.

    Aber es kann an sehr vielen Faktoren liegen. Vielleicht waren die anderen Bewerber notenmäßig besser, umgänglicher, engagierter oder sonst was.

    Pauschal kann man imho Abi mit Fachabi vergleichen, überall wird ja auch das Abi mit den Hauptschulabschluss verglichen :-/


    mfg
     
  7. 7. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Meiner Meinung nach müsste das Fachabi sogar noch höher angesehen werden.
    Wenn es darum geht direkt nach der Schule in den Beuf einzusteigen ist das Fachabi natürlich besser da man mehr berufsbezogenen Unterricht hat.
    Möchte man aber lieber nach der Schule sich noch weiter bilden ist das normale Abi besser da man dadurch zugang zu fast jeder Uni hat und nicht nur auf Fachhochschulen begrenzt ist.

    Hab Fachabi gemacht und meine Schwester hat in der gleichen Zeit ihr normales Abi gemacht und öfters habe ich den Unterrichtsstoff verglichen und dabei ist mir aufgefallen das der Stoff beim Fachabi entweder genau so schwer war oder noch schwerer.

    mfg bobek
     
  8. 7. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    wenn du nen ba machst, dann solltest du studieren.. das geht auch mir 3,2^^

    und die fachabi absolventen hatten es natürlich einfacher, weil sie ihr "fachgebiet" verstärlt unterrichtet bekommen haben und somit besser für einen betrieb zu gebraucehn sind, da sie was anderes lernen und viel berufsorienteirter ausgebildet wurden und spezielles wissen wie buchführung oder verwaltung haben...
     
  9. 7. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Fachabi issn scheiß genauso schwer.
    N Kumpel von mir musste nach der 10. aufm Gymi abgehen weil seine Noten zu waren und macht jetzt Fachabi und hat atm nem Schnitt von 2,3. Er hat kein Franz, kein Physik, kein Chemie, kein Bio, kein Kunst, Musik. Dazu kam Ernährungslehre. Knaller. Die Arbeiten, die sie dort in der 11. schreiben gleichen Arbeiten aus der 8. Klasse eines normalen Gymnasiums.
    Lächerlich.
     
  10. 7. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    "Fachabitur" -> Fachhochschule
    Abitur -> Universität, Fachhochschule

    By the way gibt es gar kein Fachabitur. Es gibt die Fachhochschulreife
     
  11. 7. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    so sind auch meine erfahrungen, wobei ich es nicht so krass ausdrücken würde
    durch die breitgefächerte bildung beim vollen abi wird das ganze einiges schwerer, da man auf fächer wie mathe deutsch und fremdsprachen angewiesen ist, beim fachabi kann man nur mit englisch durchkommen, und das englisch ist wie ich finde doch unter dem niveau eines gymnasiums, genau wie mathe. bei physik bin ich mir unsicher, da ich einerseits nicht glaube, dass beim fachabi allzuviel auf teilchenbeschleunigung, relativität und wellen eingegangen wird, dafür aber umso mehr stromkreise, schwingkreise und mechanik bearbeitet wird. die gymnasiasten sind halt die theoretiker, und auch die, die irgendwann in der forschung landen ist doch auch interessant
     
  12. 7. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    ...wozu brauch ich auch bio kunst oder musik als z.b. Industriekaufmann?? -> da brauchst du u.a. betriebs-organisations- und volkswirtschaftslehre, deutsch-kommunikation, textverarbeitung(kein standard word-kram) apropos und so sachen wie englisch,mathe physik und spanisch hatte ich auch
    Naja und zum thema ernährungslehre würde ich sagen zufall?!man kann nämlich sein fachabi in verschiede richtungen machen, kaufmännisch etc. und ich kann sagen die fächer die ich hatte waren besser für den berufsalltag geeignet als die normalen standard abi fächer.

    mfg bobek
     
  13. 7. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    jo stimmt !!!!
    das ist das einzige glaub ich aber auch ...
    aber dennoch das wichtigstes ^^
     
  14. 7. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    jap, nur ich glaube halt nicht dass die sachen in der selben intesität gemacht werden wie beim voll-abi, lasse mich aber natürlich auch vom gegenteil überzeugen, aber habt ihr denn in physik z.b. interferrenz gemacht? das ist ja normaler GK-Stoff. oder halt relativität (bis zu einem gewissen grade, ich glaub nicht, dass mit im gk mit lichtgeschwindigkeitsraketen aneinander vorbeifliegt um die newtonschen gesetze zu überprüfen )
     
  15. 7. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Ich bin der Meinung das es das beste ist eine Ausbildung zu machen als aller erstes und sich dann mitner guten ausbildung weiterbilden mit dualen system
     
  16. 8. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    dann hat man es aber super schwer, sich wieder hinzusetzten und weiter zu lernen. wenn du einmal drin bist, dann hast du da weniger probleme mit.

    nur dieser vorteil wird dann durch das jahr zivi, zu dem man ja fast nur als abiturient gezwungen wird wieder zerstört
     
  17. 8. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    ja ist doch klar , die nehmen dich nicht , weil du 3,5 durchschnitt hast

    und die fachabi leute sind dann wohl besser als du , also darfst du dich auch nciht aufregen , klar ist es unfair aber die man sieht haben die mehr geleistet als du
     
  18. 8. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Bei manchen betrieben sind leute mit fachabi einfach beliebter, nicht wegen den schulischen leistungen, sondern weil sie schon praktische erfahrungen haben (nicht viel, aber wenigstens a bisla was) oder vielleicht sogar schon ein praktikum in der firma abgeschlossen haben.
     
  19. 8. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Abi = Fachabi?

    Gleich viel Arbeit? Genauso viel geleistet?

    Darf ich mal lachen?
    Wir Gymis haben seit der 5ten Klasse mehr geleistet und deshalb ist auch ansich ne Frechheit wenn man bei ner Ausbildung nicht genommen wird weil da einer Fachabi mit 1, irgendwas hat.
    Sagen wir mal ich habe nen Abi mit 2,5, dann sollte ich den Job bekommen, wenn man allerdings ein Abi mit 3,5 oder schlechter hat dann sollte man nicht so laut rumschreien, weil da hat man wohl im letzten Schuljahr ein bisschen zuviel gepennt.
    Lassen wir allerdings mal diesen Fall aus, ist ein Abi auf jeden Fall mehr wert als jedes Fachabi.

    Greetz
     
  20. 8. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Kein bisschen unfair!

    Die Fachabiturierenten (ich zum Beispiel) müssen keineswegs dümmer sein als die ganz normalen Abiturierenten. Sie spezialisieren sich nur auf ein Fachgebiet. Abitur bedeutet ja nicht, etwas besseres zu sein. Ich bin sogar der Meinung, mindestens die gleichen Leistungen wie ein normaler Abiturient bringen zu können was Intelligenz und Wissen angeht. Für mich war das Fachabi einfach praktischer.


    Und mal ehrlich, sagen wir du bist ein Chef einer IT Firma, dann kommen da zwei Bewerber zu dir:

    1) Abiturient (allgemein), keine Fachspezialisierung
    2) Abiturient (Fachspezifisch), Fachspezialisierung auf Informationstechnik

    Beide kommen ordnetlich rüber und sind gleichintelligent. Wen würdest du wohl nehmen?
     
  21. 8. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Keine Ahnung in welcher Welt hier manche leben, aber Abi und Fachabi gleichzusetzen, ist wie Hauptschule und Gymnasium in einen Topf zu werfen.
    Erstens: Du hast mit dem Abi natürlich mehr geleistet, als die Fachabi-Leute. Nicht umsonst wechseln viele vom Gymnasium auf eine FOS o.ä. Du hast eine Fremdsprache mehr und sogut wie alles, was du in der Oberstufe in Mathe machst, haben die Jungs mit Fachabi noch nie gehört.
    Zweitens: Du darfst auf eine Uni, die nur auf eine FH - und hier ist der Schnitt erstmal zweitrangig. Schau dir mal an, wer durchschnittl. mehr verdient. Ja, das sind die Leute von der Uni - unabhängig vom Abi-Schnitt. Nebenbei ist die prozentuale Rate, der Leute, die in den hohen Posten sind und Abitur haben, das vielfache von den Leuten mit Fachabi.
    Drittens: Eine rießen Sauerei, dass Fachabi mit Abi überhaupt gleichgesetzt wird. Wenn Leute mit Fachabi sagen, sie haben Abi, könnt ich kotzen. Das ist wie wenn ich mit einem BMW behaupte, ich hätte einen Máybach.
    Viertens: Fachabi macht häufig durchaus Sinn, wenn man nur eine gehobene Ausbildung machen will.

    Nebenbei: Ernsthaft zu behaupten, dass Fachabi sei so schwer wie das Abi, ist eine dumme Illusion - Sorry.

    @N30N: Den Abiturient? Warum kann ich dir auch sagen: Es hat schon einen Grund, dass diese "Abiturienten" an Universitäten dürfen und Leute von der FOS nicht. Die würden es einfach nicht schaffen, bzw. nur ein sehr sehr kleiner Teil.
     
  22. 8. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Dem kann ich nur zustimmen. Viele Leute aus meiner ehemaligen Klasse, die gerade so für die Oberstufe zugelassen wurden, haben nun überhaupt keine Probleme bei ihrem jetzigen Fachabi. Ich mache das allgemeine Abitur und quäle mich im Moment doch etwas, obwohl ich in der 10. Klasse einen Schnitt von 1,6 hatte.
    Das Fachabitur und das allgemeine gleichzusetzen ist unfair, aber man kann auch nicht behaupten, die Fachabiturienten würden nichts leisten. Es spricht der Frust aus den normalen Abiturienten wenn sie das behaupten, und ich kann es verstehen. Aber das zu behaupten wäre wiederum unfair den Fachabiturienten gegenüber.
    Jeder sollte wissen was er warum macht. Für den einen eignet sich das Fachabitur einfach besser.
     
  23. 8. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Ich denke, dass es mit dem Unterrichtsstoff auch mit den Bundesländern zusammenhängt. Ich bin jetz in der 11 aufm Fachgymnasium Wirtschaft und ziehe fast den gleichen Stoff durch wie n Kumpel in der 11 aufm normalen Gymnasium. Der Unterschied hierbei ist halt die Praxisnahen Aufgaben die sich nicht aufs Allgemeine sondern auf einen bestimmten Sachverhalt beziehen. Klar leistet man als normaler Abiturient mehr, da man über mehrere Jahre schwereren Stoff durchzieht als Realschüler, man muss aber auch bedenken, dass es für einen Realschüler der nach der 10 auf Fachgymnasium geht genauso schwer wird und er den gleichen Stoff können muss um letzendlich das zentrale Abitur zu bestehen. Da können sich die normalen Gymnasiasten hier im Board so schlau hinstellen wie sie wollen aber das mit dem Zentralabitur ist ne Tatsache...

    Ich sehs auch so wie manche Vorredner hier schon geschrieben haben: Unfair is das auf keinen Fall. Wenn ein Chef den Job an einen von 2 Leuten mit dem gleichen Schnitt vergibt dann würde ich aus seiner Sicht auch eher den Fachorientierten nehmen. Allgemeines Abi bereitet dafür aber besser aufs Studium vor, außerdem lernt man wie man sich selbst Sachen beibringt und das selbstständige Arbeiten.
     
  24. 9. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Fachabi ist genau so schwer wie abi an sich... Ich habe auch mein Fachabi gemacht Schwerpunkt Elektrotechnik hat 3 Jahre gedauert. Da sollte kein Unterschied geben.
     
  25. 9. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    1. so einfach is fachabi auch nich
    2. meinst du ernsthaft, dass du mit deinem 3,5er schnitt mehr geleistet hast als ein fachabiturient mit 2,3er schnitt? oder willst das alles verallgemeinern?

    angenommen es gibt 2 bewerber, einer hat abi, der andere fachabi... beide haben nen 2er schnitt... DANN wird der abiturient im normalfall bevorzugt... kommt halt dann auch auf das bewerbungsgespräch etc an.
    aber in deinem fall... sry aber da sag ich selber schuld...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.