Abi = Fachabi? unfair!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Knorkator, 6. Februar 2008 .

Schlagworte:
?

Abi = Fachabi? Unfair. eure Meinung

  1. bin derselben Meinung, Unfair!

    73 Stimme(n)
    45,6%
  2. Fachabi ist genauso schwer

    67 Stimme(n)
    41,9%
  3. Warum man überhaupt Abi?

    20 Stimme(n)
    12,5%
  1. 9. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    finde ich ganz und gar nicht!

    wenns um die fh irgendwann geht dann finde ich sind fachabi absolventen dir noch um eeiiiiinnniiigggeeess vorraus!
    nehmen wir z.b. my life!

    ich hab jetzt im sommer mein fachabi in informatik.
    hab mir ma die anforderungen für den studiengang wirtschaftsinf angesehn und musste ma vor lauter entsetzen lachen!!

    die ersten 4 semester(!) werd ich da warscheinlich gar nicht erst aufkreuzen, da ich die auf meiner jetzigen schule schon gelernt hab. und ihr abiturienten euch das erst ma aneignen müsst.

    und ma noch was. wenn du dich z.b. jetzt entscheiden würdest für en inf studium. was würde dir dann erdkunde, deutsch, chemie, französisch, lateinisch......ect....... bringen? ----> nothing!

    also hängt das immer vom ansichtspunkt ab.

    PS: das was du sagtest, warum die fachabi leutz genommen wurden, und nicht du, hängt vlt an dir?? oder daran wie ich sagte, an ihrem fachwissen.

    und btw. denkste en 3,5er(aufgerundet = 4(!)) schnitt is nem 1...bis2,5er schniit vorzuziehen??
     
  2. 9. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Ist falsch soweit ich weiss.
    Ich geh aufs Fachgymnasium und wir haben auch Zentralabitur, quasi dasselbe und wir können auch an Universitäten gehen zum Studieren.
     
  3. 9. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    *lol* Also mal ganz ehrlich. Wer Abi unter 3 abschließt hat sich in der Schule geirrt. Als Unternehmer nehme ich da auch leiber jemanden, der sich richtig eingeschätzt hat, n guten Realschuabschluss und dann ev. ne Ausbildung oder Fachhochschulreife hinter sich hat.

    BTW: Ich hoffe hier verwechselt niemand Fachhochschulreife mit dem Abitur am WG, EG, AG TG.
    Das ist 100% gelichwertig und auch gleich schwer wie bei nem allgemeinbildenden Gymnasium. Daher kann man danach auch ganz normal studieren...:]

    Das Fachabitur ist einfacher- vollkommen logisch, sonst dürfte man danach ganz normal studieren.
    Außerdme kann ich das sagen, da ich als Abivorbereitung mir auch Fachabitursaufgaben angesehen habe, die hatten ein niedrigeres Niveau...
     
  4. 9. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Meint ihr nicht das ihr Fachabi gerade mit dem Beruflichem Gymnasium verwechselt?

    Also beim Fachabi muss man zur hälfte Schule und zur anderen Hälfte Praktikum machen - kla ist Fachabi dahher schon leichter, da man viel weniger Stunden zur Verfügung hat.

    Aber zum Threadersteller, du kannst mir nicht sagen das Fachabi-Leute mit Gym-Leuten gleichgestellt werden. Natürlich nimmt ein Ausbilder den Fachabi-Typ, wenn der schonmal ein Praktikum in der Richtung (z.B. Koch,Kaufmann,etc...) gemacht hat, wer würde das nicht machen?

    Achso BG = Berufliches Gymnasium ist das selbe wie normals Abi.
    Wir machen dort die gleichen Prüfungen usw... -> ZENTRALABI
    Das ist was ganz anderes als Fachabi.

    irgendwie peilen das manche Leute immer noch nicht ^^

    mfG
     
  5. 9. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    wirtschaftsinformatik und informatik geht auf jedenfall an ner fh
    ich beginn da bald mein studium, schau dich mal in rheinland pfalz um
    oder suche hier : Hochschulkompass.de: Studieren in Deutschland und promovieren in Deutschland

    bitte danke
    lg
     
  6. 9. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Danke, endlich einer ders den anderen Leuten klar gemacht hat.

    Geht ja gar nicht klar das Leute ein Fachabi mit nem Abi auf zB nem Wirtschaftsgymnasium verwechseln.
     
  7. 9. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Hä???? wo wird man denn verglichen??? Bei nen ABI kannste studieren was du bock hast bei Fachabi nur das in welche richtung du dein fachabi gemacht hast? kp was du meinst mit verglichen werden bei uns is das nicht so...
     
  8. 9. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Für eine Ausbildung ist es sicherlich immer besser schon Vorkenntnisse zu haben und die haben Leute mit Fabi meistens(wenn sie halt ein Fabi in diesem Bereich haben).
    Das normale Abitur vermittelt dafür ein wesentlich besseres und größeres Allgemeinwissen und wie auch schon gesagt wurde kann man mit dem Abitur an der Uni studieren, mit Fabi nur an der FH

    @Vorposter:
    Schwachsinn, dass du nur in dem Bereich studieren kannst in dem du auch dein Fabi gemacht hast. Wenn du aber im gleichen Bereich an der FH studierst brauchst du kein Praktikum mehr zu machen, ansonsten eben schon.
     
  9. 9. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    in praktischen ausbildungen werden häufiger die Fachabi leute bevorzugt. hab ich auch schon häufig gehört.
    allerdings gehen viele studenten auf die FHs und werden dort den Fachabi keuten ein wenig bevorzugt. Spricht einfach immer für eine FH wenn sie viele Abiturienten haben.
    Im endefekt ist es für beide seiten irgendwie immer ein problem.
     
  10. 10. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Lieber ein gutes Fachabi als ein schlechtes Abi, oder? Und 3.5 ist nicht grade das beste Abi.

    Finde nicht, das diese Abschlüsse gleich gestellt sind. Viele Sachen (Uni) kannst du ohne ein Abi nicht machen).
     
  11. 10. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    find die meinung von dir übertrieben

    ich habe mein fachabitur in chemie und ich kann dir sagen das man das mit abitur gleichsetzen kann...

    wenn dein notendurchschnitt im abi bei 3,5 liegt und du dich nicht angestrengt hast dann ist es doch dein problem wenn leute mit nem guten fachabitur in dem bereich genommen werden die sich mehr mühe gegeben haben als du
     
  12. 10. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    ABI ist schun was geiles
    aber von einem fachabi halte ich so gut wie GARNIX
     
  13. 10. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    Sieht man schon allein an deiner Rechtschreibung, dass du nicht der Hellste bist.
     
  14. 10. Februar 2008
    AW: Abi = Fachabi? unfair!

    wolls uns nicht auch noch mitteilen, warum du da nix von hälst? Respekt haben beide verdient


    Chemie gehört aber auch glaube ich zu den mit härtesten sachen die du machen kannst
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.