ABI: Fächer abwählen (12.) und noch nen paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von magista, 22. April 2010 .

  1. 22. April 2010
    Hi RR,
    bin jetzt in der 12. Klasse (genauer im 2. Halbjahr der 12.) und will nun in der 13. drei Fächer weniger pro Woche haben. Muss ich da irgentwas beantragen? oder schriftlich machen?
    wie viele Stunden braucht man nochmal in der 13. ?
    Wie viele Fächer muss man einbringen?
    (alles für Berlin)

    mfg
    Magista
     
  2. 22. April 2010
    AW: Fächer abwählen und noch nen paar Fragen

    du wirst (wenns so ist wie in meiner schule) nochmal nen bogen wie anfang der 12 kriegen auf dem du ankreuzt was für kurse du belegst.
     
  3. 22. April 2010
    AW: Fächer abwählen und noch nen paar Fragen

    habt ihr keinen kollegstufenbetreuer? dafür sind die doch da...

    ich musste in bayern in der 11. schon ankreuzen bzw angeben was ich wie lange wählen werde, änderungen kann man beim kollegstufenbetreuer angeben und er ändert das auch dementsprechend
     
  4. 22. April 2010
    AW: Fächer abwählen und noch nen paar Fragen

    mein Oberstufenkoordinator meinte ich muss da nix ausfüllen bzw. beantragen. Das fand ich sehr komisch ... ich mein muss doch eign schriftlich gemacht werden oder?
    Ich hab schonmal so ein Bogen ausgefüllt am Anfang der 12. aber jetzt will ich andere Fächer anwählen und wiederum andere behalten. Da muss ich doch was machen ^^
     
  5. 22. April 2010
    AW: Fächer abwählen und noch nen paar Fragen

    Ich weiß nicht mehr ganz genau, ob man jedes neue Halbjahr seine Fächer ändern kann, aber wenn dies nicht der Fall ist, solltest du eigentlich große Probleme haben, deine Fächer zu ändern...
    Außerdem muss das auf jeden Fall schriftlich geregelt werden, einerseits um zu wissen, wer in welchen Kurs will, andererseits als deine schriftliche Einverständigung.

    Frage noch einmal einen anderen Lehrer, an unserer Schule gibt es 2 Oberstufenkoordinatoren. Wenn dies nicht der Fall ist, wende dich mal an irgend einen anderen wichtigen Lehrer in der Schule, so kann das doch nicht angehen...
     
  6. 22. April 2010
    AW: Fächer abwählen und noch nen paar Fragen

    Ok =D danke für die Hilfe erstmal, ich werde mich mal an den Schulleiter wenden. Wahrscheinlich ist damit das Problem gelöst.

    BW is raus (auch wenn es nicht viel ist xD)

    mfg
    Magista

    PS ich lasse das Topic noch offen und melde mich dann morgen wieder.
     
  7. 22. April 2010
    AW: Fächer abwählen und noch nen paar Fragen

    Vielleicht wäre es erstmal hilfreich wenn du das Bundesland angibst aus dem den kommst. Wenn du aus NRW kommst könnte ich dir enorm helfen denn ich habe genau die gleiche letztes Jahr durch gemacht
     
  8. 22. April 2010
    Da steht das schon ^^

    PS ich will auch endlich sagen können, dass ich das schon gemacht habe. ^^

    Achja:
    Muss man Geschichte in der 13. haben? Hab viel gehört, dass man es muss aber auch, dass man es nicht muss ... bin etwas verwirrt.
    PS hatte in der 12. kein Geschichte

    (immer noch Berlin ^^)
     
  9. 22. April 2010
    AW: ABI: Fächer abwählen (12.) und noch nen paar Fragen

    Kommt auf deine Lks an -.-
    Und kommt drauf an, was du in S1+S2 hattest...

    bzw.: geschichte/erdkunde ergänzen sich.. du musst nur eines von beidem haben..
    aber wie gesagt, kommts immer noch auf deine lks an
     
  10. 22. April 2010
    AW: ABI: Fächer abwählen (12.) und noch nen paar Fragen

    hab erdkunde (auch als prüfungsfach -> 3.) muss ich also kein geschichte haben?
    PS LKs - Bio+Math
     
  11. 23. April 2010
    AW: ABI: Fächer abwählen (12.) und noch nen paar Fragen

    Also ich stehe vor der gleichen Situation wie du aber in NRW. Ich kann jetzt nach der 12 Philosophie & Literatur abwählen. Beides muss man nur 2 Halbjahre belegt haben. Da ich keine Sowi habe bekomme ich jetzt in der 13 Sowi. Da du kein Geschichte hast, wirst du in der 13 Geschi bekommen, jedenfalls ist es bei uns so. Hoffe das ich dir geholfen habe.

    mfg
     
  12. 23. April 2010
    AW: ABI: Fächer abwählen (12.) und noch nen paar Fragen

    Also in Berlin MUSST du zwei Semester Geschichte belegen, genau wie du zwei Semester Kunst oder Musik belegen musst.
    Mit den Kursen im 3. Sem.: Wenn du etwas abwählen willst, dann gehst du einfach am ersten Schultag des Semesters zum Koordinator und sagst: ich möchte dies und dies abwählen, wenn das geht.
     
  13. 23. April 2010
    AW: ABI: Fächer abwählen (12.) und noch nen paar Fragen

    NEIINNNN
    warum muss man geschichte belegen? so ein ***** *** ***** :angry:
     
  14. 23. April 2010
    AW: Fächer abwählen und noch nen paar Fragen

    so bürokratisch ist das alles nicht^^ einfach abwarten bis zur 13 und dann gehste einfach nicht mehr zu den Fächern hin die du abwählen kannst...

    und redest dann mit dem Koordinator das der die aus deiner Laufbahnrausnehmen soll. FERTIG
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.