Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Reps0L, 17. März 2009 .

1. 27. April 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

haha geil, ich guck zum kollegen rüber die besicken sich schon, die so guck mal den namen^^

2. 28. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017

Ich hab mal ne Frage zu Bio GK schriftlich, habt ihr vielleicht irgendwelche Zusammenfassungen oder Hilfen mit denen gut lernen kann?

Ich hab mal hier was geupped was mir zu Ökologie sehr geholfen hat, ist aber leider nicht alles was vorgegeben ist.

No File | xup.in

3. 28. April 2009

kurzes Feedback zu Englisch LK:

1. Klausur: hab da absolut nich mit gerechnet, besonders weil wir NIE ein Gedicht besprochen haben

deshalb hab ich auch
    2. Klausur gewählt. Text war gar nicht so schwer, nur ich musste viele Wörter nachschlagen. Wodrum es genau ging kann ich nich sagen. War eine Mischung aus Dystopia, Globalisation und Peacekeeping. War aber eigentlich wie immer. Fande den Text leichter als der Vorabiklausurtext, owbohl ich da ein besseres Gefühl hatte. Glob. lag mir einfach

So, nun kommt übermorgen noch Mathe LK :/
    Bin heilfroh, wenn ich das hinter mich gebracht habe....

Nächste Woche Donnerstag dann noch SoWi. Hoffentlich fordern die da nix unmenschliches.

greez

//mir is aufgefallen: die 2. Klausur hätte ich schreiben können, ohne auch nur 1 mal den Unterricht besucht zu haben!

//edit2: Mir is eingefallen, dass bei uns son krasser Typ im Kurs ist. Beginn war um 09:00 Uhr. Er ging OHNE Dirctionaries in die Klausur, nur mit einem Stift. Liest sich den Text 1 mal durch und fängt an zu schreiben. Er war um 12:00 Uhr fertig. Ich wette, dass er wieder die beste oder 2.beste Klausur ausm unserem Kurs hat. kA wie der das macht^^

4. 28. April 2009

hab gestern englisch GK geschrieben und den erstn vorschlag "black sheep" gewählt...
    war meiner meinung nach ziemlich einfach! ich hab den textauszug voll und ganz verstanden und bin richtig zufrieden mit meinen bisherigen klausuren!

5. 28. April 2009

hab mal ne frage an alle die mathe schon geschrieben haben:

gab es kontrollergebnisse/zwischenergebnisse?

6. 28. April 2009

Gibt es doch jedes Jahr, zumindest hier im Saarland. :]

7. 29. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017

Kann mich dem nur anschließen. Hab dir mal ne BW für die Ökologieunterlagen gegeben, muss nämlich auch am Dienstag nächste Woche Bio klatschen.. kaum was gemacht bisher und können tu ich es auch nicht wirklich!
    Also falls jemand gute Sachen hat, mit denen man leichter lernen kann, BW wäre direkt raus

8. 29. April 2009

So, morgen dann Mathe. Bin bis jetzt nur leicht nervös. Hab relativ viel dafür gemacht (im Gegensatz zu allem anderen).

Hoffe, dass wir eine "Abi lite" Klausur bekommen, wegen den Missgeschicken letztes Jahr

Naja lasse es nun einfach auf mich zu kommen. Schaue mir ggf. noch ein paar Videos auf OberPrima.com - und Nachhilfe ist besser! an. Zu den Themen, die noch nicht ganz sitzen!

greez

9. 29. April 2009

Diese Hoffnung habe ich bereits seit Monaten... Hoffentlich rettet uns der Tetraeder-Flop vom letzten Jahr den *****, denn ansonsten sehe ich schwarz für morgen...
    Ich kann echt fast nichts x_X .. Naja bin dann mal weiter Analysis lernen...

10. 29. April 2009

welcome in my club of maths-pros =)

ne schöne matrizenaufgabe wäre super,auch wenn ich nur GK hab xD

11. 29. April 2009

die aufgaben werden garantiert extra einfach, die tochter von Frau sommer (Bildungsministerin NRW) macht dies jahr abitur unter anderem auch in mathe.

da wird die gute frau sommer schon für sorgen das es diesmal keine fehler gibt und die klausur extra einfach wird ^^

12. 29. April 2009

HAHAHAHAHAH....
    Das sage ich auch immer, das wäre der Wahnsinn, Matrizenberechnung ist so ziemlich das einfachste im Mathe GK aus der Oberstufe..

13. 29. April 2009

ich finds nur gut dass unsere lehrer auf stochastik verzichten wollen :]

14. 29. April 2009

Ob die drauf verzichten oder nicht. Kommt ja trotzdem im Abitur dran.

15. 29. April 2009

Das wäre zu krass. Dann würde ich mich mal derbst freuen

Unser Lehrer verzichtet wahrsch. auch drauf, weil das keiner aus unserem Kurs mag und wir dem das gesagt haben

Ich werde heute nich mehr so viel rechnen, da es eh nicht mehr so viel Sinn macht.

greez

16. 29. April 2009

nein, schonmal informiert wie das in nrw abläuft?
    eher nicht.

so wars bei uns auch ^^ auf unserem gymn wird generell eher wniger auf stochastik eingegangen

17. 29. April 2009

Ist es nicht so, dass Stochastik einfach im GK nicht als Vorgabe für das Abitur gilt?
    Meiner Meinung nach kann das nur im LK drankommen, weil es so vorgegeben ist und nicht weil Lehrer oder Schüler sich dagegen entscheiden oder sonstiges..

18. 29. April 2009

Ne, bei uns müssen es auch die GK Leute können und es kann auch dran kommen. Da der Lehrer die Aufgaben aussucht, kann er Stochastik rauslassen und z.B. 2 Vektoraufgaben nehmen (Analysis ist Pflicht)!

greez

19. 29. April 2009

wir haben stochastik bei uns im mathe lk nur mal kurz angeschnitten, ca 1 woche lang. hat uns unsere lehrerin auch schon gesagt das es auf jedenfall nicht dran kommt und sie uns die einfachsten aufgaben raussuchen will.

cool wäre zweimal analysis und einmal lineare algebra

20. 29. April 2009

warum müsst ihr denn 3 Aufgaben bearbeiten? Habt ihr CAS Rechner?

Bei uns (GK) kommt morgen Analysis + Analytische Geometrie oder Matritzen dran. Den Stochastik vorschlag wird unser Lehrer auf keinen Fall nehmen.

21. 29. April 2009

Morgen Mathe Nachreibetermin in Hessen.

Ich bin dabei. Hab so gut wie nix gelernt, war keine Motivation da. Wird schon schief gehen. Hoffentlich so wie die letzten Jahre, dann kein Problem.

22. 29. April 2009

wir ham in unserem gk überhaupt nicht stochastik behandelt =)

ich bete echt für ne matrizenaufgabe..das wäre ein traum und ne 4 dürfte sicher sein^^

23. 29. April 2009

Ich hab LK... ich weiß es von den GK Leuten.

Wann bekommen die Lehrer die Klausuren? Die dürfen die doch gleich öffnen oder nicht? Sollte man ausnutzen! Wenn jemand was weiß, PN pls! xD

greez

//Ne, glaub die haben die schon lange. Weiß schon jemand was?

24. 29. April 2009

morgen früh..
    die mathelehrer müssen früher antanzen zum raussuchen der aufgaben =)

d.h. vor der schule campen,und abpassen =)

25. 29. April 2009

Ich bin morgen definitiv tot ist mir gerade beim "lernen" aufgefallen...
    bei ner 4 wäre ich schon zufrieden, scheiss mathe man, welcher depp hat sich das nur ausgedacht, dass man ne naturwissenschaft im abi haben muss -.-

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.