Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Reps0L, 17. März 2009 .

1. 29. April 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

Also das einzige, was unser Lehrer gesagt hat war, dass wir beruhigt sein können. Er meint, dass er denkt gut gewählt zu haben

Weiß zwar nicht welche Themen dran kommen oder so, aber bin nun auch beruhigt. Wünsche allen viel Erfolg morgen.

greez

2. 29. April 2009

Welche Schwachköppe haben sich ausgedacht, dass man ne Sprache im Abi haben muss?

3. 30. April 2009

welche hochklugen leute haben nen fehler in der 1. mathe abiprüfung in hessen gemacht , sodass wir morgen alle nachschreiben dürfen...
    für dieses vergehen verehre ich das kultusministerium. DANKE!!

viel erfolg noch

4. 30. April 2009

na leute was hattet ihr für mathe aufgaben in NRW und wie haben euch die gefallen?

ich im gk hatte e funktionen und wahrscheinlichkeit, war nicht so pralle, wie gings euch da so ?

5. 30. April 2009

ht3&ht6 gabs bei uns..
    d.h. e-funktionen&übergangsmatrizen...ich bin mehr als zufrieden,hab iwie ein gutes gefühl^^

6. 30. April 2009

hatte die e-funktion und ne vektor aufgabe ... muss asgen: geil!

lediglich bei der vektor aufgabe habe ich iwo nen dreher drinner a ber dürfte net so viel punkte ziehen. die aufgaben mit der e-funktion habe ich runtergeschrieben und denke alles soweit richtig!

hätte nicht wirklich besser sein können!

und diese e-funktion und die aufgaben dazu ... also ich muss sagen: dass war schon arm!

wenn ich überlege wie meine vorabiklausur war ... die war vom niveau her viel härter! ich muss sagen dass für mich das zentralabi nach meinen ersten zwei prüfungen immer mehr den status einer unsinnigen erfindung annimmt

egal^^

dienstag noch bio lk und dann wars das schriftlich ... heute ist erstmal pardy angesagt^^ in dem sinne:

prosit

7. 30. April 2009

Oh man ich bin das größte Glücksschwein überhaupt...
    Bin schlecht in Mathe und hab nur 2 Tage vorher gelernt und was kommt dran: e-funktionen und übergangsmatrizen.... der HAMMER !!!!! das war SO easy...
    matrizen retten mir total den *****, oh man wer hätte gedacht, dass die heute echt drankommen...
    ne 4 ist damit mind. wohl sicher und jetzt ALLE schriftlichen prüfungen durch!!!!!
    meine güte bin ich glücklich.... auf diesen moment habe ich ewig gewartet

8. 30. April 2009

Hier das gleiche. Waren beide relativ einfach, die Vektoraufgabe sogar einfacher als die Analysis aufgabe.

Was musste man bei HT3 bei a) 3 schreiben warum es 3 WP gibt und was habt ihr bei der Extremwertaufgabe raus?

mfg

9. 30. April 2009

3wp da es 2 extrma gibt und weil ja so zusagen der ursprung auch einen verursacht
    ob richtig,ka =)

extremwertaufgabe meinst du c) mit dem u? 0,50 bzw 1/2

10. 30. April 2009

Ein Wendepunkt ist ein Punkt extremaler Steigung, da die Steigung bei minus und plus unendlich, sowie bei extrema 0 ist, und dazwischen ist die Steigung ungleich null - daher muss zwischen diesen Abschnitten ein Wendepunkt sein

Und die Fläche beim Dreieck: A = k/(4*e) hab ich da raus.

11. 30. April 2009

Ich hatte Lk und HT1, HT4 und HT6... fand es ehrlich gesagt ganz gut. Besser als die Vorbaiklausur. Und es kam KEINE Stochastik dran, wie ich gedacht hatte. Ich fande auch, dass es von der Zeit her machbar war. ENDLICH RUM

greez

12. 30. April 2009

wir hatten ht3,4 und 6

war schon nach 3h fertig und habe mich dann gelangweilt

13. 30. April 2009

wir hatten ht 3 ht 4 und ht 6

Fand von der analysis aufgabe mit der schar und der e funktion alles einfach.

Die vektor aufageb mit dem quader und der pyramide auch einfach hatte nur bei einem teil ein blackout, dafür kann ich mich jetzt noch ohrfeigen!!!

und die übergangsmatrixaufgabe war auch ganz ok nur die letze aufgabe hab ich voll vermasselt!

nach der klausur hat uns unser lehrer noch was dazu erzählt und daher weiss ich das man bei der übergangsmatrix bei der letzten aufgabe was ganz anderes machen muss

aber bin insgesamt zufrieden! wenn ich glück hab sogar ne 1- aber wohl eher ne 2 2+

14. 1. Mai 2009

GENAU SO habe ich es auch begründet. bw haste...
    Die andern meinten nacher alles was anderes, aber ich habs auch nur so beschrieben. ^^
    2 Extremstellen (HP+TP) = 2 Wendepunkte + WP im Koordinatenursprung! ...

15. 1. Mai 2009

Hessen Nachschreibe Mathe war chillig. Hab alles geschafft außer die letzte Aufgabe von der Pyramide.

Wenns unter 10 Punkten sind raste ich aus

16. 1. Mai 2009

Ich fand Mathe in Hessen auch um einiges einfacher, mit Analysis bin ich irgendwie gar nicht zurecht gekommen. Vektor war bis auf die letzte Aufgabe total easy und Stochastik lief bei mir auch. Dieses mal könnten es über 5 sein

17. 1. Mai 2009

Ich sehe Mathe lief bei allen überraschend gut!
    Hoffen wir nun auf das Beste und eine Riesenportion Glück für kommenden Dienstag; da ist Bio dran :/
    Ich hoffe immernoch auf eine Ökologieaufgabe ;>

18. 1. Mai 2009

ich schreibe Montag prüfung in "Wirtschafts-Wissenschaften".

tjoah, bei uns ist es keine prüfung vom ministerium sondern unsere tutorin hat se geschrieben.
    und die denkt sich immer verdammt dämlich sachen aus.

najo, heut wird weiter gelernt und sonntag alles nochmal durchgegang, hauptsache das wird irgendwas zwischen 3 und 4 oO

19. 1. Mai 2009

Genau da ist ja der Unterschied: Ich wollte z.b. keinen dreien haben also habe ich schon 4 moante vorher angefangen zu lernen und es besser als drei geschafft!

20. 2. Mai 2009

Das ist krank.. da würde ich ausrasten..
    Außerdem heißt es nicht automatisch, dass wenn man so lange vorher anfängt zu lernen, man auch direkt ne 2 schreibt, manche Fächer kann man einfach nicht...
    Wenn ich so früh anfangen würde, hätte ich bei der Prüfung der Großteil schon wieder vergessen oO...

Naja hab für meine drei schriftlichen immer nur paar Tage vorher gelernt, bei normalen Klausuren früher nie mehr als 1 tag vorher und hat fast immer mindestens für ne 3 gereicht... besser als sich monatelang den kopf zu zerbrechen..

21. 2. Mai 2009

jo würd das auch so sehen, wenn ich schon ne woche alles gelernt hätte, hätte ich in der woche danach schon ziemlich viel vergessen. immer schön wiederholen dann geht das wohl klar

22. 2. Mai 2009

Ich denek da ist jeder verschieden.
    Jeder ist ein anderer Lerntyp! Der eine braucht nur 2 wochen der andere braucht 2 monate!
    Aber ich finde es klar, dass man in manche Fächer mehr tun muss, als in andere Fächer weil man halt anders begabt ist.

23. 2. Mai 2009

Kommt halt drauf an, was du für 'nen Standard has und wie nachhaltig du lernst. Wenn dir 'ne (knappe) 3 ausreicht, dann kannst das mit 'ner Woche vorher anfangen machen.. Jemand der mehr erreichen will, muss sich dementsprechend auch mehr reinhängen. 4 Monate vorher is trotzdem ganz schön viel...ich bin seit den Osterferien (Bayern) dabei und lieg ganz gut in der Zeit. In 2 Wochen geht's mit Physik los.

lol..was machstn du für'n Abi, dass nicht mal im Mathe-LK Stochastik dabei ist? Was ein Witz...bei uns müssen selbst die GKler Stochastik im Abi machen. Das macht ein Drittel der Gesamtnote im Mathe-Abi aus (wie auch Infini & Geo)..ob nun GK oder bei mir im LK. Der Lehrer bekommt zwei verschiedene Aufgaben zu jedem Bereich vorgelegt, von denen er jeweils eine auswählen muss. Bearbeitet werden muss aber jeder Bereich.

Gilt der Spruch "Kniet nieder, wir machen Abi in Bayern!" wohl doch:baby:

24. 2. Mai 2009

Lernen ist Wettbewerbsverzerrung, ich persönlich hab 2 Tage vorher (mehr oder weniger intensiv) für die Physik-LK-Klausur gelernt und für Mathe-LK fand ichs sinnlos zu lernen. Ich hab den Tipp eines Lehrers ernst genommen, der meinte er hätte selbst zu viel fürs Abitur gelernt und das hat ihm nichts gebracht. Jemand der sonst kaum lernt, sollte auch fürs Abi nicht plötzlich anfangen 24/7 zu lernen.
    Mitte Juni werden wir ja sehen wies gelaufen ist.

25. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.