Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Reps0L, 17. März 2009 .

  1. 18. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    Am Dienstag muss ich ran... Physik.

    Hab jetzt schon für meine Verhältnisse viel gelernt. Ich schätze mal das summiert sich schon auf 30 Stunden, was ich insgesamt da dran gesessen habe, die letzten Wochen und Monate.

    Für Mathe und PoWi mach ich nicht so viel, ist leichter.
     
  2. 18. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    2 Tipps:

    1. Im Abitur braucht man 20 % Gelerntes, 80 % aus den Quellen erschließen
    2. Lernt nicht so viel, denn ihr werdet es bereuen.

    Gruß
     
  3. 18. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    baden-württemberg, steht aber in meinem post. vorabi gabs bei uns nicht, aber die übrigen klausuren waren schon an das zentralabi angepasst, man weiß also, was einen erwartet.
     
  4. 22. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    ich hab erst nächsten monat abi start, aber is auch bundesweit das schwierigste, in sachsen^^
    23.4. Englisch mündlich, 27 Englisch schriftlich und am tag drauf geschichte, dann noch Mathe und Mitte/Ende Mai hab ich dann noch Deutsch mündlich.
    An sich denk ich dasses nicht so schwer is, aber wir ham hier in sachsen ein Vorabitur geschrieben, schreiben wir jedes Jahr und da bin ich auch so ran gegang und hab die klausuren ziemlich in den sand gesetzt^^
    Also heißt es für mich jetzt pauken, vor allem für geschichte im LKurs und vor allem für Mathe. Deutsch fang ich erst realtiv spät an, weil dann ganze 3 oder 4 wochen Zeit hab mich nur auf deutsch zu konzentrieren...
    Für Englisch kann man meiner Meinung nach nicht so viel tun, vor dem mündlichen Teil paar discussion phrases lernen und sich nochmal anschaun nach welchen Kriterien man ne Composition schreibt und stylistic devices lernen. Für den Rest kann man nicht lernen.

    In die Klausuren nehm ich nix mit was mir am ende angehangen werden kann, Handy ausmachen is auch ganz wichtig! Viel zu trinken, zu essen und was um den Blutzuckerspiegel hochzuhalten. Also sowas wie Dextro Energy oder halt ne tafel schokolade...

    Die meisten andern hams hier gut, Mathe werdet ihr alle nicht geprüft, bei uns is das PFlicht in Deutsch und Mathe geprüft zu werden, da ich Englisch, Geschichte LKurs hab fällt bei mir die Wahl logischer weise auf Mathe schriftlich und Deutsch mündlich...
     
  5. 22. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    Spicken würde ich bei den AbiPrüfungen nicht, die Gefahr ist viel zu hoch, deswegen durchzufallen. Ich schreibe mir beim lernen alle wichtigen Details auf ein Blatt. Am letzten Tag vor der Prüfung lerne ich gar nicht mehr, das bringt mir eine gewisse Entspannung.

    Lars.Riedel
     
  6. 22. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    SO ich schreib in b-w am donnerstag DEUTSCH, am Freitag MATHE, am Montag ENGLISCH und
    am Mittwoch BIO...bis jetzt habich nur für bio gelernt hab echt en schlechtes Gewissen^^
    Bio is so viel da war für den Rest bis jetzt keine Zeit...naja mal schaun wies wird

    Viel Glück den Andren
     
  7. 22. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    jop abi ist ein klacks.. wenn ich mir jetzt im studium die klausuren angucke oO..
    gut ich hab im abi auch die fächer geschrieben mit dem geringesten aufwand^^.. aber naja

    reis dich einfach mal eine woche zusammne.. lass n rechner aus dann wirds schon.
     
  8. 22. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    meine erste klausur is am 27.3 mathe
    hab schon dafür gelernt, halt die abiaufgaben der vergangenen jahre gerechnet usw
    ich bin auch nicht wirklich aufgeregt oder nervös, das wird schon alles
    soll nur endlich mal vorbei sein, will wieder richtig feiern
    mfg
     
  9. 22. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    4 Themen für die mündliche Prüfung? Allein in Deutsch müssen wir 7 Bücher können und dazu noch Kafka und Lyrik....also nix mit 4 Themen...
     
  10. 24. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    gleichfalls Also was die Fächer angeht; nicht das lernen ^^.

    Mathe hab ich alle abis von 04-08 durchgerechnet. (Hoffe auf 12+ pkt)
    Bio hab ich 55/116 Aufgaben bisher gemacht. (Hoffe ebenfalls auf mind 11)
    Englisch noch nix (9-10 wär ok)
    Deutsch schau ich mir grad nochma Texterörterung an ^^. (Wobei mir dt egal is, bekomm da eh nur 5-6 Pkt )
     
  11. 24. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    Ich schreib am Freitag Mathe LK. Montag ist PoWi LK dran und Donnerstag drauf Englisch. Mathe habe ich dieses Buch mit Übungsaufgaben und Abiturvorschlägen aus den letzten Jahren vom stark verlag durchgerechnet. Komm soweit ganz gut mit allem klar, sollten jedenfalls über 5 werden. PoWi habe ich mit den SMS Duden bestellt, den einmal durchgelesen und wichtige Dinge gemerkt - wollte mich da ohnehin auf Internationale Beziehungen und Entwicklungshilfe spezialisieren, von daher kann ich mir zb. ezb oder parteien etc. sparen. Englisch wird dann nach PoWi etwas gelernt, zieh mir da nur ein paar filme rein und schau wie man die texte schreibt.

    In der Prüfung gibts Ritter-Sport weisse voll nuss, brote, obst und ne frubumi
    Was mich ankotzt, dass manche schon heute fertig sind und ich noch nicht eine prüfung geschrieben hab :X
     
  12. 25. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    Oh neeeeeeeein, morgen ist es schon so weit... was hab ich nur die ganze Zeit gemacht? Hät vllt doch mehr lernen sollen. Morgen Deutsch, Fr: Mathe, Mo:Wirtschaft , Di: Englisch. Und Deutsch ist mein schlechtestes Fach.

    Naja ich zähl auf meine Intelligenz und meine Improvisationsgabe.

    Und nach den paar Tagen wird richtig fett Party gemacht!
     
  13. 25. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]


    Ebenfalls Wirtschaftsgymi hier ^^
    Deutsch wird mein bestes....werd ein Essay schreiben......ich kanns schon garnicht mehr erwarten bin gespannt auf das thema

    Ich wünsch euch allen viel Glück wir packen das schon
     
  14. 25. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    Morgen gehts los mit Deutsch, Freitag dann Mathe, Montag Englisch und Mittwoch Geschichte. Wenn Mathe erstma weg ist wirds locker, weil die anderen Fächer mir recht gut liegen ...

    oh mann, wie ich mich auf die Party danach freue. Bei uns hat es sich etabliert dass danach aufm Schulhof mit Bier und Grill gefeiert wird ... wird mega
     
  15. 25. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    Ich wuensche allen viel Erfolg und natuerlich Glueck. Das wird schon.

    Mein erstes Fach ist Mathe am Freitag. Ich habe dafuer diese woche schon 17h gelernt. Danach kommt BWL. Englisch und Bio werde ich nicht so viel tun, sind mir auch nicht so wichtig.
     
  16. 25. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    Das mit dem Bier aufm Parkplatz machen wir auch. Nur das Wetter scheint nicht mitzuspielen. Wenns regnet gehn wir ins Schulhaus ;D. Das wird ein Spaß!
     
  17. 25. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    schreib morgen Deutsch und am Freitag Mathe, dann BWL und zum Schluß Englisch....:]
    War eigentlich nicht aufgeregt, aber langsam fängts an

    In Mathe hab ich des Gefühl nix gemacht zu haben, obwohl ich relativ viel gelernt hatte.
    Aber egal in Mathe erwarte ich eh nix, wenns nur 3 werden is es mir auch egal, war schon
    immer schlecht in mathe....

    BWL und Deutsch hoff ich das gut wird und Englisch :] naja eigentlich immer zweier gehabt
    aber seit drei jahren gammel ich bei 3 oder sogar 4 rum

    wünsch allen viel Glück und wird schon schief gehen
     
  18. 25. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    Das machen wir schon in der Mottowoche, also nächste Woche. Nur noch diese Restwoche absitzen und dann nächste halt schon Mottowoche mit Alkohol & Grillen... Da interessiert eh keine Sau mehr, was wir in der letzten Woche machen xD...
    Naja aber hoffen wir ma echt auf gutes Wetter. :/
     
  19. 25. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    ist doch egal am am mittwoch wird resettet und neu gebootet.


    au man, morgen gehts los^^ waaa

    aber auf jedenfall mal viel glück

    mfg
     
  20. 25. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    oh jaaa morgen geits los, oh gott deutsch ist echt der größte dreck ich bin so froh wenn ich das weg hab, letzte deutsch arbeit morgen yes,

    viel glück euch allen
     
  21. 25. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    Freitag Mathe -> bin ich der einzige hier, der kein Stress bis jetzt hat? Früh genug angefangen zu lernen und easy
     
  22. 25. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    dito. Aber so langsam geht mir der Stift, weil ich Hypothesentest noch nicht drauf hab.
    Aber morgen ist ja auch noch ein Tag
    Ich hoffe mal die Vektorrechnung im LK in Hessen wird einfacher als letztes Jahr. Die Aufgaben waren echt brutal.
     
  23. 25. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    jau freitag mathe... lineare algebra und analysis werden auf jedenf all machbar sein da mach ich mir kein stress. stochastik is eher son ding bei mir wo ich schwierigkeiten hab. aber morgen hab ich ja nochn ganzen tag.
    ich kanns garnet abwarten wenn cih nächsten donnerstag englisch lk hinter mir hab udn nurnoch feiern kann

    viel erfolg allen mitleidenden!!!
     
  24. 26. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    juhuuu deutsch ist rum, themen in BW waren auch ganz in ordnung =)
    morgn mathe aiaiaiia:angry:

    viel glück allen!
     
  25. 26. März 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

    yep! hab Essay genommen...war ganz ok...morgen Mathe
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.