Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Reps0L, 17. März 2009 .

1. 20. April 2009
    AW: Abitur 2009 [Diskussion & Tipps]

ja geht kann mir nicht vorstellen dass die sich beim pissen hinter dich stellen.

viel glück morgen in deutsch ist mittwoch eigtl. auch irgend nen fach?

2. 20. April 2009

bin aus niedersachen und hab schon die ersten 2 klausuren hinter mir. kann nur sagen, dass es prinzipiell möglich ist zu spicken, allein dadurch das die lehrer davon ausgehen, dass man schlau genug ist nicht zu spicken um nicht vom abitur ausgeschlossen zu werden. deswegen wird meist erst gar nicht kontrolliert. klar jacken und handy müssen alle in die ecke vom raum gelegt werden, aber ich hab heute auch minimal gespickt. hab für die politikprüfung heute wirklich ausreichend gelernt und konnte alles verinnerlichen, bis auf das zivilisatorische hexagon von peter senghaas, da fehlten mir die letzten 3 bausteine, die ich egal wie oft ich es versucht hab, nicht in meinen kopf bekommen hab. ich hätte es nicht anwenden müssen, dachte mir aber das es als zusatz gar nicht mal so schlecht ist. bin dann auf die toilette und hatte nen 2x2cm kleinen zettel wo natürlich genau die drei sätze drauf waren, da ich ja wusste das ich die letzten 3 bausteine nicht fehlerfrei kann
    will es auch eigentlich nicht riskieren erwischt zu werden oder überhaupt zu spicken, also seid schlau bei dem was ihr macht und lasst euch nicht erwischen.

3. 20. April 2009

das sag ich!^^

ja gleich schreibe ich deutsch und bin übelst aufgeregt, bin eigentlich gut vorbereitet (inhalte, analyse strukturen) mehr kann ich nicht machen.

ich hoffe das es im schlechtesten falle eine 4 wird

viel glück für alle

4. 21. April 2009

gogogo jezz so langsam fängts bei mir auch an zu kribbeln... aba ich mein ich hatte jetzt in 2 jahren deutsch keine klausur schlechter als 3... warum solls dann heute ausgerechnet nicht klappen gleich nochn paar kippen rauchn dann bin ich auch ruhiger!

also good luck an die deutsch LK's aus NRW

5. 21. April 2009

mal ne frage an die aus nrw ihr seit ja gerade schön an deutsch schreiben fange donnerstag mit geschichte lk an ! jetzt zur frage leere blätter werden doch gestellt oder? brauche ja nur stifte und verpflegung ne ?

6. 21. April 2009

richtig
    die blätter haben,soweit ich weiß,sogar nen schulstempel etc pp...
    also alles ganz schön übertrieben =)

donnerstag gehts bei mir auch rund,aber mit erdkunde xD

7. 21. April 2009

jups sowhl klausurbögen also auch ,,schmierzettel" werden gestellt

was sagen die deutsch lk'ler?

also ich hab mich für den gedichtvergleich entschieden

8. 21. April 2009

habe schriftliches abi jetzt hinter mir seit 3 wochen ;-) und kann als fazit sagen, die arbeiten sind nicht so viel schwerer als arbeiten auch (wenn man in nem fach schlecht ist ist mans auch im abi genauso wenn man gut ist) desweiteren ist es schwachsinn schon mehrere monate vorm abi zu lernen und ausserdem ist spicken im abi sehr gut möglichhat prima geklappt ;-) sofar

allen viel glück die noch schreiben

9. 21. April 2009

Hab das Gedicht genommen. Aber irgendwie bin ich net mehr so glücklich drüber.
    So typisches vom Barock hab ich nur teilweise wiedergefunden, also zb kam meiner Meinung nach nicht der vanitas-gedanke vor, oder der Leitspruch carpe diem...
    Naja und die zweite Aufgabe, das Gedicht fand ich sehr komisch. Naja wir werden sehen.

10. 21. April 2009

Deutsch Grunkurs:

Habe Das Gedicht von Enzensberger genommen.
    Zweite Aufgabe war relativ schwer und wurde bei uns an der Schule nicht durchgenommen...
    Denke aber,dass ich da ein paar relativ wichtige Aspekte erwähnt habe.

We will see

11. 21. April 2009

Ich habe die 4. Aufgabe (Deutsch LK, NRW) gewählt, das mit der Ehre und im Bezug auf Effi... fand das am einfachsten und leif auch ganz okay, besser als ich dachte
    Hat irgendjemand die 1. genommen? Bei uns nieeemand =) Die Texte waren übelst shit ^^
    Viele haben halt die Gedichte genommen, aber das kann ich nicht so gut und fand die auch irgendwie komisch... das mit Kassandra im Vergleich zu Don Karlos fand ich auch ziemlich seltsam, ich meine ich habe viel zu Don Karlos gelernt, aber nix über die Frauen xD und Kassandra ist eh mein Hass-Buch, von daher...
    Also besser als ich dachte, und jetzt noch Donnerstag SoWi, das sollte laufen und Montag Englisch wird eh chillig.
    Weiß jemand wieviel Klausuren man im Englisch GK NRW bekommt zur Auswahl?

12. 21. April 2009

das vanitas motiv kam meiner meinung nach auch nicht vor. carpe diem fand ich so ein bisschen

13. 21. April 2009

jap bei uns haben auch alle außer 2 effi genommen. war ja auch realativ leicht der text :>

aber das törleß gar nicht dran kam hat mich schon nen bissl gewundert...

14. 21. April 2009

muahaha ^^ hab heute in mathe rauchzeichen bekommen ^^ hab 11 pkt in der prüfung schreib aber trotzdem das abi am 30. nochmal nach ^^ <- geht ja in hessen

15. 21. April 2009

Ich habe heute Deutsch GK geschrieben und habe die Klausur mit "Gibts was zu erzählen?" oder so ähnlich und zweite Aufgabe Effi Briest bzw. Innstetten mit dem Mann aus dem ersten Text vergleichen.

Donnerstag geht es mit Pädagogik LK weiter. Leider bin ich in Pädagogik eine Niete und habe Angst davor. Außerdem habe ich noch garnicht gelernt ;(

16. 21. April 2009

mich wunderts, das hier so wenige das gedicht genommen haben. bei uns hat heutn großteil den gedichtsvergleich gewählt.

ist morgen auch irgendwas?

17. 21. April 2009

Hab Im Deutsch GK den Tonio Kröger Text von Thomas Mann genommen.
    Fand den von den zu bearbeitenden Aufgaben eigentlich sehr einfach. Und Don Karlos hab ich mir glücklicherweise noch im Abicast gegeben . Also bin ich eigentlich guten Gewissens.
    Wie siehts denn mit den Geschichtlern aus? Was habt ihr für Donnerstag gemacht, bzw. was werdet ihr noch machen?

mfg

Edit :

Ne glaub morgen gönnen die uns ne Pause. Bin mir aber selbst nicht sicher, da unsere Schule Fächer, die auf anderen Schulen unterrichtet werden nicht anbietet. (z.B. Pädagogik [ich weiß, dass Päda am Donnerstag ist, war nurn Beispiel ])

18. 21. April 2009

Hab als GK in Deutsch Nummer 2 genommen, also den Text von Nadja Einzmann und dem Vergleich zu Innstetten und Effi; ging eig vom Schwierigkeitsgrad, ich hätte nur nicht lernen müssen. Das was ich über Innstetten wusste, wusste ich auch schon vor 6 Monaten:angry: :angry: :angry:

Können die mit der selben Thematik mal schreiben was ihr so geschrieben habt über den Text und den Vergleich?!

19. 21. April 2009

Wer zuviel lernt hat zuwenig Talent =)

Also die Klausuren können kommen ^^

Ne Scherz für das ein oder andere Fach muss ich schon noch einiges tun, schreib aber erst Mitte Mai.

20. 21. April 2009

Morgen Mathematikabitur in Niedersachsen...

Sollte eigentlich laufen bei mir.

21. 21. April 2009

morgen is informatik und ernährungswissenschaften oder so! bei uns schreibt morgen ein einziger schüler schön informatik habt ihr viele daten für geschichte lk donnerstag gelernt?

22. 21. April 2009

LOL! ja dann sag ich mal viel spaß, wie willst du in 1 1/2 Tagen 8 Theorien lernen? Wird bissl knapp wa, habe päda eigetnlich schon gelernt brauche nur noch mal bissl zu verinnerlichen.

JA deutsch war , habe auch den TExt mit Tonio Kröger genommen. Zweite Aufgabe gabs 46 Pkt, was ich für relativ viel halte.

Das coole ist : Ich lerne so seit einer Woche Romane und Dramen ( Effi, Danton usw..), aber es kommt keine Szene vor, die man analysieren konnte.

naja egal hoffe habe paar punkt in deutsch rausgeholt

mfg
    aggromg

23. 22. April 2009

Morgen schreibt NRW auch die Sport Klausuren und dazu hab ich noch ne kleine Frage^^

Weiß wer ob wir 2 oder 3 Klausuren zur Auswahl bekommen?

24. 22. April 2009

Weiß es nicht genau, aber in allen Fächern, die ich bisher hatte oder die ich kenne, gibts maximal 2 Klausuren zur Auswahl. :]

Schreibt ihr eigentlich alle noch Schriftlich? Bei uns in Schleswig Holstein waren die Schriftlichen schon 2 Wochen vor Ostern rum. Irgendwann im Mai hab ich jetzt noch meine mündliche P4 Prüfung.

25. 22. April 2009

Mh naja in Deutsch hatten wir gestern 4 Klausuren zur Auswahl..

Ja, haben noch viel vor uns x) Wie schon gesagt war gestern Deutsch Lk&Gk an der Reihe.
    Morgen schreibe ich Sport, Freunde schreiben päda und ich glaube Sowi wird auch noch geschrieben

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.