Abitur Geschichte Präsentation (Japan)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von psycho_pate, 11. Mai 2009 .

  1. 11. Mai 2009
    Hallo Leute,

    ich mache eine Präsentationsprüfung im Grundkurs Geschichte mit dem Thema
    "Stelle Sie Japans Weg in die Moderne dar, insbesondere die Meiji-Reform seit 1868 und die Veränderung nach 1945"

    mit einer eventuellen mündlichen Erläuterung:
    - Untersuchen Sie, inwieweit dieses Entwicklung erzwungen oder freiwillig waren
    - Untersuchen Sie auch, wie sich dabei westlichen Vorbilder mit eigenen Traditionen verbanden (Politikm Wirtschaft, Militär, Gesellschaft)
    - Versuchen Sie, Japans Erfolg zu erklären, und überlegen Sie, ob Japan ein Vorbild für "Entwicklungsländer" sein könnte

    Ich soll darüber hinaus auch vlt. auch eigene Fragestellungen finden.

    Es wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, können auch allgemein sein von jemanden der bereits eine Abi-Präsentation gehalten hat, auf was ich aufpassen könnte.

    Würde mich über Inhaltliche Tipps sehr freuen, kann ja sein, dass sich der ein oder andere auskennt.

    mfg., psycho_pate
     
  2. 12. Mai 2009
    AW: Abitur Geschichte Präsentation (Japan)

    Da hast du aber ein schönes Thema bekommen *ironie*

    Eine Freundin von mir studiert Japanologie. Habe mich mal für dich umgehört

    Sie hat mir diese Seite empfohlen: http://www.japan-infos.de/japan-geschichte/meiji-zeit.html

    Was darin nicht steht ist, dass auch die obligatorische Schulpflicht eingeführt wurde. Was zu dieser Zeit ja ziemlich revolutionär war....

    Zudem hat sie noch das Buch "Emperor of Japan: Meiji and His World, 1852-1912" empfohlen. Jedoch ist diese Literatur auf Englisch.

    Ich hatte einen Vortrag über Kambodschas Wirtschaftlichkeit halten müssen. Meine Note war ne 5.5 also bei euch in Deutschland wäre das eine 1.5. Also i.O.

    Achte einfachdarauf, dass du nicht zu viele Zahlen in den Mund nimmst. Wenn Zahlen, nur die Wichtigsten und die Schreibst du am besten in einer PowerPoint oder einem sonstigen Hilfsmittel auf.
    Labere nicht einfach deinen Text auswendig hinaus, sondern versuche deine Zuhörer immer wieder mit kleinen Spässen oder ähnlichem munter.
    Was auch immer gut kommt ist eine Art Rundgang durch das Land, Sehenswürdigkeit, Stadt usw. Bei meinem Vortrag habe ich z.B. einen Rundgang durch Phnom Penh gemacht. Du könntest ja eine Art Stadtrundgang durch Kyoto unternehmen. Dort drin kannst du zeigen, wie Kyoto früher war und wie die Stadt heute ist. Das geht natürlich am besten mit Fotos. Die besten Fotos findest du in meinen Augen auf Flickr.com

    LG
     
  3. 12. Mai 2009
    AW: Abitur Geschichte Präsentation (Japan)

    Vielen dank chronixos echt super von dir, dass du dich extra umgehört hast, habt dir ne bw gegeben, dass mindete was ich tuen konnte.

    Zahlen werde ich möglichst raus halten und eher Ausdrücke wie am Anfang/Mitte/Ende des XX.Jahrhunderst verwenden. Das mit den Fotos und einer virtuellen Stadtrundgang ist eine super Idee, versuche ich auf jedenfall mit einzubauen.
     
  4. 13. Mai 2009
    AW: Abitur Geschichte Präsentation (Japan)

    Ich hab über dieses Thema am Montag eine GFS (= wichtiges Referat) gehalten.
    Lehrer meinte 11 NP oder mehr. Wenn du Interesse an meinen Materialien hast, meld dich mal per PN. Und falls du noch andere Fragen hast, kannst du dich auch melden..bin ja schließlich "noch im Thema drin".
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.