Abitur N.C durch Praktikum /oder anderes aufwerten

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jeffo, 5. Oktober 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Oktober 2011
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage bezüglich meines Abitur NC´s.
    Und zwar habe ich von einer bekannten gehört ,dass man durch ein Praktikum den NC aufwerten kann um ein paar 0,-Stellen.

    Hat schonmal jemand was davon gehört bzw. kennt sich vlt sogar damit aus?

    Achso ich habe mein Abitur in NRW gemacht :)

    Gruß

    HaLoP
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 5. Oktober 2011
    AW: Abitur N.C durch Praktikum /oder anderes aufwerten

    an manchen hochschulen geht das, also z.B wenn du dich an ner pädagogischen Hochschule bewirbst mit sagen wir 3,0 verbessert sich dein schnitt bekanntlich durch Wartesemster(semster in denen du nich studiert hast) und dann kommen beispielsweise 6 monatige Praktika, abgeschl. Berufsausbildung oder FSJ oder so dazu und diese verbessern in der theorie deinen schnitt, an unis isses aber glaub ich nich wirklich möglich
     
  4. #3 5. Oktober 2011
    AW: Abitur N.C durch Praktikum /oder anderes aufwerten

    das einzige, was ich mir vorstellen kann, was er gemeint hat ist, dass man durch wartesemester (semester, wo nicht studiert oder keine ausbildung gemacht wird) auf der liste nach oben rutscht. ändert nicht direkt deinen NC, aber durchaus die chancen für einen studiengang zugelassen zu werden.
    wieviel einfluss die wartesemester haben und welche bedingungen für die anerkennung von wartesemestern gelten kann ich dir aus dem stehgreif jetzt aber leieder nciht sagen
     
  5. #4 5. Oktober 2011
    AW: Abitur N.C durch Praktikum /oder anderes aufwerten

    Ausversehen bedankt.

    Wenn Du deine Abiturprüfung hinter Dir hast, kannst Du deine Noten auch nicht mehr verbessern.
    Einzig die Wartesemester geben Dir bessere Chancen an einer Uni aufgenommen zu werden, da dein NC immer mehr an Wertigkeit für die Universität verliert.
    Doch auch dadurch werden deine Noten / dein NC nicht verbessert.
     
  6. #5 5. Oktober 2011
    AW: Abitur N.C durch Praktikum /oder anderes aufwerten

    Obwohl das nicht wirklich direkt was mit dem Thema zu tun hat, aber achte auf deine Formulierungen:
    Dein Abitur hat keinen N.C.. Du hast dein Abitur mit einer Gesamtnote x,y abgeschlossen. Ein N.C. ist lediglich die schlechteste Abiturnote (bzw allgemein Zulassungsnote) die direkt zum Studium zugelassen wird.

    Ich weiß, dass das ziemliche Haarspalterei ist, aber ich hatte schon Bewerbungen auf dem Schreibtisch, in denen einer tatsächlich schreibt er hätte nen NC von...
     
  7. #6 5. Oktober 2011
    AW: Abitur N.C durch Praktikum /oder anderes aufwerten

    Mit einem Praktikum erhöhst du deine Chancen nicht auf einen Studienplatz. In vielen Studiengängen ist es sogar Grundvorraussetzung, dass du ein Praktikum vorweisen kannst.

    Außerdem bringst du etwas durcheinander.
    NC und Abinote haben nichts miteinander zu tun.

    Jede Uni hat ein eigenes Auswahlverfahren für jeden Studiengang.
    Die wenigsten Unis machen es sich dabei so einfach Abinote = NC zu setzen.

    Im Uniauswahlverfahren kannst du aber bei vielen Studiengängen deine Chancen durch eine Ausbildung verbessern.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...