Abitur nach Realschule?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von stylezzzz, 31. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 31. Mai 2010
    Hallo liebe Raid-Rusher .. ich habe eine Frage, und zwar kann ich nach der Realschule ein Abitur machen? - Welchen Notendurschnitt brauche ich mindestens

    - Welches Abitur kann ich machen? Wie auf dem normalen Gymnasium?

    - Spielt das Alter eine Rolle?

    PS.: Ich komme aus Bayern, falls das eine Rolle spielt.

    Danke im Vorraus.
     
  2. 31. Mai 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    nach der realschule gehst du auf die fos (fachoberschule), und dort kannst du nach 2 jahren das fachabitur machen
    machst noch n drittes jahr dahinter dann hast du normales abi
     
  3. 31. Mai 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    zählt das Fachabi weniger? und welchen Durschnitt brauche ich mindestens? Spielt das Alter eine Rolle?
     
  4. 31. Mai 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Das Fachabi zählt bei manchen Betrieben weniger.

    Wieso sollte das Alter eine Rolle spielen? Du kannst dich mit einem Sekundarabschluss I an einer FOS bewerben und dann das "Fachabi" machen (Eher Fachhochschulreife ). Mit einer Fachhochschulreife kannst du an einer Fachhochschule studieren, mit einem normalen Abi auch an einer Uni
     
  5. 31. Mai 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Alter spielt keine Rolle. Es sitzen auch Leute mit 26 noch in der FOS

    Soweit ich weiß, gibt es keinen expliziten Schnitt.
     
  6. 31. Mai 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    notendurchschnitt ist normalerweise egal.
    kannst entweder auf en ganz normales gymnasium gehn oder auf nen berufliches gymnasium.
    das bleibt dir dann überlassen.
     
  7. 31. Mai 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    du brauchst natürlich den erweiteren Sek I Abschluss und nicht nur wie hier geschrieben wurde den Sek I Abschluss!

    Aber warum erst FOS? Kannst doch gleich ein allgemeinbildenes Gymnasium wählen oder ein Fachgymnasium, an dem du aber das normale Abi erwirbst und KEIN Fachabi.

    Fachabi kann dich nachher immer in deiner Zukunft stören, falls du doch noch mal in eine ganz andere Richtung einschlagen möchtest.
     
  8. 31. Mai 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Meines Wissens benötigst du einen Hauptfachschnitt von 3,0
    Da zur Zeit aber jeder denkt, er muss Abitur machen, musst du wahrscheinlich eher besser sein.
     
  9. 31. Mai 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Normall kannst du mit einem Realschulabschluss dich direkt bei Gymnasien bewerben.

    Wenn deine Noten nicht zu schlecht sind wird man in der Regel genommen.
    Das Alter spielt dabei keine Rolle.
    Als ich Abi machte war jemand, der 10 Jahre älter war als ich 2 Klassen unter mir.


    Ein Problem für dich, wenn du auf ein Allgemeines Gymi willst, also wenn du das allegmeine Abi machen willst, dürften die Fächer sein.
    Du brauchst ne 2 Fremdsprache.
    Wenn du diese nicht schon auf der Realschule hattest kannst du es vergessen.
     
  10. 31. Mai 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Hi stylezzzz, soweit ich mich entsinnen kann, wurde bei uns damals, bei einem Notendurchschnitt von 2,0, eine Gymnasiumempfehlung ausgestellt.
    Erfahrungsgemäß ist der Einstieg nach der Realschule auf ein berufliches Gymnasium einfacher, als der eines allgemeinbildenden Gymnasium.
    Wenn du jetzt schon Interessen in Technik oder Wirtschaft zeigst, bietet sich ein solch berufliches Gymnasium an.
    Auf technischen Gymnasien wird häufig Elektrotechnik & Metalltechnik als Leistungsfach angeboten.
    Auf wirtschaftlichen Gymnasien wird Betriebswirtschaftslehre & Volkswirtschaftslehre angeboten.


    Vorteile von beruflichen Gymnasien:
    - Es gibt meist Integrationsfahrten zum Kennenlernen der neuen Leute, viel leichterer Einstieg in die gymnasiale Oberstufe
    - Beginn ab der 11. Klasse, das heißt es fangen alle "gleich" an, meist alles Realschüler mit ähnlichem
    Hintergrund
    - Abiturnoten zählen ab der 12. Klasse (Pfalz), a.Gym. ab zweiten Halbjahr der 12.Klasse (12.1)
    -->Kann in Bayern abweichen, muss man sich noch informieren

    Der Abschluss des b. Gymn. entspricht der eines a. Gymn. Also kannst du auch unabhängig ob du auf einem technischen Gym. warst alles studieren.
     
  11. 31. Mai 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Danke euch allen, alle Antworten waren hilfreich ... die letzte Antwort gefällt mir am besten, weil ich Maschinenbau studieren will, also muss ich nicht unbedingt auf das norm. Gym. gehen?
     
  12. 31. Mai 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    geh auf das technische Gymnasium -> TG

    und danach gehste an die TU/LMU München und gehsch Maschinenbau studieren !! viel Erfolg
     
  13. 1. Juni 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Also du musst in deinen Hauptfächern mindd. eine 3 haben um für das Abi zugelassen zu werden. Danach kannst du auf einem Gymnasium dein Abi machen ( 3 Jahre) solltest du kein durchschnitt in Englisch-Mathe-Deutsch von mind. 3 haben dann kannst du das Fachabi auf einer Fachhochschule machen und dann musst du noch 2JAHRE dranhängen um das volle Abi zu haben. Das hat den Vorteil du kannst dich 2mal bewerben und wenn du z.b das fachabi im bereich wirtschaft und Verwaltung machst ist das besser für die Bewerbung wenn du z.b einen Beruf in der Verwaltung machen willst, da du dort bereits Erfahrungen in dem Bereicht gemacht hast im gegensatz zu dem normalen Abiturienten.

    Gruß Almfan
     
  14. 1. Juni 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich! Einfach mal bei deiner Schule informieren. Ich hab meinen Realschulabschluss auf einer Gesamtschule in Hessen gemacht (Schnitt 2,0). Um in die Klasse 11 versetzt zu werden musste ich einen Antrag stellen, wofür dann extra eine Konferenz einberufen wurde. A- und E-Kurse durften nicht schlechter als 3, B- und G-Kurse nicht schlechter als 2 sein und ich brauchte die Zustimmung der Konferenz!
    Wenn du schon aus der Schule draußen bist, gibt es die Möglichkeit dein Abi an nem Berufskolleg oder einer Abendschule nachzumachen.. die machen häufig Einstufungstests um zu schauen ob deine Basics reichen, wenn ja wirste zugelassen..
     
  15. 1. Juni 2010
    AW: Abitur nach Realschule?


    man bin ich froh dann in niedersachsen zu sein :lol:


    Hier muss man in den Hauptfächern einen Schnitt von 3,0 haben sowie auch in den Nebenfächern. Dann hat man den Erweiterten Sek I Abschluss.
    Damit kann man sich dann bei den Gmynasien "bewerben" (also Zeugniskopier und ausgefüllten Antrag hinschicken und abwarten...)
     
  16. 1. Juni 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Wenn du Maschinenbau studieren willst empfehle ich dir kein normales allgemeines Abitur zu machen.
    Würde dann an deiner Stelle ein Fachgymnasium besuchen oder eine Fachoberschule Technik.

    Kenne ein paar Leute die haben ein allgemeines Abitur (studieren Maschinenbau) und kommen schlechter auf der Uni klar als die andren die FOS gemacht haben. In der FOS oder aufm TG wirste besser auf fachbezogene Sachen vorbeiretet.
     
  17. 5. Juni 2010
    AW: Abitur nach Realschule?


    TG = Techniches Gymnasium.. bin auch auf nem Beruflichen Gymnasium (ist so ziemlich das gleiche) wo du eine festgelegte Richtung hast und trotzdem die allgemeine Hochschulreife erlangst. Das gibts auch in Richtung Maschinenbau/Mechatronik und Datenverarbeitung
     
  18. 6. Juni 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Also wie ich bis jetzt mitbekommen habe lohnt sich kein Abitur nach der Realschule wenn mann nicht so gut Deutsch und Englisch kann.

    Sollte man es nicht trotzdem versuchen, wer weiß vielleicht klappt das trotzdem?

    mfg
     
  19. 7. Juni 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    jap...

    ich kann nur davon abraten, ich hab nach meinem realabschluss, versucht meinen abi zu machen
    bin in der 11 sofort abgekackt und ist soweit gekommen, dass ich halbes jahr net mehr dahin ging und die mir gedroht haben, dass ich fliege.... bin ich aber net ^^
    mache jetzt FOS ist wirklich um einiges leichter und besser für einen standart realschüler ^^
    falls man kein oberstreber in der realschule war und nur 1en hatte
     
  20. 7. Juni 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    hier in sachsen gibts einma Fos und einma normales, fos is 2 jahre, normales abi mit fachrichtung 3 jahre

    Notenschnitte:

    Info 2.5
    Wirtschaft 2,7
    Tec 3.0

    wobei du eh zum gespräch geladen wirst und auch mit 3,2 noch auf die Fachrichtung Info kommen kannst, mit dem 3 Jährigen kannste alles studieren, mit der fos nur deine Richtung in die der fos war
     
  21. 8. Juni 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Ob man kein Englisch kann oder Deutsch ist auf einem technischen Gymnasium nicht so wichtig. Da es dort in deutsch die Rechtschreibung nebensächlich ist und man meist nur Texte analysieren muss. Man kann es sich auch aussuchen welche Fächer man zu seinen Prüfungsfächer machen kann z.B. Englisch als nciht Prüfungsfach außer Maschinenbau das ist Pflicht.
     
  22. 8. Juni 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Was sind das denn für Fragen?

    Also zum Abitur nach der Realschule:
    Du brauchst ein Zeugnis mit Q-Vermerk (das steht aufm Zeugnis drauf..so wars auf meinem zumindest)
    Soweit ich weiß darfst du keine 5en haben und auch nur ganz wenig 4en (mein Durchschnitt war damals glaub ich nach der Realschule 2,6)
    Nach der Realschule kannst du dann auf eine Gesamtschule oder aufs Gymnasium gehen oder auf eine Berufsschule die Abitur anbietet (auf meiner bieten die zb Abitur mit Schwerpunkt Sozial-und Erziehungswissenschaften).

    Alter ist scheiß egal. Ich bin mit 17 die jüngste in der Klasse, der älteste ist 21. 11 . Klasse ist das Und wir haben auch welche auf der Schule die inner 13 sind und schon fast 30 sind ^^


    ach und ich check nicht was du damit meinst:
    Das Abi kann man nml soweit ich weiß auf den Schulen machen, die ich schon oben geschrieben habe. Das ist dann ganz normales Abitur und danach kannste alles studieren.

    FACHABITUR ist schon wieder eine ganz andere Sache


    Ach und das sind jetzt alles Infos zu NRW ^^
     
  23. 8. Juni 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Also hier in Niedersachsen und ich glaub das ist bundesweit so, dass du einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser haben musst, um auf ein normales Gymnasium gehen zu dürfen. Das Alter ist auch egal.
     
  24. 8. Juni 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Also ich habe nen Notenschnitt von 3,0 gebraucht bei der Anmeldung, der wurde durch mehr Bewerber dementsprechend hochgestuft.

    Ich hab jetzt nach 3 Jahren das ganz normale Abitur.

    Finde der voreilt wenn man es so macht ist, dass du dich ein wenig auf ne Fachrichtung spezialisieren kannst schon wärend der Schule für das evtl. spätere Studium.
     
  25. 9. Juni 2010
    AW: Abitur nach Realschule?

    Du benötigst einen Durchschnitt von 3,0 in deinen Hauptfächern und ebenfalls in all deinen Nebenfächern dann kriegst die Realschulabschluss mit Quali. D.h. Du bekommst die Qualifikation zu einem Gymnasium/Gesamtschule oder Berufskolleg zu gehen dort dein Vollabitur zu machen.

    Um das Fachabitur zu machen benötigst du lediglich den normalen Realabschluss....
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.