Abitur nachholen: Finanzierung, Zuschüsse?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von rezz, 10. September 2012 .

  1. 10. September 2012
    Hallo Community.

    ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung wo ich seit 1 Jahr in dem Beruf arbeite und die Fachoberschulreife und die Berichtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

    Ich möchte jetzt mein allgemeines Abitur nachholen, nur leider gibt es da ein paar Hindernisse.

    Ich habe zurzeit eine eigene Wohnung, Auto und weiß nicht, wie ich das ohne Job, also nur mit Abitur finanzieren soll.

    Gibt es vom Staat irgendwelche Hilfen, die mir zustehen?

    Ich wäre bereit auch das Auto zu verkaufen und in eine kleinere Wohnung zu ziehen!

    LG
     
  2. 10. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Werd dir erstmal klar wie du es uns verkaufst! Wenigstens die Story sollte stimmig sein!
     
  3. 10. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    schülerbafög. aber da darfste echt nicht viel besitzen.. ich glaub ~5000EUR

    bei meister oder techniker schule könntest du meisterbafög beantragen. da bekommste ~600EUR + Geld für Miete und du darfst bis zu 35000 besitzen..

    möglichkeit wäre noch abendschule..

    @Nihilokrat: Les den ersten Post nochmal... Wenn er zur Schule geht, kann er nebenbei nicht arbeiten und hat keine Einnahmen..
     
  4. 10. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    hi, also das abitur nachzuholen ist mittlerweile kein grosses problem mehr.

    Der schulzweig nennt sich schule fuer erwachsene oder auch Kollege gennant. Dort kannst d deine allgemeine hochschulreife nachholen.
    Waehrend der ausbildung erhaelst du bafoeg was du nicht zurueck zahlen musst bzw. elternunabhaengiges bafoeg.

    Google mal fuer ein Kolleg in deiner stadt.


    Besten gruss
     
  5. 10. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Doof?

    Wenn er Abitur macht kann er doch garnicht mehr Vollzeit arbeiten gehen = kein job mehr
     
  6. 10. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Ähm, ich meine wie ich das alles finanzieren sollte, wenn ich im Abitur bin, dann habe ich ja kein Job mehr.

    Bin zurzeit noch berufstätig, möchte aber wie gesagt diese tätigkeit beenden und mein abi nachholen um später studieren zu können!!
     
  7. 10. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Oh Asche aufs Haupt etc. Sorry!Bin nur drüber geflogen.tut mir leid. möglichkeiten neben dem job wären fernstud oder abendschule.willst du in der richtung des berufs bleiben dann fachabi, ist auch kürzer.allerdings bietet das reguläre viel mehr möglichkeiten.
    ganz aufs arbeiten gehen würde ich nicht verzichten,dir wird der luxus ,das geld fehlen. machs nebenbei, ist echt stress aber mal 3 jahre freizeittechnisch kürzer treten.musst du wissen.
     
  8. 10. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Ich will das allgemeine Abi machen, weil ich dann eine ganz andere Richtung studieren möchte. Ich möchte mich auch in das Abi 100% reinsteigern und den bestmöglichsten Abschluss erreichen.

    Daher denke ich, dass ich mir eine Arbeit nebenher kaum zeitlich "leisten" kann?!

    Sind die Eintrittsdaten in die "Kollegs" immer fest? Habe jetzt mal eine Mail an ein Leipziger Kolleg geschrieben..
     
  9. 10. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    bei mcs verdienste im schnitt 400-900e.. nebenbei noch zur schule gehen sollte machbar sein, kannst dich aber auf wenig freizeit einstellen. mcs ist mit den arbeitszeiten sehr flexibel. morgens/mittags arbeiten mind 4 tage die woche, abends schule.. lernen wird dein größtes problem..

    abendgymnasium ist ne alternative, einfach mal googlen "abendrealschule deinestadt" - dafür musste auch bestimmte kriterien erfüllen, z.b. 3 jahre gearbeitet haben o.Ä

    viel erfolg
     
  10. 10. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Habe selber die Abendschule während der Ausbildung besucht, um die Fachhochschulreife zu machen.
    Ging über 2 Jahre.

    Wieso ist dir das "richtige" Abi so wichtig? Willst du unbedingt an ne Uni? Für alles andere reicht die Fachhochschulreife.

    Ist natürlich anstrengend in Abendschulform, aber machbar. Am besten hat man dann allerdings nen Job, über den man
    sich nach Feierabend nicht mehr so den Kopf zerbrechen muss

    HF & GL
     
  11. 10. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    ach das hatte ich oben ganz vergessen(dachte sei logisch,sorry).du kannst nach einem erfolgreichen schulabschluss+berufliche ausbildung in deutschland kein "ganztagsabi" mehr machen. die pflichtschulzeit ist durch.dir bleiben nur die genannten möglichkeiten.bafög in dem sinne wirst nicht bekommen. wenn dann gehst nach der ausbildung zum a -amt und lässt dir das erste jahr alg 1, dann alg 2 auszahlen und dann aufs abendgym.ist wohl in deinem fall die beste alternative
     
  12. 10. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Oh doch. Ich kenne mehrere alleinerziehende Mütter, die es parallel zu Job und Haushalt geschafft haben, am Kolleg ein Einserabi hinzuhauen.
    Insbesondere, wenn du nicht gerade ein NC-belegtes Fach studieren willst, solltest du dir sowieso überlegen, ob ein gutes oder sehr gutes Abi sich finanziell überhaupt rechnet.

    @Nihilokrat:
    Die Schulfpflicht hat damit nichts zu tun. Ein 18-Jähriger mit Realschulabschluss ist auch nicht mehr schulpflichtig, es steht den Gymnasien dann frei, diesen Schüler aufzunehmen oder es bleiben zu lassen.
     
  13. 10. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Du machst mir auch sorgen in sachen einseitiger ernährung!ein angehender arzt sollte bewusster mahlzeiten und nicht immer son scheiss in sich reinstopfen^^btw wo is der alk,die drogen? alle dichter und denker.....
    //zurück zum thema:ist das wirklich so,es steht ihnen frei? mal abgesehen davon,sollte es so sein;willst du dich nach deiner ausbildung(nehme mal an du bist dann 18 oder 19) in eine pubertierende klasse von 16 jährigen hocken und neben den lehrern der einzige sein der mitm auto kommt?nur ein gedankengang soll nicht beleidigend wirken. du hast doch mit zunehmenden alter ganz andere ansprüche ,anderes niveau
     
  14. 10. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Ich mache zurzeit Fachabi auf Abendschule (Richtung Elektrotechnik). Dauer: 2 Jahre, Vollzeit: 1 Jahr.

    Wieso willste denn das allgemeine Abitur nachholen? Du kannst mit Fachabi auch alles studieren, nur halt nicht auf Unis, sondern "nur" auf Fachhochschulen (gibt es eh mehr, als Universitäten). Fachhochschulen haben den Vorteil, dass sie nicht so "trocken" sind sondern eher praxisbezogen unterrichten.
     
  15. 11. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Hä?
    Ja. Ob einfach bis zum achtzehnten Lebensjahr, oder an eine bestimmte Dauer und einen Abschluss gebunden, oder noch etwas andere Bedingungen, das ist je nach Land unterschiedlich. Es ist jedenfalls keine Schule verpflichtet, jemand Nicht-Schupflichtigen aufzunehmen. Ob man Bock drauf hat ist natürlich nochmal so 'ne Sache. Davon unabhängig könnte man Vollzeit-Oberstufe auch an Kollegs machen; ist halt nur die Frage, ob sich das lohnt.

    Ganz alles geht mit FH-Reife nicht (Medizin, Pharmazie, Jura, evtl. noch ein paar mehr).
     
  16. 11. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Was ein Quatsch. Zeig mir eine Fachhochschule, wo du z.B. Medizin studieren kannst.

    Naja ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, sollte jeder selbst wissen. Du hast deine Informationen auch anscheinend nur aus dem Internet/Bekanntenkreis und kannst selbst nicht auf Erfahrung zurückgreifen (Ich mache zurzeit Fachabi auf Abendschule (Richtung Elektrotechnik).

    Um welchen Studiengang geht es denn, dass du so ein gutes Abi brauchst? Es ist aber auch durchaus möglich ein sehr gutes Abi zu machen, wenn man nebenher arbeitet. Du wirst dich eh nicht den ganzen Tag hinsetzen und lernen (Unterstellung meinerseits).
     
  17. 11. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    ohne jetzt alles gelesen zu haben: mach dein abitur in der abendschule nach.. da kannst tagsüber arbeiten und verdienst dein geld und abends ist schule angesagt.. in österreich gibts noch sowas wie bildungskarenz - vielleicht gibts dass in deutschland ja auch.. da bekommst arbeitslosengeld und darfst geringfügig (400 Euro Job) arbeiten.

    Ist wirklich kein thema abitur nachzuholen viel glück.
     
  18. 11. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Ich werde einfach bei einen Discounter Regale einräumen auf 400 Euro Basis und nebenbei Abitur nachholen am Kolleg nächstes Jahr.

    Sollte so funktionieren oder?
     
  19. 12. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Hey rezz,

    also, es gibt natürlich finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für dich. Z.B. wäre da die bereits angesprochene Förderung nach BAFöG (in deinem Fall als Vollzuschuss, d.h. rückzahlungsfrei!). Diese ist aber maßgeblich davon abhängig, welche Schulform/-art du fürs Abitur nachholen nutzen möchtest. Also bspw. Kolleg, Berufsoberschule, Fachoberschule, berufliches Gymnasium/Fachgymnasium, usw. Zudem gibt es eine elternabhängige und elternunabhängige Förderung, d.h. bei letzterem wird nur dein eigenes Einkommen und Vermögen (+ Einkommen etwaiger Ehegatten oder eingetragener Lebenspartner), aber nicht das Einkommen deiner Eltern berücksichtigt (das ist z.B. beim Kolleg der Fall). Zudem unterscheiden sich die Bedarfssätze in besonderem Maße. Für Abendgymnasium oder einen Fernlehrgang gibts nochmal besondere Regelungen. Am besten du schaust mal auf BAföG: Das neue BAföG

    Btw. wenns dir ums Studieren geht, das geht prinzipiell neben dem klassischen Weg über eine sogenanten schulischen Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine/fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife) auch als sogenannter ausreichend beruflich Qualifizierter und dann gibts noch die dritte Möglichkeit aufgrund überragender Eignung/Befähigung (v.a. im Bereich Kunst/Musik). Der Weg über die berufliche Qualifizierung ist imo ein sehr interessanter, wenn du sehr schnell an die Hochschule möchtest, bspw. erhältst du in vielen Bundesländern eine allgemeine HZB (also eine der allgemeinen Hochschulreife gleichwertige Qualifikation!), wenn du den Meister oder Techniker machst (berufliche Aufstiegsfortbildung). Das geht teilweise je nach Branche in weniger als einem Jahr. Meiner Meinung nach sollte man da aber abwägen, insbesondere wenn du später fachfremd studieren möchtest. Eine schulische HZB vermittelt da einfach auch andere Kompetenzen, die vielleicht mehr zum Studienerfolg beitragen.

    Wenn du dich eher für eine schulische HZB entscheidest, wäre natürlich auch die Frage, welche du nachholen möchtest. Richtig ist, dass man auch mit der Fachhochschulreife mittlerweile an Unis studieren kann. In Hessen gehen bspw. mit der FHR bis auf die Uni Frankfurt/Main sämtliche gestufte Studiengänge (Bachelor) an Universitäten! In Niedersachsen gibt es für Inhaber der Fachhochschulreife an Unis keine Einschränkung auf Studiengänge mit einem bestimmten Abschluss, hier kann man mit der FHR aber nur fachgebunden studieren (entsprechend der Fachrichtung über die die FHR erworben wurde). In der Regel spart man bei der Fachhochschulreife ein Schuljahr im Vergleich zur fachgebundenen/allgemeinen Hochschulreife. FHR wäre in deinem Fall in Vollzeit in einem Jahr zu realisieren, Abitur in 2 Jahren an BOS/FOS mit 13. Jahrgangsstufe. Mehr zu allem auch auf Abitur nachholen, Abi nachmachen per Fernabitur, Abendschule & Co

    Stimmt nicht pauschal, aber für viele Bundesländer, siehe meinen Absatz von eben.

    Eine Sache möchte ich noch entkräftigen und zwar folgendes:

    Das stimmt soweit nicht. Es hängt immer davon ab, wie die entsprechenden Rechtsgrundlagen in den Bundesländern ausgestaltet sind. Es gibt einige Bundesländer, in denen es bspw. beim beruflichen Gymnasium kein definiertes Höchstalter gibt. Ist sogar bei beruflichen Schulen ziemlich oft der Fall. Bei allgemeinbildenden Schulen des ersten Bildungsweg siehts da aber in der Tat oft anders aus. Wie gesagt, Förderung nach Bafög ermöglichen die Schulformen/-arten schon, nur seine persönliche Situation (v.a. Einkommen, Vermögen, usw.) muss analysiert werden, die kennen wir ja nicht!

    Noch kleiner Nachtrag zur letzten Frage von rezz: Du kannst kontinuierlich einem 400-Euro-Minijob nachgehen, ohne dass monatliche Abzüge von der Förderung vorgenommen werden. Das kann dir das Amt aber auch nochmal bestätigen.
     
  20. 12. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Stimmt ganz pauschal, weil human-, tier-, zahnmedizinische, juristische und pharmazeutische Staatsexamina bzw. ein Äquivalent nicht per Bachelor/Master erworben werden können. Bei den Pharmazeuten gibt's wohl Ambitionen, daran was zu drehen, vielleicht örtlich auch schon umgesetzt, das weiß ich nicht.

    Nicht so wichtig, wenn es vermutlich sowieso um andere Studiengänge geht.
     
  21. 12. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Auch wenn vllt. nicht so wichtig, ich will darauf nochmal eingehen

    Glaub mir, ein Staatsexamen-Studium geht in Niedersachsen mit der FHR. Dazu ein Ausschnitt aus § 18 Abs. 3 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes:

    Es gibt dort keine Beschränkung auf Studiengänge mit einem bestimmten Abschluss (Bachelor, Staatsexamen, etc.). Nur ein Beispiel anhand der Uni Oldenburg und dem einzigen dort angebotenen Staatsexamen-Studium (Humanmedizin): http://www.studium.uni-oldenburg.de/cman/dateien/Fachflyer/FF_Medizin.pdf > gleich auf Seite 1 bei Zugangsvoraussetzungen schauen: "Fachhochschulreife für die entsprechende Fachrichtung" Dazu bietet die Uni Oldenburg netterweise auch eine "Zuordnung der Fachhochschulreife zu Studiengängen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (§ 18 Abs. 3 NHG)" als PDF. Gilt aber nur für die FHR an Fachoberschulen, für eine auf andere Art und Weise erlangte FHR muss man sich direkt an die Uni wenden und das wird dann im Einzelfall geprüft.
     
  22. 12. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Du hast es selbst zitiert, und sogar fett markiert: O.g. Studiengänge gibt's nicht an Fachhochschulen, daher gibt's auch keine entsprechende Fachrichtung an Universitäten.

    Die Begründung, es ginge wegen Bachelor/Master nicht, ist in der Tat falsch, da hast du Recht.

    In Oldenburg frag ich mal nach, wie die das regeln wollen. Ich bin selbst Mediziner, Eigeninteresse sozusagen. Ich könnte mir vorstellen, dass in Oldenburg nach niederländischem im Gegensatz zum deutschen System zunächst ein Bachelor erworben wird, und deshalb die Bewerbung auch mit FH-Reife möglich ist. Bei Bachelorstudiengängen dürfen niedersächsische Universitäten das ja ausdrücklich erlauben. Wobei mir auch dann schleierhaft ist, wie man damit an der ZVS vorbei will. Deren Bewerbungsformulare sehen m.W.n die Bewerbung mit FH-Reife überhaupt nicht vor. Aber wie gesagt, die frage ich mal.
     
  23. 12. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Ich verstehe gerade nicht das "Problem". Natürlich, es stimmt, dass in Deutschland ein Studium der Humanmedizin nur an Universitäten angeboten wird. Jedoch benötigt man in Niedersachsen für die Aufnahme eines Universitäts-Studiums (egal ob Bachelor oder Staatsexamen) keine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, es reicht auch die Fachhochschulreife. Das ist im Niedersächsischen Hochschulgesetz so "festgelegt", sofern die Fachhochschulreife in der zum Universitäts-Studium passenden Fachrichtung erworben wurde.

    Die Bewerbung geht dann über hochschulstart ganz normal mit dem FH-Reife-Zeugnis. Ist ja das gleiche, wenn sich ein Meister, Techniker, etc. ohne schulische HZB bewirbt. Hier dazu ein paar Links von hochschulstart.de (Nachfolger der ZVS):

    hochschulstart: dosv: Fachhochschulreife

    Art der HZB
     
  24. 12. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Nachtrag: Ich möchte in Zukunft dann Psychologie studieren
     
  25. 12. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    tja,nur mit nc und somit nicht über fh möglich.oder ist zwirbelkatz anderer ansicht?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.