Abitur nachholen: Finanzierung, Zuschüsse?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von rezz, 10. September 2012 .

  1. 12. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    dann sollte dein schnitt aber 1,5 oder besser sein!
     
  2. 12. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Am besten man geht über die Profisuche von hochschulkompass.de: Hochschulkompass.de: Studieren in Deutschland - Studieren - Studieren in Deutschland - studieren Dann "Psychologie" eingeben, Studientyp: grundständig. Ab dann kann man das eingrenzen. Diese Bindestrich-Geschichten wie bspw. Wirtschaftspsychologie, Angewandte Psychologie, Gesundheitspsychologie, Kommunikationspsychologie, etc. kann man problemlos an einer Hochschule mit "FH-Status" studieren.

    "Reine" Psychologie aber nur an Universitäten. Das wird in Hessen als Bachelor angeboten, von daher dort kein Problem mit Fachhochschulreife zugelassen zu werden (Ausnahme die Uni FF/Main).

    Auch in Niedersachsen geht es, jedoch muss die FHR im Gegensatz zu Hessen in der "richtigen" Richtung gemacht worden sein. Das blöde ist, dass nicht alle Unis eine solch "schöne Übersicht" wie die Uni Oldenburg anbieten, die ja sagt, FOS in der Richtung besucht > FHR > dieses Studium ist möglich. Viele entscheiden das erst im Einzelfall... Und die Uni Oldenburg bietet Psychologie nicht an.

    Einen vermeintlichen Nachteil bei der Geschichte FHR > Uni möchte ich aber nicht unerwähnt lassen. Man kann davon ausgehen, dass das Modell sich mittlerweile rumgesprochen hat und es daher zu vermehrten Bewerbungen auf die Plätze in den Bundesländern bzw. speziell den Unis kommen wird, von daher auch härte Kriterien bei der Auswahl...

    Eine Idee wäre für rezz bspw., zunächst die FHR in einem einjährigen Vollzeit-Bildungsgang zu erwerben. Sich dann mit dem FHR-Zeugnis in Hessen an einer Uni für Psychologie zu bewerben (wenn NDS aufgrund der Richtung geht natürlich auch dort), aber parallel sich auch unbedingt für einen Schulplatz für die 2. BOS Jahrgangsstufe oder FOS 13 anzumelden! Denn wenn die Bewerbung um den Studienplatz scheitert, kann er den einjährigen weiteren Weg zur Hochschulreife gehen und sich dann in ganz Deutschland bewerben. Dabei aber unbedingt auf die für die allgemeinen Hochschulreife erforderlichen Kenntnisse in der 2. Fremdsprache achten, sofern die Fachgebundenheit der Hochschulreife nicht zum Psychologie-Studiengang passt (hier wäre es hilfreich zu wissen, was für eine Berufsausbildung abgeschlossen wurde um den in Frage kommenden BOS/FOS-Zweig herauszufinden)! Das war jetzt denke etwas komplexer in der Darstellung, aber imo eine Möglichkeit, das anzugehen, vorausgesetzt er möchte diesen Weg über die schulische HZB gehen. Mit mehr Details kann man das noch genauer planen, welches Bundesland sich für FHR > ABI idealerweise anbietet. Eine andere Möglichkeit wäre wie gesagt auch der Hochschulzugang als beruflich Qualifizierter ohne schulische HZB!
     
  3. 13. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Kurze Frage an dich, Zwirbelkatz88: Wie wird denn der Unterschied zwischen Abitur und FHR gewichtet. Konkret: Wird der Schnitt bei Zeugnissen der FHR runtergesetzt? Ähnliches kennen wir ja vom Abitur in unterschiedlichen Bundesländern.

    Stimmt nicht. Man kann auch an einen Studienplatz mit schlechterem Schnitt rankommen. Siehe hier. Klar ist, dass es mit einem Schnitt >1,5 auf jedenfall schwieriger wird einen Platz zu bekommen.


    @Threadersteller: Grundsätzlich kann jeder sein Abi nachmachen, du solltest dir aber im Klaren sein, dass ein 1er Abitur viel fleiß erfordert (außer du bist ein Überflieger). Nicht, dass du dein Abi nachmachst und dümpelst dann mit einem Schnitt >3,0 herum und willst in Deutschland mit Psychologie anfangen...
     
  4. 13. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Es findet keine Gewichtung statt. HZB ist HZB. Das gleiche gilt ja auch für die HZB als beruflich Qualifizierter (abgesehen von einer evtl. vorhandenen "Quote"). Mal aber ne Frage an dich: In welchen Bundesländern wird denn die Gesamtqualifikation eines Abiturs ("Abinote") aus einem anderen Bundesland bei der Bewerbung für ein Studium heruntergesetzt? Bitte mit entsprechendem Beleg (d.h. Rechtsgrundlage).
     
  5. 13. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Habe auf die schnelle keine Quelle gefunden - scheint also eine Fehlinformation meinerseits gewesen zu sein. Erschloss sich mir einfach aus der Logik, dass nicht jedes Land Zentralabitur macht.
    Naja was hab ich auch von diesem seltsamen, unfairen System erwartet :lol:
     
  6. 13. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Ich sehe das auch etwas kritisch, aber so ist es nunmal. Gibt ne Menge Ungerechtigkeit im Bildungssystem. Manches ist hausgemacht, also ließe sich beheben. Anderes nicht.

    Völlige Gleichberechtigung kann man auch irgendwie nicht gewähren. Selbst wenn man jetzt ein deutschlandweites Zentralabitur (bisher gibts das ja nur auf Länderebene und auch nicht in allen Fächern) einführen würde (das heißt alle schreiben am selben Tag die selbe Prüfung), wäre das nicht gegeben. Schließlich machen die Prüfungen ja nur einen Teil der Abitur Gesamtqualifikation aus (abgesehen bei einer Nichtschülerabiturprüfung). Man siehts ja schon an einer Schule, dass die Schüler über unterschiedliche Lehrer klagen, dass die Klausur schwerer war als die andere, mündlichen Noten (Mitarbeit) willkürlich vergeben werden, usw.
     
  7. 13. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Ich kapituliere, du hast eindeutig mehr Ahnung von der Materie, ich kann nur aus Erfahrung sprechen! Die Oldenburger Antwort interessiert mich trotzdem; mal abwarten, was kommt.

    Die berufliche Qualifizierung sämtlicher Leute, die ich kenne, wurde mit dem schlechtestmöglichen Abitur von 4,0 gleichgesetzt. Ich vermute und hoffe, dass es bei der FH-Reife ebenso gehandhabt wird, und FH-Reife gegen eine AHZB in Universitätsstudiengängen nicht gleichwertig konkurrieren. Jedenfalls ist mir in den letzten Jahren hier (niedersächsische medizinische Hochschule) bei meinen Ersti-Tutor-Geschichten noch keiner mit FH-Reife untergekommen.
     
  8. 13. September 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Du kannst ja dann mal die Antwort aus Oldenburg hier posten und auch deine Frage Wobei ich eigentlich nicht denke, dass da irgendwie gegenteilige Aussagen kommen sollten.

    Wegen der Durchschnittsnote bei der beruflichen Qualifizierung, da kannst gern mal in die KMK Synopse (http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2011/2011_07_00-Synopse-Hochschulzugang-berufl-Qualifizierter.pdf Stand Juli 2011, weiß nicht, obs schon ne neue von Juli 2012 gibt oder ob in der jüngsten CHE-Studie am Ende in deren Synopse sowas auch drin ist > mir fehlt gerade die Zeit da zu gucken) schauen. Ab Seite 22 hast du für die Länder in den letzten Spalten entsprechende Aussagen, was da herangezogen wird. So wie ich das auf die schnelle in der Synopse sehe, wird die Durchschnittsnote vom "Fortbildungszeugnis" genommen bzw. als arithmetisches Mittel aus den Einzelnoten gebildet. Also auf 4,0 wird da keiner gestellt. Und auch bei der FHR habe ich da nix gefunden, was anderes würde mich auch sehr wundern.

    Wie gesagt, man kann von der "Durchlässigkeit" halten was man möchte, aber so ist es aktuell nun mal
     
  9. 3. Oktober 2012
    AW: Möchte Abitur nachholen

    Mach Abendschule, Schülerbafög, gibt max. 550 Euro, daneben kannst Du sogar noch Jobs machen, so hab ich das auch gemacht.
    Schreibst während der Schulzeit gute Noten und hast dann im Abi weniger Stress und trotzdem noch 2er Schnitt.
    Zudem ist ABendschule echt relaxed und vom Niveau her eher untere Schublade.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.