Abitur oder Realschulabschluss - Was ist euch "lieber"?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cartman1892, 25. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Juli 2006
    hmm die frage ist schnell beantwortet, wenn du nen ABI hast, hast dus auf jeden Fall besser, man mag das jetzt kritisieren, aber du hast mit Abitur einfach die größten Chancen später und wirst auch eher bevorzugt, wenn du ABI hast.

    Auch im Vergleich mit dem Fachabi ist das Vollabi besser, denn damit kannste einfach mehr machen udn bist nicht so fixiert auf einen Bereich
     
  2. 26. Juli 2006
    Ich bin jetz mit de 10. fertig und ich habs echt probiert wegzukomm is mir nur irgendwie zu spät eingefallen^^ Hätte ich mich bisschen früher überall beworben hätt ich auch was gefunden -.-...jetz mach ich halt abi weiter aber hab überhaupt kein bock druff nomma 2 1/2 jahre -.- (in rlp zumindest)...
    naja
     
  3. 27. Juli 2006
    also ich mache mein abitur, war von anfang an aufm gym und ziehe das auch durch, klappt auch alles ganz gut trotz aushilfsjob nebenbei

    mfg

    fuwel
     
  4. 28. Juli 2006

    also einen größeren unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört......
    wenn jemand leistung bringt, egal ob real oder abi, kann er sich hocharbeiten.

    ich hatte damals, vor ca. 11 jahren meinen realabschluss mit sehr guten noten gemacht. danach eine lehre als kfz mechaniker in 2 1/2 durchgezogen. nach 2 jahren berufserfahrung brauchte die firma einen servicetechniker, also ich hier geschrien. das ganze in 2 jahren wärend der arbeit gemacht. jetzt kontrolliere ich die arbeit der anderen mechaniker, bin für die lehrlingsausbildung zuständig und mache andere übergeordnete tätigkeiten.
     
  5. 29. Juli 2006
    also mir natürlich abitur aber ist ziemlich schwer.
    mfg samy
     
  6. 29. Juli 2006
    [x] Abi, es sei denn man findet (wie ich damals) einen Ausbildungsplatz wie er besser nicht sein könnte inkl guter Bezahlung.
     
  7. 29. Juli 2006
    Es kommt immer drauf an, wo du hin möchtest, wenn man später fett kohle verdienen will, sollte man auf jedenfall abitur mach und hinterher noch studieren. wenn man jedoch eh nicht so der schlauste ist, sollte man sich lieber in den realschulabschluss reinhängen und ne ausbildung machen.

    MfG
    Flippo
     
  8. 29. Juli 2006
    Ich muss zugeben, ich bin auch nicht wirklich der schlauste. Trotzdem hab ich ABI und fang ab Oktober (hoffentlich) an, zu studieren.
     
  9. 31. Juli 2006
    hi,

    Ich hab nach der 10. klasse Realschule zur Berufsfachschule für Informatik gewechselt und mache jetzt eine Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker! wenn ich damit fertig bin habe ich mein Fachabi eine Ausbildung abgeschlossen und bin erst 20 !!! hab dann also noch ne chance zu studieren!!!

    MfG Vogelhirsch
     
  10. 31. Juli 2006
    Also ich bin 9. bzw bald 10. =)

    Nach der 10. geh ich aufs Wirtschaftsgymnasium oder aufs Technische Gymnasium oder wie dat heisst^^

    Unser Lehrer meint auch Realschule sei das beste!

    Halt wenn man danach weiter macht

    Was danach kommt,.. wayne^^
     
  11. 31. Juli 2006
    Also ich hänge die 3 Jahre auf jeden Fall noch dran.
    Ich habe im moment keinen Bock auf eine Ausbildung und ich will mich besser qualifizieren.
     
  12. 1. August 2006
    Habe mich für ein Abi in Datenverarbeitung entschieden, welches ich letztes Jahr bestanden habe und nun studiere ich seit 2 Semestern Angewandte Informatik. Ich würde dir auch zu nem Abi raten, du hast dann einfach mehr berufliche Aufstiegschancen!
     
  13. 1. August 2006
    Also ich kommt jetzt inne 11te Klasse..also mach bald ma mein Abitur.Gründe gibts da viele...hast halt viel mehr Auswahl später und wenn man schon die Chance hat Abi zu machen sollte man die auch nutzen. Ich mach allerdings auch noch nen Austausch, was wenn ich jetzt innen Beruf gehen würde ja schlecht ging nech

    mfg Bohne
     
  14. 2. August 2006
    erwus
    ich habe dieses Jahr meine Mittlere Reife gemacht und bis jetzt habe ich leider keine Ausbildungsstelle gefunden (leider). Habe mich aber bereits im Halbjahr am die Fos angemeldet. Mir wäre lieber das ich jetzt noch eine Ausbildungsstelle kriegen würde. Keine LUST mehr auf Schule.
     
  15. 3. August 2006
    mach abi wenn du die Möglichkeiten dafür hast.Schadet tuts auf keinen fall. merke ich gerade,wenn ich bewerbungen schreib
     
  16. 6. August 2006
    so leute das stimmt gar nicht das man sich nirgends mit nem realschulabschluss blicken kann klar muss man auch nicht nur 20 bewerbungen schreiben und daraus resultieren heul die nehmen nur abiturienten so 50 sollten es schon sein und ausserrdem ich hab jetzt meinen realschulabschluss mit 2,3 abgeschlossen also mit quali und habe ne ausbildung als bankkaufmann bei einer sehr großen bank die meisten laden alle bis zur einem noten durchschnitt von 3,0 zum einstellungstest ein und dann musst du halt überzeugen und auch anschliessend beim vorstellungsgespräch waren zb nur leute mit fachabi oder abi da hätte nicht gedacht das die mich nehmen. die haben halt 10 stück von 2500 genommen für meine region genommen und fertig und ausserdem habe ich nach 3 jahren berufsausbildung auch mein fachabi mit dem ich auch anschliessend studieren kann. fachabi und abi wird so langsam abert sicher von den betrieben und unis gleichgesetzt weil in manchen bundes ländern is es ja so das nach der 12 klasse schluss is auf einem normalen gymnasium. ey mach auf jeden fall ne ausbiildung glaube aber kaum da du jetzt abgänger bist das du eine bekommst musst dich ja meist schon 1 jahr vorher bewerben. aber musst du selber wuissen was du für richtig hälst jedem das seine!!!

    mfg
     
  17. 6. August 2006
    also ich hab mich für das abi entschieden
    ich bin sowiso aufm gym und wenn ich da schonmal bin warum dann nicht auch abi machen
    ich wusste sowiso noch nicht genau was ich amchen soll also sammel ich erstmal noch das abi ein und denke mir dabie das ich dann bessere chancen aufm arbeitsmarkt habe
    hoffentlich geht der plan auf 8)
    würde ich dir auch empfehlen ein abi macht gleich ein besseren eindruck auch wenn du nicht studiert
    aber dirstehen halt viel mehr türen offen

    mfg
    aqua
     
  18. 6. August 2006
    also mein werdegang bis jetzt:

    13 jahre gym mit abi als abschluss
    3 jahre lehre als elektroniker incl ein halbes verkürzung
    studium elektrotechnik ab 2007

    wer nur einen techniker hinterher machen will sollte sich überlegen ob sich 3 jahre abi dafür lohnen
     
  19. 6. August 2006
    ich für mein teil denke, dass abitur besser ist und ich werde es auch versuchen durchzuziehen^^, abitur ist halt bei den meisten stellen fast schon "mindest anforderung"
     
  20. 6. August 2006
    Das Problem mit Abi und studieren ist das man erst mit ca 25 Arbeiten geht und dann so mit 30 die "Ent-Fette Kohle" verdient. Bis dahin biste ein armes Schwein^^.

    Ich hab Fachabi gemacht aber noch kein Plan was ich jetz machen soll.
     
  21. 6. August 2006
    Hi !
    würde schon gerne Abi amchen...aber ich glaueb das pack ich net...deswegen mach ich jetzt mein Fachabi zu ende und schau mich dann ma um was es so für schöne Berufe für mich gibt
    Kommt ja auch immer drauf an auf welcher schule man ist
    ich z.b. bin auf ner technischen schule..das heißt hab elektrotechnik als leistungskurs und den im abi...ich weiß net... =)

    Ph4r4o
     
  22. 6. August 2006
    Also ich werde auch in die oberstufe gehen man kann nie wissen was später ist und mit abitur kommst du 100% weiter als nur mit dem realschulabschluss.
    Ist zwar noch 3 jahre schule aber wenn du nachdenkst ist schule die geilste zeit überhaupt.
    Also warum nicht noch 3 jahre da bleiben.

    Mfg s.w.a.t
     
  23. 6. August 2006
    Haha der war gut... :O

    Eine Lehre wirste auch als Abiturient nicht gut bekommen!! Ganz einfach aus dem Grunde: Du willst Studieren und die Betriebe denken du machst das nur so lange bis du einen Studienplatz hast!

    Aber man muss ja auch glück haben und mit nem Hauptschulabschluss eine Lehre beginnen können =)
     
  24. 6. August 2006
    Ich hab auch gerad mein Abi gemacht! Ich finde was vergessen wird hier zu sagen:

    Gerade die zeit inner Oberstufe kann richtig geil sein, man kann viel Party machen und hat immer seine Freunde um sich. Dies sollte man so lange wie möglich geniessen.

    Naja und wie halt schon ewig viele gesagt haben: Mit dem Abitur stehen dir alle Türen offen. Sicher außnahmen und Glück guibt es immer wieder, aber deine Chancen stehen mit höherer Bildung einfach besser!
    Mach es wenns geht, denn die Abizeit ist auf jeden Fall auch ne hammer Zeit, auch wenn man net immer so viel Geld hat wie welche die eine Ausbildung machen.

    Aber geh dann mal studieren und wart 10 Jahre ab, wenn du dann dopelt so viel verdienst wie die anderen weisst du dass du alles richtig gemacht hast,

    Auch wenn es anderes kommen kann ...
     
  25. 6. August 2006
    Also ich persönlich finde es so am besten für MICH.

    Ich habe meinen Realschulabschluss gemacht, dann die 1j Berufsfachschule und bin jetzt in der Ausbildung. Wenn ich damit feritg bin, dann will ich die Fachabi machen, weil wiel mit Abi zu schwer ist und dazu noch Zeitverschwendung. Ich will nicht erst mit 30 mein erstes richtiges Gehalt bekommen.

    Studieren werde ich eh (an einer Uni) also wäre Abi unnütz.

    Bei mir war es halt extreme schlimm. Ich hatte nach der 10ten Klasse sooooooooooooooooo keine Lust mehr auf Schule.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.