Abitur oder Realschulabschluss - Was ist euch "lieber"?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cartman1892, 25. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. August 2006
    Also ich würde dir raten Abi zu machen, sind doch " nur 2 Jahre" und die Chancen steigen dann auch einen besseren Beruf zu bekommen also ich hoffe mal du entscheidest dich richtig ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück
     
  2. 8. August 2006
    hi
    also ich wird an deiner stelle echt ein fachabi machen, was dir in deiner beruflichen laufbahn hilfreich sien kann!
    zB
    wenn du realschule fertig hast ,und bio lehrer werden willst, dann mach dein fachabi in bio und ... dann kannst bo studieren, und dann kannst auch vllt am gym unterrichten!das gibt mehr geld !!!

    allg wenn du etwas studierst und dann einen job suchst, steigst du gleich höher in den beruf ein und kannst dann auch mehr kohle verdienen, im gegensatz zu realschulabschluss!"!

    ich hoffe es hilft dir ! ich wünsch dir viel erfolg bei deiner entscheidung !

    mfg

    gfR
     
  3. 9. August 2006
    lieber einen besseren realschulabschluss als ein schlechtes abi zu haben!!!

    hab jez meine 10 (naja 11, einma backen geblieben) und hab jez ne lehre, worüber ich ziemlich froh drüber bin

    aber ich denk ma das muss jeder für sich selber entscheiden!!! bzw ob das können dazu vorhanden ist!!!
    ich war zwar auch 2 jahre aufm gymnasium, nur es war mir zuviel (soll nich heißen das ich dumm bin ne, bin eher faul )

    aber natürlich haste später mit abi bessere chancen beruflich karriere zu machen!!!
    doch auch mit realabschluss hat man chancen in der arbeitswelt gut aufzusteigen!!!


    peace
     
  4. 9. August 2006
    ich bin grad in der 11 also grad erst oberstufe xD^^
    ob ich das abi mache oder abbreche weiß ich noch nicht.

    aber was ich dir sagen kann ist das es im leben eher weniger auf ein gutes zeugniss als auf richtig gute und vorallem viele kontakte kommt.

    ohne mein zeugniss vorzulegen haben mir schon 2 leute einen ausbildungsplatz angeboten.
    einmal bei sony ericsson und bei siemens.

    und das nicht in irgendeinem produzierendem bereich.
    sondern schon in dem wo man entwirft usw (was mit anderem worten heißt abkassiert^^)

    das zeugniss hat die irgendwie garnicht interessiert.

    und aus diesem grund bau ich auch nicht mehr so stark auf das abi.
    mit einem guten realschul abschluss (1.0 - 1.5) kann man schon eine ganze menge im leben erreichen.

    ich habe jetzt auf meinem gym nur einen von 2.0 geschafft und werde aus diesem grund versuchen das abi zu kriegen aber falls es besser gewesen wäre hät ich nicht weitergemacht.
     
  5. 9. August 2006
    Ich will jez dann Abi machen(so in drei Jahren^^)
    und dann falls ich gut genug bin noch studiern.
    Ich denke mir halt das Arbeit nich so schön sein wird wie das Studentenleben und ich habe Eltern(falls ich mal echt am limit mit dem Geld bin^^)
    Ausserdem hat man dann echt bessere chancen(hoff ich^^) auf dem hierzulande nicht mehr so erfreulichen Arbeitsmarkt.
    Ich muss Abi sowieso machen da ich sonst nen Realschulabschluss von 2.7 hätte(übel wenn man sich wo bewerben will) die meisten Realschüler die sich bemühen schaffens leicht unter 2.5(zumindest von Kumpels und so^^)
    Es kommt auch ,wie vorher schon gesagt, auf Connections an aber das ist ja schon erläutert worden(ja bschissns hochdeutsch )
     
  6. 9. August 2006
    Mir ist das Abitur lieber, da ich damit noch 3 zusätzliche Jahre die schöne Schulzeit geniessen kann.
    Könnte mir auch noch nicht vorstellen jetzt schon Arbeiten zu gehen.

    Aber ein guter Realschuhlabschluss ist besser als ein schlechtes Abi deshalb muss man sich 12. und 13. schon anstrengen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.