Abizeitung - Kreative Ideeen gesucht!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von MoD, 17. April 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. April 2006
    Hallo

    ich bin bei meiner Schule im Abizeitungskomitee. Wir haben uns schon ziemlich lange Gedanken darüber gemacht, was die Zeitung so beinhalten sollte.
    Wir haben unter anderem auch eine Kategorie, wo "Allerlei", "Lustiges" und "Sonstiges" rein soll. also irgendwelche kreativen sachen, die einigermaßen lustig sind und das ganze noch ein bisschen auflockern.
    Da haben wir schon so ein paar Ideeen: Entschuldigungen, alte Arbeiten o.ä., selbstgeschriebene Lieder...

    ich finde aber, da muss noch mehr rein. Wir müssten evtl selber Texte verfassen, die lustig sind. Fallen euch dazu irgendwelche Themen ein, worüber man schreiben könnte?

    Oder auch andere lustige sachen, die man noch mit da rein nehmen könnte?

    Wäre euch sehr dankbar für die Hilfe!

    gruß
     
  2. 17. April 2006
    Wie wärs den mit irgendwelchen Lehrersprüchen?
    Haben wir bei uns in der Abi-Zeitung gehabt.
    Irgendwas wo jeder gedacht hat "Oh mein Gott"!
    Oder vielleicht Aussagen von Schülern, die absolut genial waren.
    Also so "Diskussionen".
    Oder ein Kreuzworträtsel...

    -profiler-
     
  3. 17. April 2006
    Die Texte selber verfassen? Wie öde! Lassts von den Freunden aus der Stufe machen. Da kommt meistens was viel lustigeres raus ausserdem sind die meistens kreativer.
    Zitate von Schülern würd ich auch noch reinhaun (lustige natürlich).
    (bei uns z.B. Tommi: Es gibt auch weiße Afro-Amerikaner. oder Tommi: Wenn ich neben Dörr sitz, werd ich halt ganz wuschig.)
     
  4. 17. April 2006
    Ja Zitate sind auch schon mit eingeplant, die werden sich aber auch über die gesamte Zeitung verteilen.

    Mit dem Texte schreiben ist das eben sone Sache.. da sind nicht alle so schreibwillig wie wir uns das erhoffen, deshalb müssen wir wohl selber nochmal ran. daher suche ich dafür vllt son paar themen
     
  5. 17. April 2006
    Lasst die Schüler jeweils einen anderen vorstellen, so das dann jeder was über sich lesen kann
     
  6. 17. April 2006
    Hehe ich bin Chefredakteur unserer Abizeitung dieses Jahr...

    Also in die Abizeitung sollte meiner Meinung nach auf jeden fall:

    Ein Artikel über jeden Schüler (von jemanden andern Geschrieben)
    Ein Artikel zu jedem Lk und Gk
    Lehrer und Schülerzitate
    Artikel zur Abifahrt / u. Klassenfahrten
    Artikel über Klassenpartys
    Fotos...

    und Werbung! anders könnt ihr den Druck nicht finanzieren...


    Hoffe ich konnte helfen...^^

    Edit: Macht ne Umfrage und erstellt aus der Statistiken über eure Schule und über eure Kollegiaten...
     
  7. 18. April 2006
    Also wir hatten noch was drin, was wenig arbeit macht und trotzdem ganz lustig is...Kommt aber halt immer grad drauf an:

    wir haben n paar coole lehrer gefragt, ob sie vllt ein paar sachen über uns schreiben können..so hat dann z.B. ein lehrer, der aufsicht beim Abi hatte, hat seine gedanken, die er hatte, während er uns beobachtet hat, aufgeschrieben...echt zum wegschmeissen, so lustig is das geworden...k...dafür muss man halt die richtigen lehrer haben...
     
  8. 18. April 2006
    Bei uns wurde ein Abschluss Film gedreht. Bei dem die schüler mit unseren Lehrern um die wette gedrunken haben und in badehosen rumgeflitzt sind und so. Vllt könntet ihr sowas ja auch in eure Zeitschrift einbringen
     
  9. 18. April 2006
    danke für die tipps.
    leider haben wir alles, was von euch gesagt wurde, schon umgesetzt, bzw es kommt nicht für uns in frage, zum beispiel der film.

    vllt. fällt jemandem ja noch was kreatives ein, ansonsten trotzdem mal ein großes danke an alle.
     
  10. 19. April 2006
    Also die Abizeitung unserer Schule is im vergangenen Jahr zweiter und in dem Jahr davor zur besten Abizeitung in ganz Deutschland gekürt worden.
    Drin enthalten waren letztes mal: Ein Partyquartett mit den partysüchtigsten Schülern des Abijahrgangs (nich wie im Autoquartett mit Hubraum etc., sondern mit Kategorien wie Stylingdauer, Alkoholvolumen in l/h, Partylocations inner Woche etc., außerdem Steckbrief jedes Schulabgängers, Sprüche, ein Riesenposter des Abijahrgangs ---> aufgebaut war das ganze wie eine Fersehzeitschrift | Layout ähnlich der Hörzu

    Hoffe konnte helfen^^
     
  11. 20. April 2006
    Wir hatten in der Abi-Zeitung Karikaturen von unseren Lehrern mit abgedruckt, die ich während meiner Oberstufenzeit im Unterricht von den Lehrern gemalt habe.

    Vielleicht habt ihr einen in der Stufe der gut Zeichnen kann.


    mfg
    psyhro
     
  12. 20. April 2006
    Lehrer- und Schülersprüche, Umfragen und als letzter tipp...Ich würd die Abizeitung im Querformat machen, so haben wir das gemacht, kam echt super an...

    ...8)
     
  13. 20. April 2006
    Wir haben damals eine Wettbörse veranstaltet und es konnte Notendurchschnitte,Fehlzeiten u.ä. gewettet werden. Ausserdem eine satirische Umschreibung von verschiedenen leistungskursen mit Karrikaturen....finden heute noch Leute witzig an meiner Schule
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.